Echt?; Schlumbergera truncata

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon plantsman » 4. Nov 2017, 13:58

Moin,

eine Neubewertung seiner eigenen, älteren Fotos kann manchmal sehr hilfreich sein. Man hat, vor allem EBV-
technisch seine Arbeitsschritte verfeinert und dann merkt man, dass man damals kein ideales Ergebnis erzielt
hat. Deshalb vielen Dank für die netten Kommentare zu meiner sizilianischen Schönheit. Die Nachbearbeitung
hat sich gelohnt.

Eine genau so "ekelige" Farbe hat der Weihnachtskaktus, Schlumbergera truncata. Diese blaustichigen Rosa-
töne sind immer wieder eine Herausforderung. Die Komprimierung für das Forum macht die Bilder leider nicht
besser (das Original-jpg hat 11,6 MB). Man kann in der Farbgegung einige kleine Makel erkennen. Bin gespannt,
wie ihr es beurteilt.

Ob die Blüte, die ich euch zeige, wirklich zu einem Wildtyp gehört, wie mir der Kollege vom Berggarten Hannover
sagte, kann ich nicht beurteilen. Sie soll jedenfalls eine sein. Im Gegensatz zu den Wohnstuben ist der Weih-
nachtskaktus in der Heimat nicht mehr allzu häufig. Es gibt ihn nur an 10 Stellen auf einer Fläche von
ca. 7000 qm in den atlantischen Regenwäldern Brasiliens (Mata Atlantica). Diese Wälder sind immer noch
hochgradig gefährdet und zusätzlich wird der Kaktus auch noch illegal als Zierpflanze gesammelt.

Unsere Wohnstuben-Schlumbergera sind ausnahmslos Hybriden und nennen sich Schlumbergera x buckleyi.

Na, seid ihr schon weihnachtlich gestimmt :DD ?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, schattiertes Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 28.10.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Gestutzter Weihnachtskaktus - Schlumbergera truncata
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Schlumbergera truncata 4523-1; Cactaceae (1).jpg (417.92 KiB) 583 mal betrachtet
Schlumbergera truncata 4523-1; Cactaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 4. Nov 2017, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Marcus R.
alle Bilder

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon Marcus R. » 4. Nov 2017, 14:57

Hallo Stefan,

so farbliche Echtheit bei einer mir nicht bekannten Pflanze zu beurteilen liegt mir irgendwie nicht gar so gut :DD . Sieht aber echt aus. Echt bunt. Soviel zu dem Thema...

Was anderes: Bildaufbau und HG gefallen mir ziemlich gut. Und auch die Schärfe. Eigentlich. Also nicht nur eigentlich, sondern schon richtig, nur die Ausarbeitung diesbezüglich, die find ich suboptimal. Ich bin ja nun nicht so der Rändersucher und sehe Schärfungsränder eher nicht, hier aber schon. Zumindest halte ich die Blütenblattränder-Ränder für Schärfungsränder, die mir in dieser Ausprägung nicht so zusagen. Und auch die deutlichen Treppchen nicht, die sich da an einigen Stellen ergeben. Hast Du das schrittweise verkleinert, oder am Stück? Wenn Du das insgesamt auf Forengröße gebracht hast, würde ich da mal versuchen, das so in 1000px-Schritten, zum Schluss gern auch etwas kleiner zu komprimieren, hilft vielleicht. Wenn Du das schon gemacht hast, denn...weiß ich auch nicht weiter...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon Moni 3.0 » 4. Nov 2017, 17:28

Hallo Stefan,
ein echt knallige Farbe die einem bereits in der Vorschau direkt ins Auge springt und das meine ich alles andere als negativ! :P
Auch mir gefällt wie Marcus zuvor geschrieben hat der HG sehr mit seinen Grüntönen und seiner Lebendigkeit. Und auch was die Schärferänder bzw. Treppchen angeht bin ich bei ihm.
Ich arbeite das zu schärfende Objekt immer aus und versetze den Schärferand ein wenig so dass er eben nicht direkt auf dem Rand liegt. Das hilft mir zumindest an den Außenrändern ein recht gutes Ergebnis zu erzielen.
Farblich gefällt mir die Blüte sehr gut. Bei der Schärfelegung hätte ich mich wohl hauptsächlich auf das Zentrum der Blüte konzentriert.
Aber das fällt unter Geschmacksache! :yes4:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon jo_ru » 4. Nov 2017, 17:37

Hallo Stefan,

das sieht prächtig aus, knallt ja richtig.
Die BG ist sehr gut, höchstens viell. links ein wenig eng.
Sehr schön ist auch der Glanz auf den Blütenblättern.
Was ich mir wünschen würde wäre die SE neige zehntel weiter hinten, damit die Staubgefäße
klarer scharf wären.
(Und ja, mit dem Schärfen hast Du es viell. etwas gut gemeint.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon Harmonie » 4. Nov 2017, 17:56

Hallo Stefan,

WOW - dat knallt ja in der Farbe........da werde ich ja richtig geblendet.... :lol:
Die Farbe knallt mir so entgegen, das mein Blick sofort auf die Blütenblattränder gezogen wurde......und da sind leider so einige Ränder.
Ich würde die Schärfe etwas zurücknehmen vllt. kommt das dann besser rüber und die Ränder schwinden.
Für die offene Blende hast du aber sehr viel in die Schärfe bekommen - beachtlich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Nov 2017, 18:04

Hallo Stefan,

also zunächst einmal das Positive: farblich ein echter Hingucker und auch die BG finde ich sehr stimmig. Den Fokus hast Du etwas außerhalb meiner üblichen Sehgewohnheiten gesetzt (also ich finde, das habe ich jetzt richtig schön geschrieben) ... ich weiß aber nicht, ob mir das Bild noch besser gefallen würde, wenn er auf den Staubgefäßen liegen würde. Für mich funktioniert die Aufnahme auch so.

Zur EBV hast Du schon genug gelesen. Sehe ich auch alles. Nur will ich nicht so recht an SR glauben: die Farbe der Blüte vor hellen Grüntönen ist wirklich ekelig, vor allen Dingen dann, wenn danach noch die 1200px-8-bit-JPG-Keule geschwungen wird :DD . Marcus´ Vorschlag der schrittweisen Komprimierung ist einen Versuch wert ... wenn Du das schon hinter Dir hast, schließe ich mich mit meinen EBV-Fähigkeiten ebenfalls Marcus an: dann wüsste ich auch nicht weiter. Oder müsste das RAW sehen ... um mir dann selbst die Zähne an dieser Farb-Kombi auszubeißen :) .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon piper » 4. Nov 2017, 18:33

Hallo Stefan,

die Farben hauen mal richtig rein.
Gefällt mir aber sehr gut.
Die Ränder an den Blüten wurden ja schon angesprochen.
Wie SR sieht das aber für mich nicht aus.
Hast Du vielleicht selektiv die Belichtung geändert

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Na, seid ihr schon weihnachtlich gestimmt ?

Nö, selbst wenn in den Läden schon überall weihnachtlich geschmückt ist. :DD
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Nov 2017, 18:58

Hallo Stefan,

Dein Portrait gefällt mir gut.
Für mich ist der ABM etwas zu groß,
durch die intensiven Farben wirkt die
Blüte schon sehr mächtig.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon Enrico » 4. Nov 2017, 21:36

Hallo Stefan,

bis auf die doch sehr deutlich sichtbaren Treppchen
an den rechten Blütenblättern, gefällt mir die knallige Blüte
vom Weihnachtskaktus sehr gut.
Deine Infos dazu, welche ich wie immer dankend angenommen habe, klingen ja nicht so prickelnd.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Echt?; Schlumbergera truncata

Beitragvon schaubinio » 4. Nov 2017, 22:51

Hey Stefan , was für ein schöner Lichtblick an diesem trüben Herbsttag. :DH:

Bei den Farben geht mir das Herz auf. :girl_dance:

Die EBV. weißt noch einige Lücken auf, da geht bestimmt noch was.

Das stufenweise Verkleinern praktiziere ich schon seit längerer Zeit.
Das funktioniert in den meisten Fällen ganz gut.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“