Bläulinge im Doppelpack

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40662
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon piper » 4. Nov 2017, 09:13

Hallo Christine,

Ich nehme das erste. Der HG ist mir nicht zu unruhig
und ich finde den Halm nicht soo störend.
Die Ausrichtung ist bei beiden nicht ganz perfekt,
aber das ist bei so einem Doppel auch nicht ganz einfach.
Vielleicht könnte man die Lichter sogar noch ein wenig
zurücknehmen und ein bissel mehr Kontrast zugeben.
Das dritte finde ich mal eine spannende Perspektive und
eine schöne Ergänzung. Ich finde auch das Umfeld hier
schön einbezogen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7494
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus Josef
Kontaktdaten:

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon klaus57 » 4. Nov 2017, 11:23

Hallo Christine,
ich sehe deine Bilder so wie Ute es beschrieben hat...da kann ich jedes
Wort nur unterstreichen...nette Serie auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 384
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon makrofranz » 4. Nov 2017, 11:43

Hallo Christine,

Mein Favorit ist eindeutig Bild 2, gute Schärfe und schön aufgelöster Hintergrund.
Vielleicht ein bisschen dunkler mit mehr Kontrast in der Ausarbeitung.
So ein Doppelpack ist immer ein schönes Motiv, drei schöne Makro. :D

Grüße franz
Zuletzt geändert von makrofranz am 4. Nov 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20157
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon Freddie » 4. Nov 2017, 15:58

Hallo Christine,

bei Halmen im HG bin ich recht empfindlich und vermeide sie fast ausnahmslos.
Deshalb ist für mich Bild 2, wo die Halme am wenigsten auffallen, klar vor Bild 1.

Auf Bild 3 finde ich die Halmstrukturen nicht als störend sondern als sehenswert.
Dafür sieht man halt von den Faltern weniger. Die Perspektive ist aber durchaus reizvoll.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4226
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon frank66 » 4. Nov 2017, 17:52

Hallo Christine,

eine schöne Serie zeigst du hier, zwei von denen sind immer eine Aufnahme wert
wenn sie so eine Schlafgemeinschaft bilden. Ich finde es immer als sehr schwierig
dann auch beide perfekt abzulichten. Da wäre es dann oft am Besten wenn man
einen Stack macht. Dir ist das hier aber auch so sehr gut gelungen. Der Halm im HG
stört mich schon etwas, der wäre bei mir bestimmt der Schere zum Opfer gefallen.
Ich glaube das hätte die beiden nicht gestört aber das ist halt nur meine persönliche
Meinung und ich kann deine Sorge um die Beiden sehr gut nachvollziehen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

https://www.facebook.com/durchLICHT-776546239045240/?ref=aymt_homepage_panel
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4547
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon kabefa » 4. Nov 2017, 18:08

Hallo Christine...

wie schön konntest du ein Duo finden und es sogar in eine SE bringen... was ich als extrem schwierig empfinde. :hilfe:

Mir persönlich gefällt Bild eins am besten... auch wenn die ST etwas schwächer ist...

empfinde ich die BG als gelungen... mit für mich spannendem HG. :clapping:

Bild zwei punktet mit grösserer ST und ist klar besser freigestellt... den HG finde ich aber nicht so spannend.

Bild drei finde ich schon wegen der aussergewöhnlichen Perspektive sehr interessant... es gefällt mir gut.

Alles in allem eine tolle Serie in guter BQ und bestmöglicher Gestaltung. :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49273
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2017, 19:19

Hallo, Christine,

mir gefallen Bild 1 und 2 eigentlich gleich gut.
Ich finde die etwas luftigere Gestaltung im Bild 1 gut,
mich stört auch der Halm im HG nicht, ich finde ihn
dezent genug. In Bild 2 ist der ABM und der ruhige
HG sehr gelungen. In beiden Bildern hast du den
Fokus gut gesetzt und die Farben gefallen mir eben-
falls sehr gut. Bild 3 ist eine schöne Ergänzung.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25027
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon Corela » 5. Nov 2017, 10:17

Hallo Christine,

auch nach mehrmaligem Scrollen kann ihc mihc nicht entscheiden.
Gut, die Ausrichtung ist nicht perfekt, aber bei so einem Duo auch nicht so trivial,
Halme stören mich nicht, gefallen mit beim 3. sogar recht gut,
ein irgendwie witziges Bild.
ich nehme also alle 3.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1008
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Bläulinge im Doppelpack

Beitragvon Uli » 5. Nov 2017, 10:31

Hallo Christine,
ein sehr schöne Serie zeigst du hier. Bei B3 wäre für mich das Thema Bläuling im Lebensraum, wobei es aber dann notwendig wäre, dass auch die Ähre des Halmes im HG vollständig sein müßte. B1 und B2 sind für mich praktsich gleichwertig. B2 liegt wg. des gleichmäßigeren HG minimal vorne.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“