Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Harmonie » 5. Nov 2017, 12:44

Hallo zusammen,

als ich am Freitag durch den Wald schlenderte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.
Da trieben es doch um dieses Jahreszeit gleich 2 Pärchen auf einem Ansitz.....und das auch noch direkt neben dem Weg - in aller Öffentlichkeit...... :shock: :shock: :shock:
Und ich ganz allein im Wald....eijeijei......
Ich habe dann doch nicht weggeschaut sondern statt dessen noch genauer hingesehen.
Wann darf man denn schon mal ungestraft spannen..... :laugh3: :mosking:
Etwas Probleme hatte ich mit dem Standort des Ansitzes, weil der Weg steil abfiel.
Ich hoffe, ihr seid mit der Schärfe auf dem flotten Doppel einigermaßen zufrieden.
Habe viele Bilder verschossen, weil die sich doch immer mal wieder bewegten.....naja, ohne geht wohl nicht.... :mosking:
Herzlichen Dank für die Kommentare zu meinen Bläulings-Doppel-Bildern.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: TL- bedeckt und teils trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Köcherfliegen
kNB
sonstiges:
IMG_5245_.jpg (382.13 KiB) 320 mal betrachtet
IMG_5245_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Flattermann » 5. Nov 2017, 13:23

Hallo Christine,

Köcherfliegen wärmen sich dadurch anscheinend auf :mosking: , bei den Temperaturen hab ich die letzten male am Feuchtgebiet auch welche bei der Paarung gesehen.
Frage mich gerade aber schon in welcher Gegend du lebst wo gleich eine Orgie veranstaltet wird nur weil man sich auf einer Blüte trifft und das an einem Ort wo jeder Zeit jemand vorbeikommen kann. :mosking:
Und völlig ungehemmt hältst Du auch noch mit der Kamera drauf. :whistle:

Dein Doppeltes Doppel ist ganz großartig, die Schärfe ist super, nur das eine Weibchen läuft mit dem Kopf ein wenig raus was wohl nicht zu vermeiden war. Der große ABM ist sowieso meins. In dem Fall würde ich auch nicht stacken, das Bild hat so eine schöne natürliche Tiefe die mir sehr gut gefällt.
Die schwierige BG mit dem Anschnitt ist gut gelöst.
Also ein sehr gelungenes Bild.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon piper » 5. Nov 2017, 13:38

Hallo Christine,

Gruppensex auf de Distel. das muss man auch erst einmal finden.
Für mich reicht die Schärfe auf den vieren aus. Das sie etwas
verdeckt sind, liegt in der Natur der Sache. Ich würde mich
da auch etwas verstecken :lol:
Die Schwierigen Bedingungen hast Du gut gelöst eine schöne
und witzige Aufnahme mitgebracht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Moni 3.0 » 5. Nov 2017, 13:44

Hallo Christine,
ja wenn Köcherfliegen es im November treiben werden wohl in ein paar Jahren hier Palmen wachsen! :P
Der Herbst wird doch tatsächlich immer mehr zur schönsten und beständigsten Zeit des Jahres wenn das so weiter geht!
Solch ein Doppelpack so in die Schärfeebene zu bekommen wie es dir hier gelungen ist das heißt schon was. Da darf es auch ruhig mal einige Exemplare für den Papierkorb kosten. :DH:
Schön hier auch die Farben des HG.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Uli » 5. Nov 2017, 13:58

Hallo Christine,
das ist eine super, feine Aufnahme. Sehr gelungen finde ich, dass du von den beiden äußeren Tieren die Fühler jeweils so scharf ins Bild gebracht hast. Die Fühler sind ja oft sehr schwierig mit in die SE zu bekommen. Das Licht hast du wunderbar ausgenutzt, die Beine und die Flügel haben so ein bisschen Durchlicht, wodurch das Bild plastischer wirkt. Die Gesamtwirkung mit dem Ansitz und den beiden äußeren Tierchen ist einfach genial - Glückwunsch.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Nov 2017, 15:12

Hallo Christine,

was für ein schöner Fund für November.
Du hast die Gelegenheit ausgezeichnet genutzt,
und das Licht ist besonders schön.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Karin » 5. Nov 2017, 17:37

der war gut :DD nur weil man sich auf einer Blüte trifft.... :laugh3: schön wieder mal zu lachen
Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Frage mich gerade aber schon in welcher Gegend du lebst wo gleich eine Orgie veranstaltet wird nur weil man sich auf einer Blüte trifft und das an einem Ort wo jeder Zeit jemand vorbeikommen kann.

Hallo Christine
die hast du richtig gut erwischt, 4 auf einen Streich so gut in die SE zu bekommen ist auch nicht selbstverständlich, die BG finde ich sehr gelungen , klasse :D
Zuletzt geändert von Karin am 5. Nov 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon plantsman » 5. Nov 2017, 18:04

Moin Christine,

das isch ja mann´n starkes Stück. Keine Scham die jungen Leute, tztztztz.

Bei so einem Foto darf man die fehlenden Köpfe der Partner nicht bemängeln. Aus dem Motiv hast Du definitiv
das Optimum herausgeholt!

Geil :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Cheyenne » 5. Nov 2017, 18:15

Hallo Christine

du Spannerin! Diskretion und so, schon mal gehört?

Ich finde es war richtig Glück wie du hier dazu gelaufen bist. Hast du gestempelt ich meine über der linken Fliege einen abprupten Farbwechsel zu sehen.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn Köcherfliegen es im November treiben....

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Nov 2017, 18:35

Hallo, Christine,

wie willst du dich jetzt noch steigern? Erst ein Doppel, jetzt
ein Vierer - wo soll das noch hinführen? :lol:
Ein toller Fund so spät im Jahr und du hast die Vier super
abgelichtet mit einer für mich perfekt gelegten Schärfeebene
auf den beiden äußeren Köcherfliegen. Die beiden anderen
haben sich ja praktischerweise ziemlich versteckt.
Glückwunsch zu Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“