Einfach nur schönes Licht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon klaus57 » 6. Nov 2017, 20:53

Hallo Leute,
Friedhelm's Admiral hat mich dazu verleitet auch ein Bildchen von diesen schönem Falter zu zeigen...mir
gefällt bei meinem Bild einfach der HG besonders gut...bringt den Falter richtig zum leuchten...was denkt ihr?
Sollte in keinster Weise ein Vergleich sein! :pardon: :pardon:
L.g.Klaus
PS: Ich liebe dieses Objektiv...
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht durch Drehung
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Region/Ort: Garten
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Admiral
NB
sonstiges: Wind bei der Arbeit
Admiral 36.jpg (442.78 KiB) 360 mal betrachtet
Admiral 36.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 6. Nov 2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon Enrico » 6. Nov 2017, 21:02

Hallo Klaus,

der sieht samt Ansitz so scharf aus, das man meinen könnte
HG und Falter gehören nicht zusamen.
Das ist natürlich keine Behauptung !
Aber ich denke der Falter ist vielleicht etwas überschärft ?
Ansonsten macht das einen schönen Eindruck.
Die Kombi aus 180er-D300s und Dir dahinter, bringt schöne Ergebnisse !
Ich könnte ihn mir auch noch weiter rechts im Bild vorstellen.
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon jo_ru » 6. Nov 2017, 21:03

Hallo Klaus,

was ist das denn? Da habe ich gerade einen Admiral kommentiert und "beim Zurückkommen" steht einer drunter?
Auch Du warst sehr gut ausgerichtet, und er war fast eben.
Er leuchtet sehr schön, ja, und der HG ist angenehm wolkig, nur dessen Farbe gefällt mir weniger.
Trotzdem ein sehr gutes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon schaubinio » 6. Nov 2017, 21:23

Hey Klaus, auch nicht schlecht :DH:

Unten hätte ich mir allerdings etwas
mehr Luft gewünscht .

Der große Rest schaut gut aus :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon Harald Esberger » 6. Nov 2017, 23:57

Hi Klaus

Das 180er scheint ein super Objektiv zu sein, und du kommst sehr gut damit zurecht.

Die Ausrichtung ist perfekt, bei Blende 13 ist wirklich alles wichtige mit in die SE gerutscht.

Gestalterisch würde mir der Admiral höher im Bild besser gefallen, ich weiss allerdings

nicht wie wuchtig der Ansitz nach unten noch wird.

Der Falter leuchtet super im Sonnenlicht, allerdings wirft es auch starke Schatten, die schon

am absaufen sind.

Der HG passt natürlich super zum Herbst, schön wolkig und gut freigestellt.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 7. Nov 2017, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Nov 2017, 00:44

Hallo Klaus,

das Braun als Hintergrund ist die perfekte
neutrale Farbe um den schönen Admiral zur Geltung
zu bringen. Sieht richtig gut aus.

180er 2.8 ist das Sigma Objektiv?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon Harmonie » 7. Nov 2017, 07:42

Hallo Klaus,

ja, der HG ist super schön, sodass sich der Falter bestens abheben kann.
Etwas tief unten sitzt er mir jedoch im Bild.
Die Schärfe auf dem Falter sieht sehr gut aus.
Ob es stimmt, weiß ich nicht, weil meine Augens morgend Anlaufzeit brauchen, aber ich meine, bei der linken Flügelspitze läuft sie ganz leicht aus.
Das ist aber so wenig.....
Die BG mit der diagonalen Stellung des Falters ist top (bis auf die Platzierung)
Trotzdem ien Bild, was mich anspricht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon makrolino » 7. Nov 2017, 10:59

Hallo Klaus,

es ist schön, dass du ein neues Betätigungsfeld gefunden hast - statt Spinnen gibt es jetzt
vermehrt Schmetterlinge. Dem Anfangsbuchstaben bist du zumindest treu geblieben. :mosking:

Den Admiral hast du bei wirklich sehr schönem Licht erwischt und ich mag so caramelfarbene
Hintergründe, da sie einerseits (meist) natürlich wirken und zum anderen viele Motive besonders
ansprechend wirken lassen. :DH: :DH:
So auch hier. :D Toll, wie sich der hübsche Falter vor dem leicht marmorierten HG abzeichnet. :DH:
Der Fokus sitzt wunderbar auf den Augen und auch die Ausrichtung des Falters im Bild gefällt
mir. Bei der Schärfe bin ich mir unsicher - auf der linken Seite scheint sie für mich weicher zu
sein, als rechts....aber ich sitze hier auch nur am Notebook...
Was die Position des Falters angeht, so würde auch ich mir wünschen, dass er etwas vom
unteren Rand weg käme - also etwas höher im Bild sein könnte.
Der Schattenwurf des Admirals auf dem Sommerflieder ist eine schöne Zugabe. Hierdurch
wird die Aufnahme noch lebendiger. Die Tiefen würde ich selektiv noch etwas aufhellen
und mich ansonsten an dem schönen Bild freuen. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon Erich » 7. Nov 2017, 11:16

Ave Klaus,

den Falter weiter oben hätte ich mir gewünscht, alles andere gefällt mir gut auch der HG mit seinen Brauntönen finde ich passend zum Motiv.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Einfach nur schönes Licht

Beitragvon klaus57 » 7. Nov 2017, 11:53

Hallo Leute,
danke für eure netten Kommentare...zur Positionierung des Falters möchte ich nur sagen...das war voll meine
Absicht ihm nach oben mehr Luft zu geben...sonst hätte ich ja den ABM ein wenig kleiner wählen können...aber
das war Absicht...das es manchen zu eng ist war mir schon klar...hätte mich ja schon gewundert wenn es keiner
beanstandet hätte...hahaha...aber so bin ich, immer ein wenig aus der Norm...zur Schärfe möchte ich sagen, auf
meinem Bildschirm ist er scharf und das 180er bei Blende 13, da siehste schon einen Unterschied zum 150er...zum
HG...der muß natürlich auch nicht jedem gefallen...er ist dem wunderschönen Licht geschuldet und natürlich auch
der Optik...Danke euch, die mein Bild besprochen haben!
L.g.Klaus :sm2: :sm2:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“