Bleiben wir bei Licht und Farbe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon klaus57 » 8. Nov 2017, 13:52

Hallo Freunde,
kalte Zeiten stehen uns bevor...der Winter kommt mit schnellen Schritten, da tun ein paar
Lichtpunkte am Himmel schon ganz gut...es ist ja nicht so lange her das ich diese Falter
ablichten konnte...in kurzen Hosen und ohne Oberbekleidung...die Sonne genießend und im
Geiste den Faltern folgen, wenn sie sich in die Lüfte erhoben und mit dem Wind spielten...ja
schön war die Zeit...ob sie nächstes Jahr wieder kommt???...fraglich, aber irgendwie geht
es immer weiter...ich hoffe auch dieser C-Falter gefällt euch ein wenig...die volle Sonne
machte es nicht ganz leicht...überstrahlt und links nicht ganz so scharf...aber ich will ihn
zeigen und erwarte eure Kritik! :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry:
L.g.Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2017
Region/Ort: Garten
vorgefundener Lebensraum: Hochbeet Kürbisblatt
Artenname: C-Falter
NB
sonstiges: Wind, kein guter Standplatz für ein Stativ...eher wackelig
C-Falter 16.jpg (468.03 KiB) 385 mal betrachtet
C-Falter 16.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon schaubinio » 8. Nov 2017, 14:38

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Freunde,

.......in kurzen Hosen und ohne Oberbekleidung......
L.g.Klaus



Hey Klaus, schon der Gedanke daran lässt den Falter ganz schön erblassen :mosking: :dirol:

Gegen Deinen gestählten Boddy, und das meine ich nicht mal ironisch, hat der doch nichts entgegenzusetzen :wink:

Meine erste Frage natürlich : Wie geht es Dir ??

Den vielen Kommentaren nach zu urteilen sieht es ( hoffentlich ) bei Dir etwas besser aus .

Würde mich riesig freuen wenn ich da richtig läge :friends:

Die kleinen Unzulänglichkeiten betreffend des Flügel's
hast Du ja schon erwähnt.

Trotz das der Falter in schönen kräftigen Farben daherkommt kann ich von praller Sonne nichts sehen.

Da überstrahlt nichts. Das hast Du gut hin bekommen :clapping:

Durch den unteren dunklen Bereich zeigt sich sehr schön
die Silhouette des Falters.

Normalerweise sind solche Bereiche ja eher kontraproduktiv.

Gefällt mir richtig gut :good:

Grüß mir die Deinen recht schön und halt Dich munter :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon wilhil » 8. Nov 2017, 15:13

Hallo Klaus,

mir gefällt der C-Falter ausgezeichnet,schöne Farben,nichts überstrahlt und die Schärfe ist doch gut.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon Harmonie » 8. Nov 2017, 17:55

Hallo Klaus,

jepp, das ist eine schöne Falteraufnahme.
Das nicht einfache Licht hast du gut gehändelt.
Die Schärfe ist klasse.
Ja, da schließe ich mich Stefan an: Dir scheint es deutlich besser zu gehen. Weiter so!!!

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 8. Nov 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon gelikrause » 8. Nov 2017, 18:26

Hallo Klaus, das ist doch noch mal eine schöne Aufnahme aus sonnigen Zeiten, tut echt gut... Ja, links läuft die Schärfe etwas aus, stört aber nicht wirklich... Die kräftigen Farben sind gut, und auch das Licht hattest Du gut im Griff, gefällt gut :)
Ich hoffe, es geht Dir soweit besser, macht mal den Eindruck :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon Otto G. » 8. Nov 2017, 20:09

Hallo Klaus

ein gelungenes Faltermakro,gefällt mir sehr gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon Flattermann » 8. Nov 2017, 22:27

Hallo Klaus,

der kleine Flattermann war von Deinem Anblick wahrscheinlich so überrascht dass er das Wegfliegen vergessen hatte. :laugh3: :laugh3:
Diese Taktik hat sich aber ausgezahlt, ein sehr schönes natürliches Bild ist Dir da gelungen. Die kräftige Sonne finde ich hier eher von Vorteil, sie gibt dem Falter eine unheimliche Strahlkraft.

Werde deine Technik auch mal ausprobieren da es bei mir diese Jahr nicht sonderlich erfolgreich war was aktive Schmetterlinge anbelangt.
Bin mal gespannt ob sie dann bei mir auch mal sitzen bleiben oder schon wegfliegen wenn ich nur in Sichtweite komme. :mosking:

VG vom Halbösterreicher


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon Harald Esberger » 8. Nov 2017, 22:28

Hi Klaus

Ein offen flügeliger Falter ohne Sonne würde nicht zusammenpassen,

so ist es genau richtig.

Ich finde die Blende hast du richtig gewählt, denn offener wäre zu wenig

in der SE, und geschlossener wäre das Umfeld zu dominant.

Freut mich das du momentan wieder mitmischen kannst.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon Corela » 8. Nov 2017, 22:56

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags in kurzen Hosen und ohne Oberbekleidung

Hallo Klaus,
ein Markenzeichen von dir :whistle:
Das Bild bringt tatsächlich Sommerfeelings wieder,
obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass wir in T-Shirt auf der Terrasse waren.
Es gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bleiben wir bei Licht und Farbe

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Nov 2017, 01:14

Hallo Klaus,

schön, Du zeigst wieder etwas.
Ich werte das auch immer als ein gutes Zeichen.

Was für ein schöner Gruß aus besseren Zeiten,
wobei ich auch über die momentane Jahreszeit nicht klagen will.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“