(Alt) Glaspilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

(Alt) Glaspilz

Beitragvon harai » 12. Nov 2017, 17:43

Hallo silvio,

wie Du mit einem Altglas diese Detailwiedergabe erreicht hast ist schon erstaunlich. Sehr gute Schärfe, optimaler Schärfeverlauf
und eine schone Auflösung des Umfeldes machen den Reiz Deiner Aufnahme aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

(Alt) Glaspilz

Beitragvon hawisa » 12. Nov 2017, 19:49

Hallo Silvio,

da hast du mit dem Sonar ein feines Pilzbild hinbekommen.

Diurch die perfekte Schärfe kann ich die feine "pickelige" Struktur der Pilzes gut erkennen und alles, was sich darauf befindet.

Das Umfeld lässt noch einiges an Strukturen erkennen. Die sind aber schön aufgelöst und farblci sehr ansehend.

Mich stört der kleine Halm unten nicht. er lehnt sich doch zärtlich an den Pilz.
Sein Partenr weiter rechts nähert sich auch schon.

Mr gefällt es so wie es ist.
:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

(Alt) Glaspilz

Beitragvon MichaSauer » 13. Nov 2017, 16:00

Hallo Silvio,

die Pilzform macht die Fokuslegung nicht ganz einfach. Ich finde, dass Du gut entschieden hast. Zudem gefällt mir das Umfeld, in welches der Pilz eingebettet ist.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

(Alt) Glaspilz

Beitragvon Manni » 13. Nov 2017, 16:04

Hallo Silvio

Wie ich sehe,hast Du nun auch das Flagschiff von Oly.... :DH:
das Altglas hat wie Du saubere Arbeit geleistet,der farbliche HG
passt bestens.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

(Alt) Glaspilz

Beitragvon Corela » 13. Nov 2017, 20:25

Hallo Silvio,

dein Altglas eignet sich auch sehr gut für Pilze :)
Hätte ich nicht vermutet, dass dies eine alte ist
Gefällt mir sehr gut, va mag ich diesen schönen HG bei diesem Licht
ja, natürlich auch das Motiv
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

(Alt) Glaspilz

Beitragvon Otto K. » 14. Nov 2017, 17:11

Hallo Silvio,

da zeigst du eine feine Aufnahme von dem Bovisten, die Struktur der Oberfläche finde ich immer
wieder faszinierend. Mit dem sehr schön aufgelösten Umfeld kommt der Pilz dann auch bestens zur
Geltung.
Das Bokeh von dem alten Sonnar ist wirklich sehr schön, da wäre das Telefogar von Meyer Görlitz
bestimmt auch eine schöne Erweiterung für deinen Objektivpark, und mit 90mm Brennweite passt es
ja auch ganz gut zum FT-Sensor (und mit etwas Geduld bekommt man es auch preiswert).
Sehr schön.
Viele Grüße

Otto
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

(Alt) Glaspilz

Beitragvon frank66 » 14. Nov 2017, 21:48

Hallo Silvio,

auch mir gefällt dein Altglasspilz, tolle Schärfe und ein wunderbares
Drumherum. Das gesamte Paket ist klasse gestaltet und technisch sauber
auf den Chip gebracht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

(Alt) Glaspilz

Beitragvon harai » 15. Nov 2017, 17:54

Hallo Silvio,

das Sonnar ist ein hervorragendes Objektiv, und das sieht man auch an Deinem Bild. Die Schärfe ist optimal, da gibt es wahrscheinlich keinen Unterschied zu
modernen Linsen. Besonders gefallen mir der Schärfeverlauf (richtig gewählte Blende) und das tolle Umfeld mit seinen Strukturen

PS: Ich stelle gerade fest, dass ich Dein Bild schon kommentiert habe. Aber ich denke doch, ich widerspreche mich nicht
Zuletzt geändert von harai am 15. Nov 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“