Seite 1 von 3

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 14:04
von caesch1
Hallo zusammen,
Hier mal ein Lebenszeichen von mir aus wärmeren Zeiten mit einem kleinen Wiesenvögelein.
Bezüglich Insekten kann ich mich dieses Jahr- obwohl nicht üppig- nicht beklagen. Die Statistiken sagen aber etwas Anderes: Dass in Deutschland über 70% weniger Insekten gezählt werden (In der Schweiz wohl kaum anders!). Das sind ja alarmierende Zahlen, vielleicht werden wir dann in 20 Jahren (oder früher) wie im Film "More than honey" die Blumen von Hand bestäuben?

Unterdessen erfreue ich mich aber an den Insekten, die ich draussen noch sehe, so z.B. an diesem kleinen Wiesenvögelein auf der Glockenblume an einem sonnigen August- Abend.
LG, Christian

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 16:57
von Otto K.
Hallo Christian,

da ist dir eine wunderbare kleine Serie von dem Wiesenvögelchen gelungen. Mein Favorit ist das dritte Bild
wegen dem großen ABM und vor alem der durchgehenden Schärfe, die sit an der Flügelhinterkante besser
als im ersten Bild. Zudem gefällt mir die etwas dunklere Ausarbeitung. Das mittlere Bild mit dem etwas kleineren
ABM weiss mehr mit dem kräftigeren Gegenlicht zu überzeugen. Hier passt für mich auch der zusätzliche Halm.
Sehr schön!

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 17:25
von makrofranz
Hallo Christian,

Der sehr schöne Makros meine Favoriten sind Bild 1u.3 .
Das mit den Insekten ist eine Katastrophe auch bei uns
werden die Insekten in den letzten drei Jahren merklich
Weniger. Das stimmt mich echt traurig.

Grüße franz

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 17:51
von piper
Hallo Christian,

ich habe Dich schon vermisst.
Schön, dass Du mal wieder etwas zeigst.
Alle Bilder gefallen mir vor allem vom Licht sehr gut.
Klasse wie der Flügel durchleuchtet ist.

Die Zukunft schaut wirklich düster aus und
so recht glaube ich nicht mehr an die
Vernunft des Menschen.... :(

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 18:46
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

schön, dass du mal wieder hier bist :-) .
Eine tolle Serie ist das geworden. Die Glocken-
blume als Ansitz ist schon was Besonderes, dazu
das sehr gut fotografierte Wiesenvögelchen mit
den wunderbar durchleuchteten Flügeln.
Die Bilder gefallen mir alle drei ausgesprochen gut.

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 19:00
von klaus57
He Christian,
mit was für tollen Bildern meldest du dich hier zurück...jedes einzelne ein Traum...ganz
super Arbeit in bester Qualität...hoffe wir sehen in nächster Zeit wieder mehr von dir!
Ganz liebe Grüße, Klaus

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 20:10
von frank66
Hallo Christian,

wollen wir mal das Beste hoffen aber auch ich sehe
mit Sorge in die Zukunft was die Insekten angeht.
Dein Wiesenvögelchen hast du sehr schön in Szene
gesetzt, hat sich aber auch einen tollen Ansitz
ausgesucht. Technisch sauber gearbeitet, einen
Favoriten habe ich nicht, sind alle drei sehr schön geworden.

LG frank

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 20:12
von schaubinio
Hey Christian, eine feine Serie dieses sehenswerten Doppelmotiv's.
Wunderschön der lichtdurchflutete Flügelsaum des Falters :DH:

Die zarten Farben des zweiten Bildes beeindrucken mich am meisten.

Die Schärfe sitzt bei allen auf dem Punkt, zeigt sehr viele Details .

Fein, fein :DH: :DH:

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 21:39
von Harald Esberger
Hi Christian

Der Rückgang in den paar Jahren in denen ich fotografiere ist ein

merklicher Rückgang feststellbar, bilde ich mir zumindest ein.

Was in 20 Jahren los ist mag ich mir gar nicht vorstellen.


Ich mag das 3. Bild am liebsten, hier ist das Licht einfach wunderschön,

und auch der Rest passt bestens.

Im ersten ist mir der Saum schon fast zu hell belichtet.





VG Harald

Aus wärmeren Zeiten

Verfasst: 14. Nov 2017, 22:45
von blumi
Hallo Christian

herrlich, alle Bilder finde ich klasse,

schön wie das Licht hier wirkt :good: