Glücksmoment

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Glücksmoment

Beitragvon Corela » 15. Nov 2017, 21:31

Hallo Inka,

also für mich ist es eindeutig dein Bild :)
Diese ganz besondere Stimmung wird hier transportiert,
mir gefallen nicht alle dunklen düsteren Bilder,
aber deines mit diesem Kugelpilz gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Glücksmoment

Beitragvon rincewind » 15. Nov 2017, 22:31

Hallo Inka,

Ich bevorzuge Deine Variante.
Zum Einen weil imA das Dunkle, Geheimnisvolle imA besser die Stimmung rüberbringt,
zum Andernen weil die stärkere Licht und Schattenwirkung für mich einr bessere 3D Wirkung erzeugt.
Du hast die Lichtsituatiob gut genutzt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Glücksmoment

Beitragvon Harald Esberger » 15. Nov 2017, 22:51

Hi Inka

Mit den Lichtstimmungen kann man Vorort und auch per EBV nach belieben

spielen, deine Variante gefällt mir sehr gut. Denn im Wald ist das Licht ja oft

sehr düster. Ich hab trotzdem mal die Tonwerte etwas optimiert, mehr nicht,

sieht toll aus, kannst es ja mal versuchen. Die Tiefen und Schwarz auf + 60.

+40 reicht eigentlich auch. :DD







VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 15. Nov 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Glücksmoment

Beitragvon kabefa » 15. Nov 2017, 23:41

Hallo Inka...

manchmal darf man auch Glück beanspruchen... wie schön hat das Licht kurz mitgespielt. :yes4:

Deine Kugel sitz trotz düsterem Wald sehr präsent und man hat das Gefühl sie will gar nicht gesehen werden... so duckt sie sich an den Boden.

Deshalb nehme ich deine Version so wie sie ist... sie transportiert für mich 1 zu 1 die Situation.

Gefällt mir gut... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Glücksmoment

Beitragvon makrofranz » 16. Nov 2017, 06:42

Hallo Inka,

Ich finde die Stimmung am Original ganz hervorragend, sehr schön der Lichteinfall und rundherum etwas dunkel, sehr schön.
Das Bild zeigt die Stimmung wie du sie beschrieben hast. Sehr schön. :DH:

Grüße franz
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glücksmoment

Beitragvon Erich » 16. Nov 2017, 09:41

Ave Inka,

nachdem ich mir beide Bilder angesehen habe war es nicht leicht einen Favoriten zu benennen. Beide Bilder hätte ich von oben etwas beschnitten, da ist mir persönlich zu viel Luft. Am Ende tendiere ich zum Original wegen der Stimmung die mir da pssender erscheint.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Glücksmoment

Beitragvon makrolino » 16. Nov 2017, 11:37

Hallo ihr Lieben,

eure Resonanz zu meiner neuerlichen Bovist-Aufnahme freut mich wirklich sehr !! :D Super spannend finde ich, eure ganz
persönlichen Meinungen zur Ausarbeitung zu erfahren. :DH: :DH: Oftmals ist es ja so, dass es hier viele Möglichkeiten
gibt - was gestaltet man heller, was dunkler, wo braucht es mehr Kontrast, wo weniger, wieviel Farbsättigung passt am
besten.....usw. Das gleiche Bild, kann so ganz verschiedene Stimmungen/Wirkungen erreichen. Da ist es sehr hilfreich,
wenn man die Sichtweisen anderer Betrachter erfahren darf, die noch einmal einen Denkprozess anstoßen, der sehr
wertvoll ist. Habt vielen lieben Dank dafür !!

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,...
Der Lichteinfal ist sehr schön, jedoch ist mir pers. das ganze Bild und auch der Pilz etwas zu dunkel geraten.
Hab mich mal dran versucht im LR. Kontrast, Tiefen und Schwarz deutlich angehoben. Den Pilz selbst ebenfalls
etwas heller entwickelt und die Klarheit dann leicht zurückgenommen. Weißt ja, wenn ich löschen soll - kurze INFO.
LG Christine
Hallo liebe Christine,
...nein, nein. Bitte stehen lassen. :yes4:
Deine Ausarbeitung bietet einen sehr schönen Vergleich, was für Möglichkeiten der Bildwirkung sich ergeben - je nach persönlicher
Vorliebe und unterschiedlichem EBV-Einsatz. Ich danke dir ganz vielmals, dass du dich so intensiv mit meinem Bild beschäftigt und
mit deiner Ausarbeitung zusätzliche Impulse gesetzt und die Diskussion hierzu angeregt hast. Solche direkten Vergleiche zu sehen,
ist immer wieder hoch interessant. :sm2:
Die Gesamtstimmung ist zwar eine andere, aber sie gefällt mir ebenfalls sehr gut - alles wirkt freundlicher, heller, wärmer,.....weniger
depressiv. :wink:
Ich habe meine Version recht nah an der erlebten Licht-Stimmung im Wald entwickelt und nur sehr wenig Bildbearbeitung eingesetzt.
Ringsum war es schon ziemlich dunkel, nur dieser eine Lichtstrahl während der untergehenden Sonne setzte einen Spot auf den Pilz.
Ich habe deine Version zum Anlass genommen, den Bovist selektiv etwas heller auszuarbeiten. Ich finde das kommt gut vor dem
unverändert dunklen HG. :D

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Inka
Mit den Lichtstimmungen kann man Vorort und auch per EBV nach belieben
spielen, deine Variante gefällt mir sehr gut. Denn im Wald ist das Licht ja oft
sehr düster. Ich hab trotzdem mal die Tonwerte etwas optimiert, mehr nicht,
sieht toll aus, kannst es ja mal versuchen. Die Tiefen und Schwarz auf + 60.
+40 reicht eigentlich auch. :DD
VG Harald
Hey Harald,
ich habe es gerade probiert und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich auch sehr schön ist. :DH: :DH:
Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, die Tiefen und den Schwarz-Wert so zu wählen. :hilfe:
Da sieht man mal wieder, dass ich Sachen EBV noch immer ein Weichei und viel zurückhaltend bin. :blush2:
Aber zum Glück gibt es euch, die ihr mir immer wieder auf´s Neue weiterhelft, Anregungen gebt und
mich von euren Erfahrungen profitieren lasst. :clapping: :dance3: Das ist so grandios, dass ich mich
jedes Mal darüber freue, wie ein kleines Kind. :wink: :yes4: DANKE für diese Impulse und Tipps !!


Liebe sonnige Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68794
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Glücksmoment

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Nov 2017, 12:23

Hallo, Inka,

mir gefällt deine Version sehr gut. Da kommt das
dunkel-mystische der Waldatmosphäre schön rüber
und der kleine Lichtstrahl, der nur die Oberfläche
des Pilzes streift, passt da sehr schön für mich.
Mir gefällt das Bild rundum!
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Glücksmoment

Beitragvon ji-em » 16. Nov 2017, 14:46

Hallo Inka,

Ich bin sehr unentschieden ... und bin offensichtlich nicht der Einziger ...

Deine Version ist mir ein Tick zu dunkel um die schöne Details sichtbar zu
machen ... und Christines Version ist mir ein Tick zu hell, um die Stimmung
von dein Bild zu übertragen ...

Auch bezüglich den Fokus habe ich einige Zweifel. Ich hätte versucht, den
Fokus auf den äusseren Rand zu platzieren ... Ob das jetzt wirklich besser
gewesen wäre ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Glücksmoment

Beitragvon MichaSauer » 16. Nov 2017, 16:07

Hallo Inka,

ich finde, dass Du das Streiflicht sehr gut eingefangen hast. Fast ein wenig msytisch wirkt das Bild. Unterstützt wird das sicherlich durch das grünliche Licht über dem Pilz. Ein wichtiges Bildelement aus meiner Sicht. Insgesamt eine sehr harmonische Aufnahme - vom Licht und auch von der Gestaltung her.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“