Glücksmoment

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Glücksmoment

Beitragvon makrolino » 15. Nov 2017, 13:40

Hallo ihr, :)

ich hatte es ja "angedroht", dass ich euch mit Bovisten noch etwas ärgern werde. :DD
Es gab sie dieses Jahr in Massen, aber das Wetter wollte einfach nicht mitspielen, denn der Herbst
war hier überwiegend nasskalt und grau. Schönes Licht hat man meist vergebens gesucht. :( :(

So war es auch an diesem Nachmittag, wo ich endlich mal wieder mit der Kamera unterwegs sein konnte.
An Pilzen mangelte es wirklich nicht,.....außer vielleicht an Essbaren, :wink: die von den vielen fleißigen
Sammlern bereits vor mir aus der "Kulisse" entfernt wurden.
Ich versuchte aus der Situation das Beste zu machen, aber so richtig erfüllte mich das Ganze nicht.
Als ich mich kurz vor 17.00 Uhr gerade einem Bovist mit schönem Wald-Hintergrund widmete, riss
die Wolkendecke plötzlich für einen kurzen Moment auf, bahnte sich den Weg durch den dichten Wald
und "landete" geradewegs auf meinem Motiv. :D Wie schöööööön !! :dance3:
Dann musste alles ganz schnell gehen.....denn vier Aufnahmen später, war das Licht wieder abgestellt.

Das Ergebnis möchte ich euch nun gerne zeigen.
Die hellen angestrahlten Bereiche und die gleichzeitig ziemlich dunklen (vom Licht abgewandten)
Stellen waren nicht leicht zu belichten. Ich hatte auch keinen Reflektor zur Hand.
Sicher werdet ihr mir sagen, ob es so passt oder ob ich hätte etwas anders machen sollen/können.
Auf eure Antworten bin ich gespannt und freue mich darauf. :yes4:

Bedanken möchte ich mich zum Schluss wie immer bei all´ jenen, die mir einen Teil ihrer wertvollen Zeit
geschenkt und meine letzten Bilder kommentiert haben. Ich bin dafür unglaublich dankbar, denn es ist
keine Selbstverständlichkeit für mich. Vielen, vielen DANK !!


Kommt alle gut durch die Woche und macht das Beste draus. :popcorm2:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenuntergang im dichten Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 %, 10 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Bovist
NB
sonstiges:
IMG_0003_lr10_nik2_1200_copy.jpg (319.07 KiB) 317 mal betrachtet
IMG_0003_lr10_nik2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glücksmoment

Beitragvon Harmonie » 15. Nov 2017, 14:05

Hallo Inka,

deinen Golfball hat wohl ein Golfer in den Tannenwald geschossen ....könnte mein Mann gewesen sein, denn der hat heute nach seinen Angaben 4 Bälle ins Nirwana geschossen. :lol: :lol: :lol:
Schöne Schärfe auf dem Winzling. Diese Pilzschuppen sind sehr schön zu sehen.
Im HG befinden sich noch schöne Pflanzenstrukturen, was mir auch gefällt, so ist der obere, doch recht lange Raum nicht ganz leer.
Der Lichteinfal ist sehr schön, jedoch ist mir pers. das ganze Bild und auch der Pilz etwas zu dunkel geraten.
Hab mich mal dran versucht im LR.
Kontrast, Tiefen und Schwarz deutlich angehoben.
Den Pilz selbst ebenfalls etwas heller entwickelt und die Klarheit dann leicht zurückgenommen.
Weißt ja, wenn ich löschen soll - kurze INFO.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
IMG_0003_lr10_nik2_1200_copy.jpg (328.56 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_0003_lr10_nik2_1200_copy.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glücksmoment

Beitragvon schaubinio » 15. Nov 2017, 14:33

Hey Inka, dann freu ich mich schon mal das Du wieder ein Erfolgserlebnis hattest.

Einerseits gefällt mir ja diese dustere Waldstimmung, auf der anderen Seite kommen die
Details bei Christines Bearbeitung besser zur Geltung.

Bleibt die Frage, wolltest Du die Stimmung transportieren, oder ein technisch klares
Bild vom Bovisten ?

So gesehen haben beide Varianten ihren berechtigten Reiz.

Ich könnte mir noch besser eine Variante vorstellen, bei der nur der Pilzkörper
selektiv aufgehellt wurde.

Das andere drumherum transportiert die Stimmung des Waldes etwas besser. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Glücksmoment

Beitragvon caesch1 » 15. Nov 2017, 17:00

Hallo Inka,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Gürteltiers, Bovisten in bester Schärfe, Farben. Mir ist die Stimmung etwas zu dunkel,
ich ziehe bezüglich Belichtung die Version von Christine vor, dort sind auch die Strukturen des Pilzes präsenter.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Glücksmoment

Beitragvon piper » 15. Nov 2017, 17:28

Hallo Inka,

so recht kann ich mich auch nicht entscheiden :-)
Dein Bild hat mehr Stimmung.
Bei der Version von Christine geht das Licht auf und
der Bowist zeigt dort mehr Details.
So steht irgendwie jedes Bild für sich.
Beide Bilder kommen mit viel Herbstfeeling rüber.
Passt doch prima zum Herbst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glücksmoment

Beitragvon plantsman » 15. Nov 2017, 18:39

Moin Inka,

manchmal kann die Natur einem armen, wandernden Fotografen auch gnädig sein. Sie wusste, dass Du den
Bovist so wunderbar in Szene setzt und hat Dich deshalb mit diesem Licht beschenkt.

Das Licht auf dem Pilz, besonders vor diesem dunklen HG mit dem geschwungenen Schatten, ist sehr schön
anzuschauen.

Mir persönlich gefällt Dein "düsteres" Original stimmungsmäßig besser als die Nachbearbeitung.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Glücksmoment

Beitragvon jo_ru » 15. Nov 2017, 18:43

Hallo Inka,

die Form dieses Pilzes ist ja recht einfach, da kommt es auf ein gutes Licht an, um ihn in Szene zu setzen.
Du hat es bekommen und genutzt. Er ist sehr gut belichtet.
Deine Ausarbeitung gefällt mir auch sehr gut, sie ist interessant und wirkt authentisch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Glücksmoment

Beitragvon Enrico » 15. Nov 2017, 19:43

Hallo Inka,

mir gefällt dein "düsterer" Look sehr gut.
Den hübschen Pilz hast Du schön im platziert.
Das HF passt hier sehr gut.
Ein feines stimmungsvolles Pilzbild, ist Dir da gelungen.
Das kurze Zeitfenster, hast Du optimal ausgenutzt.
Auch Dir eine gute Woche !
:yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Glücksmoment

Beitragvon gelikrause » 15. Nov 2017, 20:13

Hallo Inka, mit den Sonnenstrahlen hattest Du ja doch noch Glück :) Tja, eine Mischung von beiden Varianten wäre schön- ein hellerer Pilz von Christines Variante und die schöne, düstere Waldstimmung im Original.
Die Scharfe und BG sieht gut aus, und die Strukturen im HG kommen gut rüber.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Glücksmoment

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Nov 2017, 21:13

Hallo Inka,,

die Aufgabe der Bildbentwicklung ist ja auch, etwas von der
originalen Stimmung wiederzugeben.
Insofern denke ich, dass Du das versucht hast.
Deine Variante kommt meinen Erfahrungen im eher dunklen
Wald sehr entgegen.

Gefällt mir.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“