Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon Harmonie » 20. Nov 2017, 08:11

Hallo zusammen,

dieses Wetter........es nervt ja schon.......
Hat aber auch seine guten Seiten, man kann sich mal mit den gespeicherten Bildern befassen, die man in diesem Jahr aufgenommen hat.
Und dann finden sich auch schon mal solche Bilder wie dieses hier wieder ein.
Ich denke, die Farbe und die Leichtigkeit, die die Blüte mit ihren irgendwie schwingenen Blütenblättern zeigt,
kann nur motivierend wirken und von dem trüben Wetter da draußen etwas ablenken.
Zumindest ist es bei mir so.
Sind Aufnahmen in botanischen Gärten eigentlich NB oder eher KNB, wenn auch nicht vom Fotograf kontrolliert??
Für eure kritischen Anmerkungen und Tipps zu meinem Spinnengeometrie-Bild danke ich euch.
Das, was ihr gesehen habt, hatte ich zuvor so nicht gesehen - aber ihr habt recht, was die Helligkeit betrifft.
Danke daher für "Aufwecken".
Wünsche euch allen eine schöne Woche - macht das Beste draus!!!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Berggarten Hannover
Artenname: ??
NB oder KNB???
sonstiges:
IMG_3716_Beschnitt3%3%_.jpg (314.44 KiB) 337 mal betrachtet
IMG_3716_Beschnitt3%3%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon makrofranz » 20. Nov 2017, 09:01

Hallo Christine,

Ja das Bild tut richtig gut in den grauen Novembertagen. Herrlich das Licht und die leuchtenden Farben. Sehr schön die knappe Schärfe
dort wo sie meiner Meinung auch hingehört und der super Schärfeverlauf. Fein gemacht Gratulation. :DH:

Grüße franz
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon schaubinio » 20. Nov 2017, 11:29

Hey Christine, da müssen wir jetzt noch durch :roll:

In nicht mal mehr sechs Wochen ist Januar.
Zeit alte Zöpfe abzuschneiden, die Tage werden wieder länger
und die Natur beginnt den Kreislauf des Lebens von Neuem.

Dein Bild gibt mir Anlass zur Vorfreude.

Das blühen einer Pflanze vor so einem schönen HG. ,
die hellen Farben, die tolle Schärfe.....

Mich bauen solche Bilder in dieser tristen, grauen Zeit total auf :wink:

Übrignes, ab Donnerstag soll es 15 Grad° werden und die Sonne kommt kurz zurück :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon klaus57 » 20. Nov 2017, 11:46

Hallo Christine,
schön etwas helles Strahlendes zu sehen...leider geb ich Stefan nicht recht mit seinem
positiven Gedanken...bei uns stehen unter Umständen 6 Monate Winter ins Haus...zu-
mindest viele trübe kalte Tage...zwar gibt es ja im Winter auch genug Motive, aber wer
geht schon gerne in die Kälte...ich nicht...ich wünsch dir trotzdem viel Sonne und wenn
sie nur im Herzen scheint!
Liebe Grüße, Klaus :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2017, 13:30

Hallo, Christine,

könnte evtl. Topinambur sein?
Den Fokus hast du prima gesetzt und im
dezenten HG sieht die Blüte sehr hübsch aus.
Gefällt!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon Freddie » 20. Nov 2017, 16:39

Hallo Christine,

eine sehr schöne und rundum gelungene Aufnahme.

Für mich ist das NB, wenn du nichts verändert hast. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon Corela » 20. Nov 2017, 16:49

Hallo Christine,

irgendwie werfen bei uns die Großereignisse (die persönlichen und jährlich wiederkommenden :DD )
schon so große Schatten voraus, dass ich jetzt schon zu nix komme :roll:
aber dein Bild hebt meine Laune (durch das trübe Wetter entstanden) doch ganz erheblichm
gefällt!
Wenn du selber nciht gnadenlos aufgeräumt hast, würde ihc es als NB durchgehen lassen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon piper » 20. Nov 2017, 17:02

Hallo Christine,

Botanische Gärten sind schließlich auch Natur. :-)
Deine Aufnahme strahlt viel Fröhlichkeit aus und tut
gut bei dem Wetter draußen. Normalerweise mag ich
bei Pflanzen ja den kleineren ABM, aber hier passt
es sehr gut für mich. Auch der HG gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon gelikrause » 20. Nov 2017, 17:05

Hallo Christine, eine freundliche Aufnahme, die Licht in den Tag bringt, danke dafür :) Grade die helle Ausarbeitung mit dem schönen Gelb der Blüte gefällt mir hier gut.
Ich hoffe ja auf einen schönen Winter, vielleicht schaff ich es ja diesmal, auch bei Kälte, mehr raus zu gehen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Etwas "Sonne" und Leichtigkeit

Beitragvon Enrico » 20. Nov 2017, 19:49

Hallo Christine,

das ist ein rundum gelungenes Blütenportrait.
Der HG ist ebenfalls sehr schön.
Gut gemacht !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“