Geweihförmige Holzkeulen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon jo_ru » 21. Nov 2017, 18:43

Liebe Makro-Freunde,

da Stefan soeben schon Ängste geäußert hat, es könnten hier die Pilze ausgehen,
will ich doch bei Bildern vom Samstag noch weitermachen.

Holzkeulen sind hier weder Sportgeräte noch Waffen, wie Ihr ja wisst, sondern Schlauchpilze.
Sie sind schon skurril und können gruselige Assoziationen auslösen, wie sie da kreidebleich aus dem Boden ragen,
oder eben an Geweihe erinnern.

Ich zeige auch hier wieder zwei Varianten mit leicht unterschiedlicher Perspektive und Blende, denn Eure Meinungen zu den
diversen Möglichkeiten sind immer interessant zu lesen und man kann daraus lernen - andere Leser und natürlich auch ich selbst.
Deshalb wieder einmal ein DANKE dafür.

Ich zeige hier nicht-nachgeschärfte Varianten wg. der TWAs und Ränder und hoffe die Schärfe reicht dennoch.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s +2/3
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 18.11.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: geweihförmige Holzkeule
NB
sonstiges:
IMG_0391_r.JPG (311.7 KiB) 366 mal betrachtet
IMG_0391_r.JPG

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1.25s +2/3
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 18.11.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: geweihförmige Holzkeule
NB
sonstiges:
IMG_0394_r.JPG (337.88 KiB) 366 mal betrachtet
IMG_0394_r.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon plantsman » 21. Nov 2017, 18:54

Moin Joachim,

farblich und kompositorisch finde ich beide Bilder gleich schön und sehr gelungen.

Das zweite hat durch die bessere ST eine schärfere Holzkeule zu bieten und wirkt ein wenig wie eine un-
wirkliche Baumgruppe auf einem fremdartigen Planeten.

Richtig toll finde ich aber die offenblendige Variante, weil der Pilz hier optisch sehr schön hervorsticht und
der weiche HG ihn wunderbar unterstützt. Dieser wirkt wie ein in der Ferne stattfindendes Gewitter, vor
dem man einen aschebleichen Baumstamm fotografiert hat. Das Licht der Aufnahme unterstreicht diese
Assoziation. Das einige Ärmchen nicht in die SE gekommen sind, stört mich persönlich nicht besonders.
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Nov 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon schaubinio » 21. Nov 2017, 19:28

Hey Joachim, ich bin bekanntlich ein Fan der Offenblende :yes4:

Bild zwei ist mir zu wenig aufgelöst, lässt die Strukturen
des HG.s zu unruhig auf mich wirken.

Die Keule kann sich amS. nicht so perfekt vor dem HG. absetzen,
obwohl sie doch ein mehr an Schärfe zeigt.

Für mich bleibt es dabei, das erste trifft meinen Geschmack
in jeglicher Hinsicht :DH: :DH:

Ich mag besonders die warmen Farben und das cremige Bokeht.
Für eine Offennlende nehme ich gerne eine knappere Schärfe auf dem Geweih
in Kauf.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2017, 19:44

Hallo Joachim,

da nehme ich gern den etwas geringeren Schärfebereich, wenn dafür den HG, so wie im 1. Bild, beruhigter ist.
Im 2. Bild lenkt der doch lebhafte HG vom eigentlichen Motiv etwas ab.
Die Holzkeulen.....ein starkes Motiv, an dem ich Stunden verbringen könnte, wenn das Wetter mal endlich mitspielen würde.
Sie wirken wie aus dem Boden kommende Waldgeister, die an der Oberfläche ihren Tanz aufführen.
Schön, dass du mal diese Pilze zeigst und dazu noch in schöner BG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon Harald Esberger » 21. Nov 2017, 19:44

Hi Joachim

Schön wäre es natürlich schon wenn das ganze Geweih in der SE wäre,

ohne stack oder die Blende noch weiter schliessen geht das aber nicht.

Von daher wäre mein Favorit eher das zweite Bild. Auf einen super HG

stehe ich aber nicht weniger, deshalb wäre meine bevorzugte Blende

wahrscheinlich 5 gewesen.

Was aber nicht heissen soll das mir dein Bild nicht gefällt, ich finde beide

sehr schön, entscheide mich aber für das zweite.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon Enrico » 21. Nov 2017, 21:25

Hallo Joachim,

das erste Bild hat eindeutig den schöneren Hintergrund und mir persönlich zu wenig Schärfe
auf dem Motiv, also dem abstrakten Pilz.
Beim 2. Bild ist die Schärfe auf dem Pilz viel presenter und das wirkt sich für mich positiv aus.
Also ist das 2. Bild für mich ganz klar vorne.
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon frank.m » 21. Nov 2017, 21:37

Hallo Joachim,

zwei schön gelungene Bilder sind es auf jeden Fall. Mir reicht die Schärfe
beim ersten Bild voll aus und der weichere Hintergrund ist top.
Beim zweiten Bild wirkt der rotbraune Bereich im Vodergrund etwas zu knallig.

LG Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2017, 22:39

Hallo Joachim,

man kann nciht immer den Kreis quadrieren. :)
Ich ziehe die Offenblende-Aufnahme vor, das
gibt den Holzkeulen etwas geheimnisvolles.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon rincewind » 21. Nov 2017, 22:49

Hallo Joachim,

Mir gefällt auch die Offenblende besser. Im zweiten Bild wird das Motiv vom HG heruntergedrückt.
Im ersten Bild dominiert das Motiv das Bild und der HG stellt das Motiv noch mehr heraus.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geweihförmige Holzkeulen

Beitragvon Corela » 21. Nov 2017, 22:56

Hallo Joachim,

bis die Pilze hier ausgehen dauert noch eine Weile :lol:
Ich nehme das 1. Bild, Pilze und Offenblende passen irgendwie zusammen.
Diese Pilze bringen wirklich sehr bizarre Formen zustande.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“