Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon plantsman » 23. Nov 2017, 18:38

Moin,

jetzt hau ich doch noch einen raus. Das Bild ist zwar ein paar Tage älter, aber meine Muse scheint nur einen
Kurztrip gemacht zu haben. Fortsetzung folgt......
Erstmal aber "Danke" für die freundlichen Worte über den Schwarzkümmel...... die schon geschriebenen und
eventuell noch folgenden.

Eins von den derzeit etwas zu vehement aufgeplusterten "Superfood" ist Acerola. Es wird dem einen oder
anderen sicher ein Begriff sein. Es ist die Frucht mit dem höchsten Vitamin C-Gehalt aller Früchte.
Bei uns blüht die Pflanze sehr regelmäßig, setzt jedoch bisher keine Früchte an. Macht aber nichts. Die Blüte
ist so zart und hübsch, dass unser Bäumchen in Vollblüte einer Frühlings-Zierkirsche locker Konkurrenz machen
kann.
Die Pflanzenfamilie der Malpighiaceae ist eher unbekannt. Die nächsten Verwandten aber nicht. Es handelt
sich einmal um die Sauerklee-Gewächse mit unserem heimischen Waldbewohner, der hier ja auch gerne gezeigt
wird. Zweitens sind es die Spindelstrauchgewächse, zu dem unser Pfaffenhütchen gehört. Wenn man das weiß,
kommt einem dieses Tropenkind nicht mehr ganz so fremdartig vor.

Die Ränder an den Blüten sind keine Schärfungsränder sondern wieder die "Spiegelungen" (?) der unscharfen
Bereiche vor einem andersfarbigen HG. Bitte beachtet nicht die Kalkflecken auf den Blättern. Unser Magde-
burger Wasser ist leider nicht ideal zum Übersprühen und eine vernünftige Regenwasser-Auffanganlage haben
wir (noch) nicht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 20.10.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Acerola - Malpighia glabra
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Malpighia glabra 4480-1; Malpighiaceae (1).jpg (497.19 KiB) 265 mal betrachtet
Malpighia glabra 4480-1; Malpighiaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 23. Nov 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon Otto K. » 24. Nov 2017, 07:04

Hallo Stefan,

na wenn die Muse wieder da ist ...

Die zarten Farben der Blüten hast du schön heraus gearbeitet und es ist auch nichts ausgebrannt.
Das aufgelöste Umfeld gefällt und durch die nach hinten weisenden Blätter hat das Bild auch eine schöne
Tiefenwirkung. Von der BG her hätte ich den Zweig aber weiter oben aus der Ecke ins Bild laufen lassen.
Danke auch für den informativen Text.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon schaubinio » 24. Nov 2017, 09:21

Hey Stefan, ich schließe mich inhaltlich mal dem Otto an.
Was mir nicht so gefallen will sind die dunklen Stellen
im HG.

Die ließen sich wohl nicht vermeiden . Dafür habe ich wieder ne Gratisstunde Botanik bekommen :dance3:

Danke dafür :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Nov 2017, 12:10

Hallo, Stefan,

fotografisch hast du hier alles richtig gemacht, da gibt es nichts
zu meckern. Trotzdem spricht mich das Bild irgendwie nicht so
richtig an. Ich habe drüber nachgegrübelt, was es wohl sein
könnte. Vielleicht liegt es daran, dass die grünen Blätter so weiße Stellen
haben (vom Gießen - Mehltau ???), ich kann es leider nicht
genau fassen.

PS: Gerade habe ich festgestellt, dass du zu den Flecken ja was
geschrieben hast. Du siehst, man kann sie so ohne Weiteres nicht
ignorieren, wenn man die Aufforderung dazu nicht gelesen hat :lol: .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 24. Nov 2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon jo_ru » 24. Nov 2017, 18:28

Hallo Stefan,

schade, aber der sehr große, ungünstig platzierte Fleck im HG, direkt neben den
Blüten schadet der Bildwirkung doch sehr.
Wenn ... dann wär es schön geraten.

Aber wenn jetzt die Suse, liebe Suse - ach nein, die Muse - wieder da ist, freue ich mich schon auf das, was kommt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Nov 2017, 21:54

Hallo Stefan,

alles richtig gemacht.
Die Technik stimmt und aus
meiner Sicht auch die Gestaltung.

Das Bild ist jetzt kein Stimmungsbild und weckt bei
mir keine Emotionen, das muss es aber auch nicht.

Was kritisch anzumerken ist: Die kleinen Blüten können sich gegen die
großen Blätter und die großen Unschärfekreise nicht so recht durchsetzen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon Corela » 25. Nov 2017, 16:18

Hallo Stefan,

den Saft dieser Früchte kenne ich, ich muss nochmal nachschauen,
ob die bei uns im Garten stehen.
Technisch finde ich nichts zu beanstanden,
aber mir ist aufgefallen, warum bei mir der Funke nicht überspringt.
Diese relativ großen dunklen Flächen im HG passen für mich nicht ins Gesamtbild dieser zarte Blüten.
Vll wäre ein größerer ABM besser gewesen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon plantsman » 25. Nov 2017, 23:11

Moin meine Lieben,

ihr schreibt genau das, was ich mir auch gedacht habe. Da sind wir also einer Meinung. Herzlichen Dank
dafür!
Ich wollte es aber zeigen, weil auch solche Bilder, denke ich, gelegentlich gezeigt und besprochen werden.
Man kann dadurch nur lernen. Warum ich damals kein Foto mit größeren ABM gemacht habe, kann ich euch
gar nicht sagen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sauer macht ........ gesund; Malpighia glabra

Beitragvon rincewind » 25. Nov 2017, 23:25

Hallo Stefan,

Mal wieder sehr interessante Informationen.
Ein grösserer ABM und der Blick weiter von rechts mehr in Richtung der
Längsachse des Ast wäre mein Vorschlag gewesen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“