Gut getarnt ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gut getarnt ...

Beitragvon ji-em » 27. Nov 2017, 19:24

Hallo zusammen,

Dieses seltsames aber wunderschönes Insekt war, stillsitzend, parktisch
nicht zu finden. Aber wenn es sich bewegte und man es dann mit den Augen
nicht mehr loslies, dann war's doch möglich, es zu fotografieren.

HIer habe ich den Stack dazu benützt, die Tarnung vom Insekt noch zu betonen ... ! :)
Die Qualität der Aufnahme hat unter die Komprimierung schon einiges gelitten ... wie
so oft, bei detailreiche Bilder :-(

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: EM1-II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/200 Sek -0.7 LW
Blende: f 7.1
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Sonne :-)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.11.07: 9.16
Region/Ort: Süden Kretas
vorgefundener Lebensraum: "Verlassene" Parzelle ... voller Unkraut und Unrat ... :-(
Artenname: Stabschrecke ?
NB
sonstiges: Stack aus 25 Bilder. Untern Links, zu heller Halm gestempelt
Stack-20171107-091625-026-01-25-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (486.19 KiB) 341 mal betrachtet
Stack-20171107-091625-026-01-25-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 27. Nov 2017, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gut getarnt ...

Beitragvon jo_ru » 27. Nov 2017, 20:18

Hallo Jean,

diese Tarnung ist wirklich effizient.
Ich habe jetzt ehrlich ein Weilchen gesucht und mich dann schon gefragt, ob Du uns veräppeln willst.
Dann habe ich es doch noch gesehen, größer als gesucht. (Ich hoffe, es liegt nicht an dem dunklen Bier,
das ich gerade getrunken habe.)
Beeindruckend, und, ja, das scharfe Umfeld schafft diesen Effekt.
Ein sehr gutes Doku-Bild.

Rechts unten in der Ecke das unscharfe Etwas, ich glaube, ich würde es abschneiden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Gut getarnt ...

Beitragvon lysfisker » 27. Nov 2017, 20:20

Moin Jean,

whow, das ist ja nun wirklich die perfekte Tarnung. Ein wahres Suchbild.
Das Tier (was ist das eigentlich - eine Stabheuschrecke?) kann aber seiner "Unsichtbarkeit" selbst nicht sonderlich vertraut haben, sonst hätte es sich nicht bewegt.
Das Bild solltest du unbedingt in der Doku-Galerie unter "Tarnung" alegen lassen.

Übrigens: Fehlt ihr das rechte Hinterbein, oder ist es nur unter den Körper versteckt?

Würdest du noch so nett sein die Aufnahmedaten zu ergänzen!?

Viele Grüsse
Dirk
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gut getarnt ...

Beitragvon ji-em » 27. Nov 2017, 20:43

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Jean,

whow, das ist ja nun wirklich die perfekte Tarnung. Ein wahres Suchbild.
Das Tier (was ist das eigentlich - eine Stabheuschrecke?) kann aber seiner "Unsichtbarkeit" selbst nicht sonderlich vertraut haben, sonst hätte es sich nicht bewegt.
Das Bild solltest du unbedingt in der Doku-Galerie unter "Tarnung" alegen lassen.

Übrigens: Fehlt ihr das rechte Hinterbein, oder ist es nur unter den Körper versteckt?

Würdest du noch so nett sein die Aufnahmedaten zu ergänzen!?

Viele Grüsse
Dirk


Hallo Dirk,

Kameradaten sind irgendwie nicht rübergekommen ... habe das nachgeholt.
Danke für deine Bemerkung.

In der Tat ... gut gesehen ... den Stabschrecke fehlt ein Hinterbein.
Hab das auf andere Bilder gut sehen können.

Hatte es nicht bemerkt ! Auch hier, danke für die Bemerkung.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7880
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Gut getarnt ...

Beitragvon frank.m » 27. Nov 2017, 20:49

Hallo Jean,
das ist ja ein Suchbild.
Von Hinterbein ist ja nur ein ganz kurzer
Stumpel, wie eine Amputation.
Zum Glück hast du gesagt dass man suchen muss, sonst hätte ich nichts gesehen.

LG Frank
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gut getarnt ...

Beitragvon rincewind » 27. Nov 2017, 21:07

Hoi Jean,

danke das Du die Kameradaten noch nachgetragen hast.
Hatte mich schon gewundert.

Ich hab diese Schrecken auf Kreta auch gesehen, aber der Wind hat
gute Bilder verhindert.

Das Bild hätte ich so wie es ist im Dokubereich gepostet.
Du hast Dich für die Galerie entschieden.
In diesem Fall hätte ich versucht den gestalterischen Aspekt zu betonen.
Vielleicht durch einen Beschnitt ins Quadrat indem ich rechts entsprechend viel weggenommen hätte.
Evt. die Tiefen noch eine Spur aufgehellt.
Hab mal hinsichtlich des Beschnitt ein Beispiel gemacht. Wenn Du willst das ich es wieder rausnehme
schreib mir eine PM.

LG Silvio
Dateianhänge
Stack-20171107-091625-026-0.jpg (494.29 KiB) 294 mal betrachtet
Stack-20171107-091625-026-0.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gut getarnt ...

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Nov 2017, 00:14

Hallo Jean,

Dieses seltsames aber wunderschönes Insekt war, stillsitzend, parktisch
nicht zu finden. Aber wenn es sich bewegte und man es dann mit den Augen
nicht mehr loslies, dann war's doch möglich, es zu fotografieren.

HIer habe ich den Stack dazu benützt, die Tarnung vom Insekt noch zu betonen ... ! :)


Das ist Dir richtig gut gelungen. Du betonst im Bild den Tarnungseffekt und weniger
die Stabschrecke selbst.
Insofern ein perfektes Dokumentationsbild, um eine bestimmte Überlebensstrategie darzustellen.
Da bin ich ganz bei Dirk.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gut getarnt ...

Beitragvon Corela » 28. Nov 2017, 06:29

Hallo Jean,

wenn die Tarnung so perfekt ist, gibt es natürlich auch keine Freistellung :lol:
ein richtiges Wuselbild, das du hier in Szene gesetzt hast,
das ist dir sehr schön gelungen.
In Silvios Version erkennt man die Stabheuschrecke schneller.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gut getarnt ...

Beitragvon Harmonie » 28. Nov 2017, 08:31

Hallo Jean,

Glückwunsch zu diesem, deinem extrem wachsamen Auge.
Ich habe lange suchen müssen, bis ich die Schrecke entdeckte. Erst habe ich rehcts am Halm auf eine Spinne getippt.
Tarnung ist halt lebenswichtig, wie dieses Bild wunderbar zeigt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gut getarnt ...

Beitragvon klaus57 » 30. Nov 2017, 12:28

Hallo Jean,
ist total interessant diese Aufnahme...da muß man sich ein wenig damit beschäftigen...was
es doch für coole Insekten gibt...zum Überleben und für die Jagd einfach wichtig...super gesehen
und abgelichtet...ich hätte es wahrscheinlich nicht gesehen, das Tierchen!
Sauber gearbeitet, toll das natürliche Umfeld!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“