Seite 1 von 2

Spanische Flagge

Verfasst: 6. Dez 2017, 17:17
von wilhil
Der Falter,der zu den Bärenspinnern gehört,zeigt meist nur seine Außenflügel.Nur bei Gefahr oder im Flug kann man seine farbenfrohen Innenflügel und Korpus sehen.Ich habe diesen Falter dieses Jahr erstmals an Distelblüten gesehen.Da eine Aufnahme mit offenem Flügel
nicht mit ausreichender Freistellung gelang,stelle ich eine zweite Aufnahme ein;ich bin sicher,dass es von Euch auch noch nicht viele gesehen haben.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/9
ISO: 640
Beleuchtung:sonnig,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Spanische Flagge,Russischer Bär,

sonstiges:
DPP_21295.JPG (498.37 KiB) 419 mal betrachtet
DPP_21295.JPG
Kamera: 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800sek.
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Spanische Flagge,

sonstiges:
DPP_21301.JPG (430.33 KiB) 419 mal betrachtet
DPP_21301.JPG

Spanische Flagge

Verfasst: 6. Dez 2017, 21:46
von Enrico
Hallo Wilhelm,

hast absolut Recht !
Den habe ich bisher nur hier im Forum gesehen.
Beim oberen Bild würde ich mir oben etwas mehr Luft wünschen.
Ansonsten schön geamcht.
Der Falter macht sich prima auf der Distelblüte.

Das 2. Bild punktet vor allem durch die Fliege :DD
Zwei schöne Bilder !

Spanische Flagge

Verfasst: 6. Dez 2017, 21:59
von schaubinio
Hallo Wilhelm, diesen äußerst schönen Falter hatte ich zweimal im vergangenen Sommer
vor der Linse.

Doch leider blieb er nie so lange still sitzen um solch schöne Bilder davon zu machen.
Besonders das erste Bild zeigt um die Schönheit dieses Falters.

Ein Bild zum verweilen...Das zweite ist eine nette Zugabe, wobei hier beide Protagonisten
sehr schön in der SE. sitzen.

Jep....gefallen mir beide :DH:

Spanische Flagge

Verfasst: 6. Dez 2017, 23:12
von Werner Buschmann
Hallo Wilhelm,

da ist Dir ein sehr gutes Bild gelungen.
Ich selbst habe noch nichts zeigbares produziert.
Das zweite Bild macht ebenfalls Spaß, ein Bild
aus dem Leben.

:)

Spanische Flagge

Verfasst: 7. Dez 2017, 00:34
von Otto G.
Hallo Wilhelm

ein schönes Bild dieses scheuen Gesellen.
Ich sehe ihn bei mir immer an Distelblüten oder Dost.
Da ist er meist so selbstvergessen,dass es oft gelingt,ihn mit einem Grashalm vorsichtig zu kitzeln.
Und bei dieser "Störung" öffnet er dann die Flügel :-).

Gruss
Otto

Spanische Flagge

Verfasst: 7. Dez 2017, 06:50
von Otto K.
Hallo Wilhelm,

gesehen habe ich die Art schon ein paar mal, aber für ein vorzeigbares Bild hat es leider noch nicht gelangt.
Das erste Bild ist dir gut gelungen, die Schärfe auf dem Falter sieht gut aus und auch die BG hast du gut gelöst.
Lediglich etwas eng ist geworden, etwas mehr Luft um Blüte und Falter würde mir besser gefallen. Das zweite Bild
ist eine sehr sehenswerte Zugabe.
Schön!

Spanische Flagge

Verfasst: 7. Dez 2017, 12:00
von Gabi Buschmann
Hallo, Wilhelm,

die sind wirklich sehr schwer zu fotografieren, immer in Aktion :-) .
Dir ist hier ein sehr gutes Bild gelungen, schön auch, dass man
die orangenen Flügel sieht. Das zweite Bild ist eine gute und -
durch die kleine Fliege - witzige Ergänzung.

Spanische Flagge

Verfasst: 7. Dez 2017, 16:48
von gelikrause
Hallo Wilhelm, diese Falter habe ich bisher nur an ungünstigen Stellen gesehen...
Die erste Aufnahme ist gut gelungen, da wüßte ich nichts zu verbessern :) Die 2. Aufnahme ist eine schöne Zugabe, bei der die schöne orange Färbung des Falters nochmal gut zu sehen ist. Auch die kleine Fliege dabei sieht witzig aus.

Spanische Flagge

Verfasst: 7. Dez 2017, 22:10
von rincewind
Hallo Wilhelm,

Zwei Bilder die Spaß machen. Bei Ersten könnte der ABM etwas kleiner sein.
Das Zweite punktet durch die tolle Szene und zeigt richtiges Wildlife.

LG Silvio

Spanische Flagge

Verfasst: 8. Dez 2017, 14:48
von piper
Hallo Willi,

ein sehr schöne farbenprächtiger Nachtfalter.
Das erste ist sehr schön geworden. Oben an der Blüte
hätte dem Bild noch etwas mehr Platz gut getan.
Freistellung und Ausrichtung schauen gut aus.
Das zweite ist eine schöne Ergänzung.