Pilzskulptur

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pilzskulptur

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Dez 2017, 17:48

Hallo, zusammen,

dann will ich auch was zur "Belebung" beitragen :-) .
Diese bizarren Pilze, die wie kleine Skulpturen aus dem Boden
wachsen, finde ich sehr faszinierend. Leider haben wir sie
bisher immer nur am Wegrand und dort inmitten von Laub
und Gras gefunden, sodass es sehr schwer ist, ein Exemplar
zu finden, das einigermaßen frei gestellt zu fotografieren
ist. Hier hatte ich Glück und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/18
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung:abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4+4%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 14.11.17
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum:Wegrand/Buchenwald
Artenname:?
NB
sonstiges:
IMG_6567_6.3_1.18_200_Pilz_Wildpark.jpg (275.02 KiB) 379 mal betrachtet
IMG_6567_6.3_1.18_200_Pilz_Wildpark.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Pilzskulptur

Beitragvon HST » 14. Dez 2017, 18:00

Hallo Gabi,

ein wunderbares und sehr schönes Makro! Meine Versuche solche speziellen Pilze wie Korallen, Keulen usw.
gut abzulichten habe ich so gut wie verworfen, jo es bleibt schwierig!
Dein Bild gefällt mir sehr gut, schöne Farbverläufe bis in den HG und ausreichend Struktur auf den Pilzkörper, super! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pilzskulptur

Beitragvon plantsman » 14. Dez 2017, 18:08

Moin Gabi,

eine einfache, aber sehr schöne Gestaltung mit interessant-skurriler Hauptrolle. Schön, dass man auf dem
Pilz die Strukturen so gut sieht.

Es muss ja nicht immer spektakulär oder verträumt sein. Dein Pilzbild macht auch richtig Spaß!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pilzskulptur

Beitragvon piper » 14. Dez 2017, 18:36

Hallo Gabi,

sehr schön gesehen!!!
Die eine Koralle schaut aus wie eine Hand,
die sich dem Himmel entgegenreckt.
Mit dem Ergebnis kannst Du sehr zufrieden sein.
Auch die Belichtung der Koralle ist Dir bestens gelungen.
Eine feine Aufnahme mit sanften Farbverläufe im HG
und einer ausgewogenen BG. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Pilzskulptur

Beitragvon Kurt s. » 14. Dez 2017, 18:38

Hallo Gabi,

sieht aus als ob die Hände beifall klatschen :-)
nach dem Motto .. " Hallo hast mich endlich gefunden"
sehr schöne Freistellung und mit einem sehenswerten HG

LG. Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pilzskulptur

Beitragvon Enrico » 14. Dez 2017, 20:39

Hallo Gabi,

dieser skurile Pilz gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich finde du präsentierst ihn hier sehr gekonnt.
Die Schärfe sitzt perfekt und die Belichtung ist optimal, so das man auch noch die feinen Strukturen
auf der Oberfläche des Pilzes bestaunen kann.
Auch das herbstlich farbige Laub und der Verlauf zum grünen HG machen sich prima.
Eine tolle Aufnahme !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pilzskulptur

Beitragvon Corela » 14. Dez 2017, 20:53

Hallo Gabi,

ich habe ja auch gleich auf "Die Stimme" gehört ;)
und ein Bild eingestellt :lol:
Dein Bild regt so richtig die Fantasie an, was ich alles in diesen beiden sehen kann,
unglaublich.
Finde ich richtig toll.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Pilzskulptur

Beitragvon gelikrause » 14. Dez 2017, 21:46

Hallo Gabi, einfach sind diese Pilze ja nicht. Du hast die Freistellung, Schärfe und auch die Belichtung gut hinbekommen, und das zarte farbige Umfeld paßt gut. Für mich eine gelungene Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Pilzskulptur

Beitragvon Kimbric » 14. Dez 2017, 21:53

Moin Gabi,

bei diesem Bild war ich beim ersten Betrachten gleich in mehrfacher Hinsicht baff.

Erst einmal ist mir diese Art auch nicht bekannt. Ich kann mich noch nicht mal erinnern, ein Bild von so einem Pilz
in einem Bestimmungsbuch gesehen zu haben. Es sei denn es ist ein älterer und etwas verschrumpelter Korallenpilz :)

Zum anderen bin ich echt beeindruckt, das Du bei einem so hellen Pilz noch so viele Strukturen und Zeichnung behalten hast.

Selbst wenn das ein alter Pilz sein sollte, dieses Motiv kann man sich wirklich lange betrachten.

Mir gefällt es absolut - was immer genau das auch ist :good:

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pilzskulptur

Beitragvon jo_ru » 14. Dez 2017, 22:31

Hallo Gabi,

die sind Dir gut gelungen.
Die Struktur auf den Pilzen ist gut erkennbar.
Das Umfeld ist aufgelöst aber noch identifizierbar und hat schöne Farben.
Ich habe Bilder, die - glaube ich - dieselbe Art zeigen, etwas größere Exemplare.
Wie sie heißt, weiß ich aber auch noch nicht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“