Ein Blümchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Blümchen

Beitragvon Corela » 14. Dez 2017, 17:53

habe ich schon lange nicht mehr gezeigt und weil es gerade bei mir passen täte :lol:

Hallo,

diese Sumpf-Dotterblume wächst mittlerweile schon seit 10 Jahren in unserem Teich.
Ich fand nur nicht so recht einen Zugang zu ihr, außer, dass ich sie mag.
Dieses Jahr sind mir das 1. Mal Bilder geglückt, die es in den Kalender geschafft haben.
Heute war ich quasi von meiner Umwelt abgeschnitten:
Kein Internet, kein Telefon, sogar zeitweise keine Smph-Verbindung, im ganzen Viertel.
Ganz schön merkwürdig
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Sumpf-Dotterblume
NB
sonstiges:
20170331_121---Kopie.jpg (358.54 KiB) 288 mal betrachtet
20170331_121---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Blümchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Dez 2017, 17:55

Hallo, Conny,

ein sehr schönes helles und leichtes Flarespiel im HG
und eine sehr selbstbewusst wirkende Blüte mit gut
gesetztem Fokus. Sie bringt ein schönes sonniges Leuchten
auf den Bildschirm. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Ein Blümchen

Beitragvon HST » 14. Dez 2017, 18:09

Hallo Conny,

eine Sumpfdotterblume geht für mich immer habe sie selber am Teich, auch schon länger!
Das Gelb ist bei zu viel Licht schwierig aber hier in deinem Bild hat es geklappt, auch die Flares
gefallen mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Blümchen

Beitragvon plantsman » 14. Dez 2017, 18:10

Moin Conny,

wieso behauptest Du eigentlich immer, Du könntest keine Blumen :wink: ?

Ein super Bild der Sumpf-Dotterblume mit sehr schönen Flares. Sehr toll finde ich, dass Du das Blatt so schön
mit unterbringen konntest.

:good: :good:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein Blümchen

Beitragvon Kurt s. » 14. Dez 2017, 18:34

Hallo Conny,

ups! ich wollte gerade das selbe schreiben wie Stefan vor mir...:-)
geht doch ... habe immer gewusst das du auch Blümchen kannst,
die SDB ist ein schönes Motiv, gar nicht so einfach ein hübsches Bild von ihr zu bekommen,
oft ist das Freistellen das großes Problem
das hier mit dem schönen Flares ist dir sehr gut gelungen,
jetzt brauchst du dich nur noch für´s kommende Jahr unsere Expedition "Küchenschellen" oder "Orchideen" hier in der Eifel an schließen
Aufruf kommt noch :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Blümchen

Beitragvon piper » 14. Dez 2017, 18:48

Hallo Conny,

als Blümchenfan muss es mir ja gefallen!
Ich stimme den anderen zu, Du kannst Blümchen!
Mir gefällt das sehr gut mit dem Flares im monochromen HG
und der leuchtenden Blüte. Prima belichtet und gestaltet.
Gerne mehr davon.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Blümchen

Beitragvon gelikrause » 14. Dez 2017, 19:19

Hallo Conny, diese schöne gelbe Blüte leuchtet schon vor dem hellen blubber HG, auch die BG ist stimmig. Da ist ja das Jahr über einiges los an deinem Teich...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Blümchen

Beitragvon Enrico » 14. Dez 2017, 20:47

Hallo Conny,

da ist Dir ein gutes Bild, von der Sumpfdotterblume gelungen.
Gefällt mir uneingeschränkt gut !
Klasse !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein Blümchen

Beitragvon jo_ru » 14. Dez 2017, 22:08

Hallo Conny,

wie war der Ausdruck: selbstbewusst. Das passt. Vielleicht macht sie sich sogar etwas dick?
Das Gelb und der Glanz auf den Blütenblättern sind nicht einfach,
Du hast beides bestens beherrscht. Auch der HG ist sehr schön.
Insgesamt ein gelungenes Bild!

p.s.: Aber was ist Smph?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Blümchen

Beitragvon Corela » 14. Dez 2017, 22:20

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber was ist Smph?

Immer diese Insider-Abkürzungen :DD
SmPh = Smartphone
Wir waren hier wirklich alle von der Welt abgeschnitten und das für Stunden :roll:
also gefühlt
aber es waren sicher 1-2 Stunden, über den Tag verteilt sicher mehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“