Urlaubserinnerung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Urlaubserinnerung

Beitragvon wolfram schurig » 28. Dez 2017, 18:48

Liebes Forum!

Diesen Eichenspinner fand ich im Sommer auf dem Rückweg vom ligurischen Castell'Ermo auf einem flechtenbewachsenen Mauerstein unter einer - na ja - Eiche :mosking: ! Die Vorgeschichte war etwas bizarr: zuerst sah ich ihn fliegen, bis er mit vollem Karacho gegen einen Eichenzweig knallte und auf besagtes Mäuerchen fiel, wo er reglos liegenblieb :shock: ! Da ich auf einer Familienwanderung war, hatte ich natürlich kein Stativ dabei, und ich brauchte schon einige Aufnahmen mit viel Kompromissbereitschaft hinsichtlich ISO, um ein brauchbares Bild einzufahren. Dennoch gefällt mir der Farbkontrast und die Flechtunumgebung selber sehr!

LGr und Guten Rutsch Euch allen!

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/50s +0.3
Blende: 13
ISO: 1250
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): ? verm JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Ellbogen auf Knie gestützt
---------
Aufnahmedatum: 20.08.17
Region/Ort: Ligurien
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Eichenspinner
NB
sonstiges:
557B1721_8615.jpg (443.21 KiB) 598 mal betrachtet
557B1721_8615.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 28. Dez 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Urlaubserinnerung

Beitragvon Kimbric » 28. Dez 2017, 20:09

Moin Wolfram,

ich mag diese dicken Brummer sehr gerne. Der Kontrast zwischen der warmen Farbe des Falters und dem kalten Stein (und Flechte) ist ziemlich stark, da passt die über-Kopf-Stellung für mich ganz gut, um das Bild sehr abstrakt wirken zu lassen.
Für die Belichtungszeit hast du auch ein mehr als beachtliches Ergebnis in Sachen Schärfe hin bekommen. Ich glaube nicht, das ich das geschafft hätte. Hoffen wir mal, daß er sich von seiner Ganglionerschütterung wieder erholt hat :D
Diese Aufnahme gefällt mir gut. Sie bricht mit vielen Sehgewohnheiten in der Falter- und Schmetterlingsfotografie, aber gerade das macht hier den Reiz aus!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Urlaubserinnerung

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Dez 2017, 20:39

Hallo Wolfram,

das nenne ich ein tolles Strukturbild, welches mit dem
Figur-Grund-Gegensatz sowohl nach Form als nach Farbe
vortrefflich arbeitet.
Hoffe mal, dass es der Knabe ohne Schaden überlebt hat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Urlaubserinnerung

Beitragvon rincewind » 28. Dez 2017, 21:00

Hallo Wolfgang,

ein Bild voller Gegensätze
strukturelle Gegensätze
farbliche Gegensätze
der Gegensatz zwischen belebt und unbelebt
dazu ist der Falter optimal plaziert
ich finds gut.

G Silvio
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Urlaubserinnerung

Beitragvon plantsman » 28. Dez 2017, 23:39

Moin Wolfram,

Eichen soll man halt weichen :DD . Wenn nicht, dann knallts eben. Vielleicht dachte er, sein Kopf wäre härter.

Interessant ist der Kontrast in Farbe und Struktur zwischen Falter und Landkartenflechten. Für Freihand hast
Du alles sehr gut abgelichtet. Der Fokus sitzt, so weit ich das sehe, sehr gut und die Bildaufteilung gefällt
mir ebenfalls sehr gut.

Eventuell hätte ich noch ein klein wenig kontrastreicher entwickelt.

Hoffentlich hat er nur einen Brummschädel anstatt des gebrochenen Genick........ haben Insekten eigentlich
ein Genick :whistle: ?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Urlaubserinnerung

Beitragvon Harald Esberger » 28. Dez 2017, 23:48

Hi Wolfram

Die hohe ISO schadet dem Bild nicht, auch dank des "unempfindlichen" HG.

Nachtfalter finde ich nur sehr selten, deiner macht sich prima auf der Mauer.

Auch ohne Stativ konntest du ein schönes Bild machen.






VG Harald

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Urlaubserinnerung

Beitragvon makrofranz » 29. Dez 2017, 07:39

Hallo Wolfram,

Herrliches Makro mit den gegensätzlichen Kontrasten und eines nicht alltäglichen Motiv.

Grüße franz
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Urlaubserinnerung

Beitragvon ji-em » 29. Dez 2017, 08:40

Hallo Wolfram,

Dein Bild gefällt mir besonders gut weil ich im ersten Moment gar nicht
erkenne um was es sich hier handelt. Ich mag diese "Verfremdung" sehr.
Tolle Linien und Zeichnungen in die Flechte ... und dann, das sehr eigenartiges
Augenpaar das einem so fixiert.
Sehr, sehr stark !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Urlaubserinnerung

Beitragvon MichaSauer » 29. Dez 2017, 09:53

Hallo Wolfram,

das ist klasse gestaltet! Mir gefällt, dass der Falter gerade so an einer Flechtengrenze sitzt, die das Bild teilt. Zudem bietet nicht nur der Falter was für's Auge, auch die Flechten schauen toll aus.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Urlaubserinnerung

Beitragvon Corela » 29. Dez 2017, 11:05

Hallo Wolfram,

welch eine dramatische Geschichte :)
Ich verstehe diese Angst vor einer hohen ISO einfach nicht,
dem Bild sieht man sie nicht mehr an,
DAS ist, was zählt.
Das ist wirklich ein tolles Wesen, von oben kann man Gesichter erkennen,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“