Exoten im Gartenteich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Harald Esberger » 15. Jan 2018, 21:58

Hi Conny

Das schaut doch recht gut aus, über den Fokuspunkt kann man

streiten, mir passt deine Wahl sehr gut.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Exoten im Gartenteich

Beitragvon ji-em » 16. Jan 2018, 07:35

Hoi Conny,

Welch ein ABM ! Für ein Portrait ist das ideal !
Bildgestaltung finde ich sehr ansprechend. Wirkt sehr "intim" ... sehr nah.
Farblich sehr intensiv ... ich weiss nicht ob ich die Brillanz so stark betont hätte ?
Was der Fokus angeht, habe ich Reserven. Schärfe ist gut zu finden ... aber
nicht auf ein ganze Blütenteil ... das wirkt auf mich verwirrend.
Und das zentrum der Blüte ... das vermutlich leicht behaart ist, das zieht mein
Auge immer vom fokussierte Teil vom Bild ab, vermutlich weil es hell ist.
Da hätte ich mehr Schärfe sehen wollen.

Egal ... deine Version ist schon mal sehr ansprechend ... aber das Thema
ist, glaube ich, noch nicht voll ausgeschöpft ! Toll, nicht ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Exoten im Gartenteich

Beitragvon gelikrause » 16. Jan 2018, 17:23

Hallo Conny, diese Blüte sieht wirklich interessant aus, habe ich noch nie bewußt gesehen... bin mal gespannt auf Aufnahmen mit dem Trio :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Enrico » 16. Jan 2018, 17:47

Hallo Conny,

dieses Blütenbild trifft meinen Geschmack voll und ganz !
Die Farben sind eine Wucht, die BG mit dem schrägen Blatt ist top
und auch alles andere begeistert mich.
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Exoten im Gartenteich

Beitragvon HST » 16. Jan 2018, 18:02

Hallo Conny,

im und am Teich gibt es Motive ohne Ende, du zeigst hier eines davon
das sieht richtig gut aus und gefällt mir sehr!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Corela » 16. Jan 2018, 18:40

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einige Geister die man rief, möchte man gerne behalten, die anderen wieder loswerden.

Hallo Werner,

genauso ist es.
Wir haben z.B. Edelkrebse im Gartenteich. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon recht gut im Thema war,
habe ich mich vorher genau informiert und selbst in einer Tierhandlung falsch ausgezeichnete gesehen.
Diese Geister können unsern heimischen Bestand an Edelkrebsen total auslöschen,
weil sie alle einen Virus tragen, gegen den unsere machtlos sind.
Bei Pflanzen ist es ähnlich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Otto G. » 16. Jan 2018, 19:40

Hallo Conny

gefällt mir richtig gut,die Blüte. Ich liebe Blau!!
Aber ist die Pflanze nicht ziemlich invasiv???

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Corela » 17. Jan 2018, 11:03

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber ist die Pflanze nicht ziemlich invasiv???

Moin Otto,

invasiv ist imA immer relativ.
Blutweiderich empfinde ich als sehr invasiv, er blüht und Ploops hat er hunderte von winzigen Ablegern überall verstreut,
die auch wirklich überall anwachsen.
Diese Pflanze wächst bei uns im Teich auch sehr gut,
aber ich lasse sie immer eine gewisse Größe erreichen und Schwups ist ein größerer Bestand mit einem Griff weg,
damit habe ich dann auch Nährstoffe elegant entfernt.
Bei so vielen Tieren im Teich, bei denen oben etwas rein geht, kommt hinten auch sehr viel raus.
Da ich ohne Filter fahre, muss ich eben auf natürliche Weise Nährstoffe entsorgen, durch Pflanzen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Otto G. » 17. Jan 2018, 20:09

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber ist die Pflanze nicht ziemlich invasiv???

Moin Otto,

invasiv ist imA immer relativ.
Blutweiderich empfinde ich als sehr invasiv, er blüht und Ploops hat er hunderte von winzigen Ablegern überall verstreut,
die auch wirklich überall anwachsen.
Diese Pflanze wächst bei uns im Teich auch sehr gut,
aber ich lasse sie immer eine gewisse Größe erreichen und Schwups ist ein größerer Bestand mit einem Griff weg,
damit habe ich dann auch Nährstoffe elegant entfernt.
Bei so vielen Tieren im Teich, bei denen oben etwas rein geht, kommt hinten auch sehr viel raus.
Da ich ohne Filter fahre, muss ich eben auf natürliche Weise Nährstoffe entsorgen, durch Pflanzen.


Hallo Conny,
da hast du natürlich recht.
Mein Blutweiderich wird immer!!! von rehen abgefressen,da habe ich kein Problem damit,
nur mit den anderen,sowieso wenig invasiven,die auch mitgefressen werden,sogar Schmetterlingsflieder :-).
Das Ausputzen mache ich auch so wie du,nur mit den Jahren (meine natürlich :-)) fällt das immer schwerer,da will ich dann lieber wenig invasives haben,danke für deine ausführliche Antwort.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Exoten im Gartenteich

Beitragvon frank.m » 17. Jan 2018, 20:29

Hallo Conny,

wie die Blüte so hinter dem Blat hervorkommt gefällt mir sehr gut
und auch der Rest passt.

Lg Frank

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“