Mein erstes Makro 2018

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon caesch1 » 4. Feb 2018, 13:31

Hallo zusammen,
Wir hatten in den letzten Woche sehr mildes, ja warmes Winter- (Frühlings-)Wetter mit viel Sonnenschein (mittlerweile sind die Temperaturen aber auch hier deutlich gesunken). So bin ich an den Walensee, von dem ich weiss, dass sich in den Mauern des kleinen Hafens in Weesen Mauereidechsen tummeln. Man muss sehr gut hinsehen, andernfalls übersieht man sie, denn sie sind mit ihren Farben kaum von der bräunlichen Umgebung der Mauersteine auszumachen. Sie waren richtig munter und wenn man sich schön vorsichtig verhält, kommt man nach einiger Zeit sogar recht nahe ran, aber immer sind die flinken Tierchen fluchtbereit, sehr vorsichtig, was ja auch gut ist, haben sie doch viele Fressfeinde. Ich zeige Euch eine Stack- Version und eine "normale" Foto. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:TL (Sonne)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10(Pano)
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 30.01.2018
Region/Ort: Weesen, Kt. St.Gallen
vorgefundener Lebensraum:Mauer beim kleinen Hafen
Artenname:Mauereidechse
kNB
sonstiges:Stack aus 7 Fotos
compMauereidechsen30.1.2018WeesenStackDSC_4922-4928-78%Pano16zu9.jpg (273.62 KiB) 434 mal betrachtet
compMauereidechsen30.1.2018WeesenStackDSC_4922-4928-78%Pano16zu9.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:TL (Sonne)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10 (Pano)
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 30.01.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compMauereidechsen30.1.2018WeesenDSC_4922Pano16zu9-86%.jpg (175.89 KiB) 434 mal betrachtet
compMauereidechsen30.1.2018WeesenDSC_4922Pano16zu9-86%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon elwood » 4. Feb 2018, 13:52

Hallo Christian,

schön, dass du schon ein Makro machen konntest.
Bei uns kam der Winter zurück mit Schnee, also alles wieder zurück auf null ...
Mir gefällt die Mauereidechse in Bild eins, durch den Stack einen ticken besser als ohne Stack. Klar dadurch sind mehr Details am Bauch erkennbar.
Ich muss mich auch mal mit dem Thema befassen.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2018, 13:55

Hallo, Christian,

das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass man zu dieser
Jahreszeit schon Eidechsen fotografieren kann :-) .
Da hast du ein tolles Bild geschossen.
Beide Versionen gefallen mir gut, der Stack mit der
kompletten Schärfe zeigt auch die Details der Schuppen
am Körper sehr gut. Solche blauen Schuppen habe ich
bei den Mauerdechsen hierzulande noch nicht sehen
können. Aber auch das Bild mit Schärfeverlauf und
der guten Schärfe im Kopfbereich gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch zum tollen Fund und den sehr gelungenen
Bildern!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 4. Feb 2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon Kimbric » 4. Feb 2018, 13:55

Moin Christian,

ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Einzelaufnahmen und Stacks aussehen können.

Beide Aufnahmen haben ihre Stärken, aber die Einzelaufnahme gefällt mir aufgrund der stärkeren Wirkung des Auges etwas besser. Dennoch sind auch die scharfen Bauchschuppen nicht zu verachten.

Schöne Aufnahme(n) dieser hübschen Echse.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon plantsman » 4. Feb 2018, 15:31

Moin Christian,

das erste Makro 2018 und gleich eine Eidechse!

Von der Gestaltung, den Farben (schön Ton in Ton) und dem Fokus (genau auf Auge) sind beide Fotos
absolut sehenswert. Da sehe ich zwischen dem Stack und der Einzelaufnahme keine Unterschiede.

Der Stack punktet dann jedoch mit der größeren ST und den feinen Details. Hättest Du aber nur die Einzel-
aufnahme, wäre ich auch nicht traurig.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon piper » 4. Feb 2018, 16:53

Hallo Christian,

ist schon beeindruckend für Anfang Februar.
Ich nehme auch die Stackversion. Die gute ST macht
hier den Unterschied und gibt dem Motiv hier die bessere Präsenz.
Das Licht hattest Du auch gut im Griff. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon HärLe » 4. Feb 2018, 16:58

Hallo Christian,
ich nehm' die Version mit dem schönen Schärfeverlauf. Erzeugt ne feine Spannung. Da kann der gelungene Stack nicht mithalten.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon schaubinio » 4. Feb 2018, 17:02

Hey Christian, hier spielt der Stack seine ganze großartige Wirkung aus.
Die Farben sind klasse. Hab ich bei Mauereidechsen so noch nicht gesehen.

Meine Wahl fällt in sofern auf die gestackte Version.

Ganz feine Bilder :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon Harald Esberger » 4. Feb 2018, 17:11

Hi Christian

Das man im Januar Eidechsen fotografieren kann, war mir nicht bewusst,

wir leben ja schliesslich nicht im südlichen Mittelmeer. :crazy:

Beide Versionen finde ich sehr gut, der stack ist natürlich klasse, und liegt

bei mir leicht vorne.

Alternativ würde mir ein Ausschnitt der knapp bis zu den Vorderbeinen geht

auch gut gefallen, und etwas frontaler.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein erstes Makro 2018

Beitragvon Freddie » 4. Feb 2018, 17:22

Hallo Christian,

ich mag beide Versionen und finde sie sehr gelungen.
Die Fotos haben jeweils ihre Existenzberechtigung.
Ob man einen Favoriten hat, hängt vom jeweiligen Geschmack ab.
Beim Stack wünschte ich mir noch etwas mehr ST.
Im Bereich der blauen Schuppen und am Bein wäre da noch Spielraum gewesen.
Allerdings weiß ich nicht, ob du genug Zeit hattest für mehr Bilder.

PS: Falls es noch mal richtig kalt werden sollte:
Können die Tiere einfach wieder zurück in die Winterstarre?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“