Rückschlag

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Rückschlag

Beitragvon harai » 5. Feb 2018, 09:59

Hallo Silvio,

Rückschlag für uns Menschen, aber den Schneeglöckchen macht das nichts aus. Ich dachte auch erst an ein QF, aber durch den
oberen grauen Teil passt es auch so. Technisch ist alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rückschlag

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2018, 11:39

Hallo, Silvio,

auch ein Rückschlag hat seine schönen Seiten, wie dein Bild
zeigt :-) . Durch den Schnee bekommt dein Bild eine
schön minimalistische Wirkung. Das Schneeglöckchen scheint
sich der Last des Winters zu beugen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Rückschlag

Beitragvon orest » 5. Feb 2018, 12:40

Wie ich immer sage: "Es gibt keine Jahreszeiten, nur verschiedene Höhen" 8)

Heute ist Frühling, am nächsten Tag ist Wintereinbruch.

Ich weiss noch wie meine Stadt am 31 Mai letzten Jahres plötzlich komplett zugeschneit war.

Und ich weiss wie es mitten im Juli auf den Pässen geschneit hat was zur erneuten Sperre geführt hat.

Die Natur ist unberechenbar, vor allen im den Bergen.

Die Menschen sind aber noch komischer.

Sie tragen Shorts und Tshirts im Sommer bei +15°C, weil SOMMER.

Sie tragen Winterjacken und Mützen im Winter bei +15°C, weil WINTER.

Eine Welt ohne Logik und ein schönes Schneeglöckchen-Bild mit Schnee, so wie man es sich vorstellt.

Den Schneeglöckchen im HG hätte ich evtl. wegretuschiert, damit das Bild noch minimalistischer wirkt, mit dem Fokus auf dem Schneeglöckchen im VG (ist aber Geschmackssache).

:DH:
Zuletzt geändert von orest am 5. Feb 2018, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rückschlag

Beitragvon plantsman » 5. Feb 2018, 18:51

Moin Silvio,

ein einsames Schneeglöckchen in der Arktis.

Dieses Bild vermittelt sehr deutlich die Härte des Winters. Sehr schön reduziert gestaltet!

Schneeglöckchen sind sowas aber gewohnt. Die legen sich bei Frost hin und stehen, sobald die Temperatu-
ren in Plusbereiche gehen, unbeschadet wieder auf. Das können viele von unseren Frühlingsblühern. Denen
macht sowas kaum was aus.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Rückschlag

Beitragvon Kimbric » 6. Feb 2018, 09:53

Moin Silvio,

da lastet der Schnee aber schwer auf dem Stängel.

Ein Bild, das für mich ziemlich schwer ein zu ordnen ist. Man sieht die Schwierigkeiten bei der Belichtung. Die dunkleren Bereiche oben, Das wechselhafte Licht auf dem Schnee und dann auch noch das eigentliche Motiv mit Grün und Weiß.
Der hell beleuchtete Schnee hat seine Zeichnung verloren. Der schattige Schnee sieht dafür bei mir etwas Magenta-lastig aus. Irgendwie gibt das dem Bild eine merkwürdige Stimmung.

Die BG passt für mich. Man könnte zwar wie schon angesprochen auch ein QF probieren, aber mit diesen dunklen Bereichen, die die Pflanze scheinbar von oben nieder drücken, oder vor dem sie in Deckung geht (wie auch immer man das sehen möchte).
Mir gefällt das jedenfalls und an sich ergibt das ein schönes Bild.
Die Lichter aber empfinde ich hier als sehr unangenehm beim Betrachten. Ich weiß nicht, ob die Reserven noch da sind, um die Zeichnung wieder aus dem RAW Bild zu holen...aber falls nicht, das war es hier imA einfach etwas zu stark belichtet.
Ich frage mich jetzt natürlich, ob das an meinem Monitor liegt, habe aber den Eindruck, das nicht nur ich das so sehen sollte.


Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 6. Feb 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Rückschlag

Beitragvon schika » 6. Feb 2018, 10:45

Hallo Silvio,
ein fast monochromes Bild, bei dem man bei dem Blümchen sofort hängen bleibt. Eine etwas traurige Stimmung, denn ein wenig muss man mit dem Schneeglöckchen und
seiner Last schon Mitleid haben. Vor allem die Schneekristalle, zaubern aber etwas Magie ins Bild.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rückschlag

Beitragvon rincewind » 6. Feb 2018, 12:16

Hallo Ralf,

danke für deinen Kommentar.
eine kleine Erklärung zu Deiner berechtigten Anmerkung hinsichtlich des strukturlosen Schnees
Der hell beleuchtete Schnee hat im Prinzip keine Struktur, zumindest nicht auf dem Bild.
Das liegt aber weniger am Licht, sondern mehr daran das er sich weit außerhalb der Schärfeebene befindet.
Innerhalb der SE sind nur ein paar der losen Flocken am Stängel.
Weit vor dem Motiv befindet sich eine Welle im Schnee welche den unteren Teil des Bildes bildet.
Das was vom Motiv und seiner direkten Umgebung sichtbar ist
ragt über diese Welle hinaus, der Rest mit den leichten Schatten ist wiederum weit dahinter.
Das diese Welle sich optisch nicht abhebt liegt am Zusammenspiel von Unschärfe und Lichteinfall.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Rückschlag

Beitragvon Kimbric » 6. Feb 2018, 13:27

Hi Silvio,

Das mit der Welle ist eine gute Erklärung. Aus dem Bild alleine hätte das jedenfalls nicht erkannt. Danke dafür!

Ich will gar nicht ausschließen, das es auch an meinem Monitor liegt, daß ich diesen Lilastich sehe, denn meiner ist nicht kalibriert. Ich sehe zwei Streifen im Bild, einmal der Schatten, der sich durch den unteren Bereich zieht, und einmal recht breit entlang des graubräunlichen Bereiches oben. Beide setzen sich bei mir recht deutlich von den weißen Bereichen ab, deswegen fielen mir die auch so ins Auge.
Da ich ja bislang der einzige gewesen bin, dem das aufgefallen ist, kann es auch sehr gut sein, das der Fehler hier bei mir liegt!

Gruß
Ralf

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“