Erinnerung an warme Tage

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon Monika E. » 7. Feb 2018, 15:03

Guten Tag

Wenn ich frühmorgens auf einer schönen Wiese Schmetterlinge finde bin ich immer etwas zwiespältig, grosser ABM und die schönen Details hervorheben oder kleiner ABM und noch etwas von der Wiesenatmosphäre mit ins Bild packen.

Hier habe ich mich für die zweite Version entschieden und gerade in den kalten Wintermonaten mag ich ganz gerne etwas Wiesenromantik mit im Bild. Mal sehen ob es euch auch gefällt

Nachtrag: für diejenigen die den Falter gerne etwas weiter oben hätten habe ich noch eine Aufnahme dazugesellt, finde ich persönlich aber weniger schön
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: Nikon AF-S VR Micro 105 mm f/2.8 G IF-ED @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 500
Beleuchtung:vor Sonnenauggang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 2541 EX, Arca Swiss
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Gersau
vorgefundener Lebensraum:Hochmoor
Artenname:Polyommatus coridon
NB
sonstiges:
GW8_0568a.JPG (227.4 KiB) 559 mal betrachtet
GW8_0568a.JPG
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: Nikon AF-S VR Micro 105 mm f/2.8 G IF-ED @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 2541 EX, Arca Swiss
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
GW8_0545a.JPG (302.49 KiB) 536 mal betrachtet
GW8_0545a.JPG
Zuletzt geändert von Monika E. am 7. Feb 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon Harmonie » 7. Feb 2018, 16:16

Hallo Monika,

minimalistisch schön.
Sehr zart kommt dieses Bild rüber.
Wenn das Umfeld es links zugelassen hätte, hätte ich den Falter noch ein kl. wenig mehr nach rechts gesetzt.
Ich hoffe, du nimmst mir die Frage nicht übel:
Hast du den HG weichgewischt?
Denn für die Blende wirken die unscharfen Halme doch recht weich.
Ich mag diese kl. ABM mit schönem, dezenten Blick in den vorgefundenen Lebensraum.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon Kurt s. » 7. Feb 2018, 16:18

Hallo Monika,

das Gefühl ob so oder so .. das kennen wir bestimmt alle :-)
ist auch nicht so einfach das Umfeld mit in das Bild zu integrieren,
auch wenn das hier nicht spektakulär erscheint ...
ein schönes Bläulingsbild ... Wiesenbild mit dezenten Tupfer ist es aber allemal ,
wobei ich den Akteur vielleicht noch ein wenig nach rechts in´s Bild gesetzt hätte,
Frühling/Sommer du darfst kommen .. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon Monika E. » 7. Feb 2018, 16:39

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Monika,

Ich hoffe, du nimmst mir die Frage nicht übel:
Hast du den HG weichgewischt?
Denn für die Blende wirken die unscharfen Halme doch recht weich.
Ich mag diese kl. ABM mit schönem, dezenten Blick in den vorgefundenen Lebensraum.

LG
Christine

Liebe Christine natürlich nehme ich dir die Frage nicht übel, aber nein ich habe gar nichts weichgewischt, hab mich extra nochmals verischert aber das ist alles so im Original. Danke für deine lieben Worte
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon caesch1 » 7. Feb 2018, 16:45

Hallo Monika,
Eine sehr schöne Aufnahme. Zuerst dachte ich, wo ist da die Sonne.
Bis ich dann sah, dass es vor Sonnenaufgang war. Und dann waren mir die Farben klar.
Ich habe mich gefragt, ob man den Bläuling etwas höher hätte platzieren können-
aber dann wäre der schöne Halm im HG gefärdet. Mir gefällt die Foto so wie sie ist sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon gelikrause » 7. Feb 2018, 18:04

Hallo Monika, dieser Blick in die Wiese mit dem relativ kleinen Falter gefällt mir gut, mache ich selber viel zu selten. Der Falter mit seiner Blüte ist gut in der Schärfe und hat tolle zarte Farben. Von der BG her könnte ich mir den Falter noch ein klein wenig weiter nach rechts gut vorstellen, von der Höhe her ist er in der 1. Aufnahme grade richtig. Er muß ja nicht an den oberen Rand gequetscht sein :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon plantsman » 7. Feb 2018, 18:51

Moin Monika,

der kleine ABM geht für mich absolut in Ordnung. Die leichte, sommerliche Wiesenatmosphäre kommt so
sehr schön rüber.

Gestalterisch finde ich die höhere Position des Falter jedoch besser. Hier ist aber schade, dass dabei der
eine Blütenstand angeschnitten wird. So denke ich, kann ich nachvollziehen, warum Dir dein erstes Bild
etwas besser gefällt. Da ist die Gesamtheit etwas ausgewogener. Schlecht sind sie beide keinesfalls!

Der HG ist natürlich traumhaft, die Bilder mir persönlich aber etwas zu "flach" und kühl. Da hätte ich wohl
mit "Schwarz" und "Weiß" bei Lightroom etwas nachgeholfen. Geschmackssache.

Sehr schöne Aufnahmen!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon Kimbric » 7. Feb 2018, 21:27

Moin Monika,

ich mag die kleineren ABM, wenn die BG dazu passt. Das tut es hier imA. Die regelmäßigen Halme im HG ergeben ein wiederkehrendes Muster, das durch den Falter die nötige Auflockerung bekommt. Außerdem dient er natürlich als Blickfang.
Natürlich kann man sich bei so etwas auch noch Alternativen vorstellen: HF, den Falter höher setzen und/oder mehr nach rechts usw. Aber auch so funktioniert das Bild, noch dazu mit, wenigstens für mich, einem der schönsten Bläulinge die es bei uns gibt.

Schön gemacht! Ich gratuliere dir zu diesem Bild!

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 7. Feb 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2018, 23:44

Hey Monika, Ralf über mir hat Dein Bild schon super besprochen, und ich sehe
mich da einer ähnlichen Aussage hingezogen.

Was den ABM. betrifft bevorzuge ich in diesem Fall das erste Bild, zumal hier keine
störenden Anschnitte vorhanden sind.

Eine wahre Augenweide ihn in dem weit gestaffelten Umfeld zu sehen.
Gefällt mir sehr :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Erinnerung an warme Tage

Beitragvon makrofranz » 8. Feb 2018, 06:46

Hallo Monika,

Ich mag so Bilder mit kl. ABM und noch mehr mit so einen schönen Bildaufbau. Finde beide Bilder sehr schön, mit leichten
Vorteil auf das erste Bild. Zwei Bilder zum genießen Gratulation. :give_rose:

Grüße franz

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“