Bergmolch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Bergmolch

Beitragvon mischl » 6. Feb 2018, 22:15

Hallo,

ich zeige nochmal einen Fund, den ich hier bei einem Arbeitseinsatz zur Biotoppflege
mit dem Nabu gemacht habe. Neben der Wechselkröte eines meiner Highlights aus dem
letzten Jahr.

Liebe Grüße aus Monnem
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikkor 105 Micro
Belichtungszeit: 1/640
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 11 / 11
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.09.17
Region/Ort: : Neuschloss
vorgefundener Lebensraum: ehem. Kiesgrube
Artenname: Bergmolch - Triturus alpestris
NB
sonstiges:
Mir-20170923-3610.jpg (306.13 KiB) 553 mal betrachtet
Mir-20170923-3610.jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Bergmolch

Beitragvon Kimbric » 6. Feb 2018, 22:29

Moin Michael,

ein Bild, das mir rundherum gut gefällt.
Eine sehr harmonische BG mit den farblich unterschiedlichen Flecken und dem Molch genau dazwischen.

Ein Bild, das für mich viel Spannung aufbaut, weil die Körperhaltung aber auch einfach gut passt, denn der Schwanzteil kommt nochmal zurück, so dass das ganze Tier komplett im Bild ist. Das finde ich richtig stark!

Bei der EBV frage ich mich, ob man den Kopfbereich noch ein klein wenig heller und kontrastreicher gestalten könnte, damit das Auge sich stärker gegen den Körper absetzt. Eigentlich ist es nur der Übergang vom Auge zur 'Wange', den ich mir ein klein wenig besser definiert wünschen würde.

Ansonsten finde ich das Bild richtig Klasse!

:good:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bergmolch

Beitragvon Harald Esberger » 6. Feb 2018, 22:41

Hi Michael

Wunderbar gestaltet, wie der Stein nach links abfällt und der Molch

in diese Richtung blickt gefällt mir sehr.

Ein richtig toller Fund auf den ich noch warte.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Bergmolch

Beitragvon wolfram schurig » 6. Feb 2018, 23:04

Hi Michael!

Den Bergmolch hast Du super erwischt! Die Bildgestaltung ist wirklich ausgezeichnet gelungen!

LGW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bergmolch

Beitragvon rincewind » 6. Feb 2018, 23:13

Hallo Michael,

Den hast Du richtig gut erwischt.
Die Freistellung über die Schärfe wird durch den farblichen Unterschied noch unterstützt.
Auch die Perspektive ist klasse.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bergmolch

Beitragvon schaubinio » 6. Feb 2018, 23:20

Hey Mischel, etwas heller ausarbeiten ginge um den Kopfbereich bestimmt noch.

Mein Hauptanliegen wäre allerdings der Beschnitt zum Pano.

Hier könnte man im unteren Bereich noch ein wenig wegnehmen.

Ansonsten eine tolle Aufnahme dieses Männchen, das offensichtlich
schon seine Laichfärbung trägt.

Gefällt mir äußerst gut dieser klein Lurch. :DH:


Hallo Michael, ich hab mir diesen tollen Lurch nochmal vorgenommen.
Ihn mal so bearbeitet, das die Säume am Körper reduziert und die Helligkeit
am Kopf angehoben wurde.

Zusätzlich hab ich leicht ins Pano beschnitten. Bei Nichtgefallen....Du weißt schon :wink:
Dateianhänge
Kamera: canon eos 70 D ,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is.
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
probe Kopie.jpg (429.59 KiB) 467 mal betrachtet
probe Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 7. Feb 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bergmolch

Beitragvon Corela » 6. Feb 2018, 23:41

Hallo Mischl,

die gibt es zwar in unserem Teich, aber so richtig gesehen habe ich sie noch nicht
außer unter Wasser schwimmend.
Das ist ein sehr schönes Bild, der rote Bauch leuchtet richtig.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bergmolch

Beitragvon caesch1 » 7. Feb 2018, 14:21

Hallo Mischl,
Eine schöne Aufnahme dieses Molches in guter Qualität. Toll, dass Du ihn so frei "erwischt" hast, gut freigestellt mit toller Schärfe.
Für mich ist er aber zu dunkel. Trotzdem gefällt mir die Foto gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Bergmolch

Beitragvon laus1648 » 7. Feb 2018, 14:25

Hallo Mischl
so einen durfte ich mal life bei einer mountain bike tour erleben
So ein tolles Bild hab ich leider nicht
super geworden
danke
DIeter
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Bergmolch

Beitragvon Monika E. » 7. Feb 2018, 14:51

Hallo Mischl

das ist so ein schönes Bild, ja die Kerlchen bekommt man ja selten ausserhalb des Wassers zu sehen.

Sehr schön ist das Licht und die interessante Gestaltung. Ich habe im ersten Moment auch gedacht ob er wohl ein bischen dunkel ist?, aber je länger ich in betrachte desto mehr finde ich dass es so stimmig ist
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“