Hab Euch schon lange ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hab Euch schon lange ...

Beitragvon Corela » 12. Feb 2018, 15:10

Endlich einmal wieder eine Exuvie nach so langer Zeit :dirol:

Hallo Jean,

deine Indoor-Bilder machen irgendwie Lust es selber zu probieren.
Auch diese Exuvie finde ihc wieder gekonnt in Szene gesetzt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hab Euch schon lange ...

Beitragvon Harmonie » 12. Feb 2018, 16:29

Hallo Jean,

kann mich nicht erinnern, ob duschon mal eine Exuvie gezeigt hast..... :whistle:
Sieht alles sehr futuristisch aus....wei Wesen vom anedern Stern.
Die Größe dieser Exuvie vermag ich nicht zu beurteilen, weil kein Größenvergleich im Bild ist.
Von der techn. Seite her mal wieder ein klasse gemachtes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hab Euch schon lange ...

Beitragvon der_kex » 13. Feb 2018, 09:27

Hallo Jean,
ein sehr guter Stack dieser Kleinlibellenexuvie, die man an den Kiemenblättern am Hinterleibsende erkennt.
Die Größe wird zwischen 11 und 15mm liegen, gemessen von Vorderkante Fangmaske bis Hinterkante
Kiemenblättchen.
Der Zustand der Kiemenblättchen und des Kopfes sowie des Hinterleibs ist erstklassig, am Thorax ist die
Exuvie entweder relativ verschmutzt oder etwas beschädigt, daher ist hier das einzige Manko der Aufnahme,
da man hier relativ wenig erkennen kann. Die Aufnahme an sich aber ist erstklassig geworden.
Exuvien von Kleinlibellen von ihrem Schlupfort zu entfernen, zu erhalten und vernünftig zu positionieren
ohne sie zu beschädigen ist verdammt schwer, fast unmöglich. Daher ist das hier ein sehr guter
Versuch!
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Feb 2018, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hab Euch schon lange ...

Beitragvon ji-em » 13. Feb 2018, 10:04

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,
ein sehr guter Stack dieser Kleinlibellenexuvie, die man an den Kiemenblättern am Hinterleibsende erkennt.
Die Größe wird zwischen 11 und 15mm liegen, gemessen von Vorderkante Fangmaske bis Hinterkante
Kiemenblättchen.
Der Zustand der Kiemenblättchen und des Kopfes sowie des Hinterleibs ist erstklassig, am Thorax ist die
Exuvie entweder relativ verschmutzt oder etwas beschädigt, daher ist hier das einzige Manko der Aufnahme,
da man hier relativ wenig erkennen kann. Die Aufnahme an sich aber ist erstklassig geworden.
Exuvien von Kleinlibellen von ihrem Schlupfort zu entfernen, zu erhalten und vernünftig zu positionieren
ohne sie zu beschädigen ist verdammt schwer, fast unmöglich. Daher ist das hier ein sehr guter
Versuch!


Danke Christian,
Zur Identifikation kann ich nicht viel mehr schreiben als was du schon getan hast ...
15 mm lang ... Kleinlibelle ... Ich vermute Frühe Adonis aber nur vom Zeitpunkt her.

Kann deine Aussagen zur Entnahme im Feld nur bestätigen. Schwierig ...
Aber sehr lohnend, finde ich.
Immer viele Töpfchen dabei haben ... Papiernastücher können helfen, die
Exuvie im Behälter zu "fixieren" und zu trocken.
Immer gut belüftet aufbewahren ... aber vollkommen gegen Staub geschützt,
ansonsten gibt es nach dem Fotografieren viel Retouchierarbeit !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Hab Euch schon lange ...

Beitragvon MichaSauer » 14. Feb 2018, 09:48

Hallo Jean,

man müsste das halt mal wirklich in sehr groß sehen, um die Qualität und die Details noch besser bewundern zu können. Aber man bekommt auch schon so einen Eindruck davon. Einzig die Lage des Tiers hätte ich ein bisschen nach unten verschoben. Ansonsten ist diese Aufnahme eine schöne und willkommene Abwechslung!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hab Euch schon lange ...

Beitragvon piper » 14. Feb 2018, 17:51

Hallo Jean,

ein gelungener Stack würde ich sagen.
Technisch schaut das aus meiner Sicht wieder sehr gut aus.
Ein bissel fehlt mir bei den Bildern immer der Bezug zur Natur.
Sie sind sehr nüchtern. Vielleicht liegt es aber auch an
meiner großen Sehnsucht nach Frühling und Farben :-)


Beste Grüsse und viel, viel, viel Dank (!!!) im Voraus für allfällige geschriebene Kommentare ...
die sind m Moment sehr rar am werden.


Habe ich auch schon bemerkt....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hab Euch schon lange ...

Beitragvon gelikrause » 14. Feb 2018, 20:01

Hallo Jean, klasse diese Klarheit und Schärfe und vielen Details... auch der leichte Schattenwurf ist wichtig in der Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“