Waldvogel an Grashalm

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon Harmonie » 18. Feb 2018, 17:59

Hallo zusammen,

heute mal wieder einen Falter von mir.
Einen Waldvogel an Grashalmen, zum Glück nicht von ihnen überlagert, was leider öfter vorkommt.
Im unteren Flügelbereich, hatte er die Flügelkanten etwas merkwürdig um den Hinterleib gefaltet.
Ob er einen kalten Popo hatte???? :lol:
Durch diesen Knick habe ich den Bereich nicht in die Schärfe bekommen.
Stacken kann ich nicht.
Herzlichen Dank für eure Kommentare zu meinen letzten Bilder, in allen von mir bestückten Rubriken.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen beosnders guten Wochenstart.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: WAldvogel
NB
sonstiges:
IMG_3286_.jpg (450.54 KiB) 427 mal betrachtet
IMG_3286_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon plantsman » 18. Feb 2018, 18:05

Moin Christine,

zuerst hab ich ja irgendeinen Waldvogel an einem Grashalm erwartet. Sieht bestimmt komisch aus, wenn
ein Schwarzstorch an einem Grashalm baumelt...... :wink: Jaja, immer diese deutschen Namen :DD .

Wenn er einen kalten Hintern hat, dann muss er ihn wärmen und da kann tausendmal ein Fotograf vorbeikom-
men. Auf die SE kann er keine Rücksicht nehmen.

Ein perfektes Falterbildchen, da kann man nur Beifall klatschen :clapping: .
Zuletzt geändert von plantsman am 18. Feb 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon piper » 18. Feb 2018, 18:27

Hallo Christine,

ein feines Bild.
Die Schärfe ist richtig gut geworden und die
kleine Stelle kann ich gut verkraften.
Das ist nun mal so. Schön wie er ins Licht zu blicken scheint.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon Harald Esberger » 18. Feb 2018, 19:22

Hi Christine

Der Knick ist schade, lässt sich aber nicht ändern, denn die

Blende hast du sehr gut gewählt.

Ich finde nur die Kontraste etwas zu hart.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon Manni » 18. Feb 2018, 19:31

Hallo Christine

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ob er einen kalten Popo hatte???? :lol:
Durch diesen Knick habe ich den Bereich nicht in die Schärfe bekommen.


Kalt nicht,den hat er gewiss vor Angst zusammen gekniffen,
als er Dich aus der Ferne sah.. :lol:

Der Rest sieht amS sehr gut aus.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon Freddie » 18. Feb 2018, 19:45

Hallo Christine,

eine sehr schöne Aufnahme des Augenfalters.
Die unscharfe Delle ist kein Beinbruch.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon gelikrause » 18. Feb 2018, 20:11

Hallo Christine, die Schärfe ist sehr gut getroffen, und die vielen kleinen Details sind gut zu betrachten. Kleine Dellen kommen schon mal vor, wer hat die nicht :) Die BG mit den beiden Halmen gefällt mir gut, auch Licht und Farben gefallen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon jo_ru » 18. Feb 2018, 20:17

Hallo Christine,

den hast Du außergewöhnlich gut freigestellt erwischt, und präsentierst ihn in sehr guter Schärfe.
Vielleicht hätte ich hier etwas defensiver nachgeschärft und die Kontraste reduziert? Vielleicht.
Dass er etwas verknautscht ist, macht es ehre noch interessanter.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon Enrico » 18. Feb 2018, 21:07

Hallo Christine,

ein sehr schönes Falterbild ist Dir da gelungen.
Gestalterisch richtig schön.
Der Kontrast könnte etwas etwas abgemildert werden.
Insgesamt ein schönes Makro !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Waldvogel an Grashalm

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 22:09

Hallo Christine,

Ich denke den hast Du schon optimal erwischt.
In der kleinen Delle sehe ich auch kein Problem .
Der HG hat so sanfte Farben und Strukturen das die Kontraste des Falters im Vergleich auch auf mich
etwas hart wirken. Aber ansonsten finde ich das Bild sehr gut.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“