Buchenschleimrübling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Buchenschleimrübling

Beitragvon jo_ru » 18. Feb 2018, 20:30

Liebe Makro-Freunde,

zur Abwechslung möchte ich Euch heute mal wieder ein Pilzbild zeigen,
vom Buchenschleimrübling, oder auch beringten Schleimrübling.

Ich denke, es bedarf keiner weiteren Erklärung ;-).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s + 1/3
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: spätnachmittäglich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Buchenschleimrübling
NB
sonstiges:
IMG_0042_rs.JPG (335.31 KiB) 482 mal betrachtet
IMG_0042_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Buchenschleimrübling

Beitragvon piper » 18. Feb 2018, 20:49

Hallo Joachim,

hast Du vorher gekostet. :laugh3:
Mir gefällt es sehr gut. schöne Perspektive
und auch das Licht hat es mir angetan.
Mich spricht es sehr an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Buchenschleimrübling

Beitragvon Enrico » 18. Feb 2018, 21:11

Hallo Joachim,

ich wollte auch fragen, ob Du vorm fotografieren des Pilzes genascht hast. :mosking:
Gefällt mir insgesamt wirklich sehr gut.
Sowohl technisch als auch gestalterisch.
Wenn überhaupt, dann würde ich den schmalen Streifen Rinde, der in der SE senkrecht nach oben läuft
etwas entschärfen. Geschmacksache :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Buchenschleimrübling

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 21:23

Hallo Joachim,

So wie das Holz zwischen dem dunklen Grün des VG und dem hellen leuchtenden dex HG emporsteigt
wird sehr gut die Bühne für die Pilze bereitet. Die schwierge Belichtung der Pilze ist gut geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Buchenschleimrübling

Beitragvon schaubinio » 18. Feb 2018, 22:13

Hey Joachim, schließe mich da sehr gerne meinen Vorschreibern an.

Die schwierige Lichtsituation hast Du bestens gemeistert :DH:

Klasse auch wie der Schleimrübling im faden Licht glänzt .

Finde das hast Du total stark umgesetzt. Diese Sorte hatte ich bisher noch nicht vor
der Linse :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Buchenschleimrübling

Beitragvon Harald Esberger » 18. Feb 2018, 22:38

Hi Joachim

Toll der schleimige Hut, auch der SV auf der Rinde ist spannend.

Ein Bild das mir sehr gefällt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Buchenschleimrübling

Beitragvon gelikrause » 19. Feb 2018, 14:13

Hallo Joachim, für mich eine gelungene Aufnahme... Die knappe Schärfe auf dem gut belichteten Pilz sieht gut aus, und das weiche Umfeld, die Farben und auch die stimmige BG gefallen mir gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Buchenschleimrübling

Beitragvon Kimbric » 19. Feb 2018, 14:38

Moin Joachim,

ich mag diese Pilze, ich finde sie auch unheimlich fotogen. Nur mit der schleimigen Oberfläche können die einen manchmal in den Wahnsinn treiben.

Du hast das hier sehr gut hinbekommen, die Gestaltung finde ich sehr spannend gemacht. Sowohl mit dem senkrechten Stamm als auch mit dem ausgefransten Stück, das einen Blick unter die Hutkante und auf den Stiel erlaubt.

Clever gemacht!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Buchenschleimrübling

Beitragvon fossilhunter » 19. Feb 2018, 15:55

Hi Joachim,

du hast das Bild dieses Pilzes wirklich überzeugend gestaltet, das gefällt mir bestens.
ST, Licht und Farben wissen auch zu überzeugen. Diese glitschigen (und spiegelnden) Oberfächen dieses Pilzes sind ja wirklich nicht leicht abzulichten.
Ist dir aber bestens gelungen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Buchenschleimrübling

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Feb 2018, 12:09

Hallo, Joachim,

der angefressene Pilz offenbart einen schönen Durchblick,
das finde ich spannend. Das Licht war sehr schön und die
scharfe Baumkante ist ein zusätzlicher Hingucker im Bild.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“