Farbenfroh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Farbenfroh

Beitragvon Enrico » 18. Feb 2018, 20:38

Hallo Makrofreunde,

heute war ich mal wieder mit hawisa im Botanischen Garten in Bochum.
Draussen haben wir uns in der Kälte an den Frühblühern probiert
und drinnen in den warmen Gewächshäusern gab es auch noch das ein oder andere Motiv.
Für mich eine schöne Möglichkeit die Zeit zu überbrücken, bis man draussen wieder Krabbeltiere fotografieren kann :DD

Hier zeige ich eine Pflanze aus dem Kakteenhaus. Nennt sich Kalanchoe marnieriana.
Da ich von Pflanzen quasi fast null Schimmer habe, muss ich immer googeln :blush2:
Unter dem klangvollen Namen verbirgt sich ein sogenanntes Dickblattgewächs.
Einen deutschen Namen hat das Pflänzchen wohl nicht.

Eigentlich unscheinbar, bin schon oft dran vorbeigelaufen.
aber jetzt hängen zahlreiche Blüten daran.
Wie gesagt, hängen die Blüten senkrecht am kniehohen Gewächs.
Irgendwie langweilig...
Aber 2-3 Blüten waren dabei, die nicht hingen, sonder schräg nach oben zeigten und einen Einblick
in die Blüten preis gaben. Die Staubgefäße konnte man gut sehen und das waren dann meine Motive.
Das Licht war dann auch günstig und so habe ich ein paar Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt fast eine leicht schräge Seitenansicht.
Bild 2 zeigt einen Stack aus 14 Bildern, um alle Staubgefäße in die SE zu bekommen.
Bild 3 zeigt den Blick von oben für den Besucher
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht/Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.5 %
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: Kakteenhaus
Artenname: Kalanchoe marnieriana
kNB
sonstiges:
Kalanchoe marnieriana (1 von 1).jpg (367.44 KiB) 493 mal betrachtet
Kalanchoe marnieriana (1 von 1).jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 14 Bildern, Helicon Focus Pro
Kalanchoe marnieriana Stack (14) (1 von 1).jpg (310.14 KiB) 493 mal betrachtet
Kalanchoe marnieriana Stack (14) (1 von 1).jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kalanchoe marnieriana 2 (1 von 1).jpg (372 KiB) 493 mal betrachtet
Kalanchoe marnieriana 2 (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Farbenfroh

Beitragvon piper » 18. Feb 2018, 20:48

Hallo Enrico,

vor allem das erste gefällt mir sehr gut.
Die Farben der Blüte, die sich im HG wiederholen.
Es ist zwar etwas schade, dass sie aus dem Bild herausschaut,
aber die Blätter hätte ich auf jeden fall auch mit aufs Bild genommen.
Der Fokus sitzt perfekt.
Schön, dass Du das Übersichtsbild mit dazu gestellt hast.
So bekommt man eine Vorstellung der Pflanze.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Farbenfroh

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 21:33

Hallo Enrico,

Das Erste wirkt harmonischer auf mich. Vielleicht auch dadurch wie der HG die Farben des Motivs aufnimmt. Sauber gearbeitet hast Du auch.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farbenfroh

Beitragvon schaubinio » 18. Feb 2018, 22:07

Hallo Enrico, zwei sehr gelungene Bilder :DH:

Das erste mit der f 2.8er Blende ein Bild ganz nach
meinem Geschmack. Wunderbar knappe Schärfe,
tolle Farben und butterweich aufgelöst.

Meine Lieblingsblende :DD

Das zweite zeigt zum wiederholten Male was mit
einem Stack alles machbar und möglichs ist :DH:

Auch das ein technisch feines Bild.

Das dritte eine schöne Ergänzung zu den beiden.

Schon toll was man mit guter Technik alles erreichen
kann. :clapping:

Sehr schön.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Farbenfroh

Beitragvon hawisa » 19. Feb 2018, 07:57

Hallo Enrico,

dein Übersichtsbild zeigt ja, wie es vor Ort ausgesehen hat. Da war es nicht eine einzelne Blüte freizustellen.

Dir ist es doch gut gelungen.

Die Blütenfarben haben mir sofort gefallen.
Sehr schön gefällt mir natürlich auch der Blick in die Blüte. Da lohnte sich der Stack.

Bald kennst du alle Blüten im Botanischen Garten und dann brauchst du die weißen Schilder nicht mehr. :lol:

Mir gefallen die Bilder. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Farbenfroh

Beitragvon mosofreund » 19. Feb 2018, 11:29

Moin Enrico,

diese Blüten und Blätter bilden ein sehr schönes Farbspektrum, das gefällt mir schon mal sehr gut.
Wenn man sich das Übersichtsbild ansieht, da hast du wirklich sehr schöne Perspektiven gefunden um die Blüten einzufangen.
Bild 1 gefällt mir davon am besten, schöner Schärfeverlauf auch auf den Blättern und die Wiederholung der Blütenfarben im oberen Teil passt sehr gut. Bild 2 punktet vor allem mit den "freischwebenden" Staubgefäßen und ansprechendem Schärfeverlauf.

Sehr schöne Arbeiten! :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Farbenfroh

Beitragvon makrolino » 19. Feb 2018, 13:52

Hallo Enrico,

ich mag deine Bild wegen der hübschen Blüte, den Pastellfarben und dem
gedämpften Licht. :DH: :DH: Dabei liegt bei mir das erste vorn. Dort
stimmen für mich die BG, die Perspektive und das Umfeld am meisten.
Den Fokus hast du bestens gelegt und Dank der Offenblende, kommt
auch der HG ziemlich weich rüber. Dieser gefällt mir übrigens ausgesprochen
gut - er birgt viel Abwechslung und passende Farben.
Sehr schön gemacht. :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Farbenfroh

Beitragvon gelikrause » 19. Feb 2018, 14:22

Hallo Enrico, besonders die 1. Aufnahme gefällt mir gut mit den zarten Farben, der knappen Schärfe und dem gelungenen SV. Bei der 2. Aufnahme ist die Perspektive interessant, und auch die Übersicht ist gut. Interessant auch der Eingangstext...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Farbenfroh

Beitragvon Kimbric » 19. Feb 2018, 15:01

Moin Enrico,

vor allem das erste Bild hat viele Elemente, die mir gut gefallen.
Farblich sieht das alles sehr harmonisch aus, dann gibt es da die übereinander liegenden Blätter, die ein auffälliges muster bilden, und zum Schluss die interessant aussehenden Blüten. Das ganze kombiniert sich hier für mich zu einem Bild, über das man den Blick schweifen lassen kann, und immer was zu gucken findet.
Wirklich schön gemacht!

Aber auch das zweite bietet eine spannende Perspektive, die den Blick allerdings stärker auf den Staubgefäßen bindet.

Beide haben ihre eigenen Stärken, von denen mir das erste etwas besser gefällt.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Farbenfroh

Beitragvon fossilhunter » 19. Feb 2018, 15:38

Hi Enrico,

eine wirklich sehens und fotografierenswerte Blüte ! Beide Aufnahmen sind technisch überzeugend - von der Bildwirkung hat aber auch bei mir die 1. Aufnahme die Nase vorne.
Der HG selbst und auch die Farben im HG sind bei der ersten Aufnahme für mich einfach stimmiger !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“