Gipfelstürmer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gipfelstürmer

Beitragvon schaubinio » 19. Feb 2018, 22:10

Hallo zusammen, heute ein weiteres Bild aus meiner Feuersalamanderserie.

Bisher konnte man diesen hübschen Lurch nur in der Halbfrontalen im Laub
sitzend bewundern.

Da wo ich auch die meisten, weil auch authentischsten Bilder,
von ihm gemacht habe.

Einen Ausreißer stellt dieses Bild dar, wo man ihn in voller Gänze bewundern kann.

Zu diesem Schiefersteinansitz habe ich ihm verholfen, nachdem ich ihn von einem vielbefahrenen Waldweg
gelesen hatte.

Nicht ganz unüblich ist, das sich Feuersalamander gerne in feuchten Schieferbrüchen aufhalten.
Könnte ein Hinweis auf seine Herkunft sein. :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.2
ISO: 250
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 27.01.2018
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Wald / Schieferbruch
Artenname: Salamandra salamandra
kNB: weil dort hingesetzt
sonstiges:
lurchi MF 1200 x 800.jpg (470.47 KiB) 926 mal betrachtet
lurchi MF 1200 x 800.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Gipfelstürmer

Beitragvon vachss » 19. Feb 2018, 22:13

Hi Stefan,

du scheinst da ein super Habitat zu haben.
Wieder eine klasse Aufnahme. Die tiefe Perspektive lässt ihn richtig thronen... :DH:
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gipfelstürmer

Beitragvon Enrico » 19. Feb 2018, 22:17

Hallo Stefan,

auch dieses Salamanderbild überzeugt auf ganzer Linie.
Echt schön !
Glückwunsch zum Fund.
Und gut, das Du ihn gefunden und gerettet hast.
:ok:
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gipfelstürmer

Beitragvon Kimbric » 19. Feb 2018, 22:22

Moin Stefan,

auch in der Totalen überzeugt dein Salamander :)

Der hat dich über die ganze Serie hinweg wohl immer schön im Auge behalten und präsentiert sich von seiner besten Seite :)

Das Bild reiht sich nahtlos zu den anderen ein, da kann man echt nicht meckern!

Sehr sehenswert!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Gipfelstürmer

Beitragvon fossilhunter » 19. Feb 2018, 22:33

Hallo Stefan,

der spezielle "Ansitz" ist wirklich bemerkenswert ... macht sich aber gut. Bei der Aufnahme hätte ich aber doch ein wenig ins Pano geschnitten. Also oben hätte ich ein wenig "gekürzt".
Die obere "Begrenzung" des Salamanders ist mir doch ein wenig zu hell, da ist von der gelben Grundfärbung nix mehr zu sehen. Da wäre ein Polfilter nicht verkehrt gewesen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Gipfelstürmer

Beitragvon gelikrause » 20. Feb 2018, 11:58

Hallo Stefan, diesen Salamander hast Du in einer tollen Pose auf diesem Ansitz ablichten können. Die Schärfe und der SV sehen gut aus, und grade der Blick gefällt mir gut. Das Umfeld mit seinen Farben und Strukturen passt auch wieder gut.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie früh im Jahr sie unterwegs sind....
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gipfelstürmer

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Feb 2018, 13:10

Hallo, Stefan,

auch mit sichtbarer Behinderung macht dein Salamander eine sehr gute
Figur und schaut stolz in die Landschaft.
Rundum gelungen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Gipfelstürmer

Beitragvon dirk » 20. Feb 2018, 14:25

Hallo Stefan,

auch dieses Bild ist Dir rundum gelungen :DH: .

LG Dirk
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Gipfelstürmer

Beitragvon wolfram schurig » 20. Feb 2018, 18:02

Hi Stefan,

da ist dir wirklich eine großartige Serie gelungen. Auch dieses ist ganz ausgezeichnet.

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gipfelstürmer

Beitragvon piper » 20. Feb 2018, 18:24

Hallo Stefan,

sag mal wieviel Bilder hast Du denn gemacht.
Das muss ja ein sehr ausführliches Shooting gewesen sein :-)
Der hockt da, wie der König vor seinen Untertanen.
Keine Ahnung wie stabil Deine Kameraauflage. Wenn
möglich wäre sogar eine noch geschlossenere Blende
ein Option gewesen. Aber auch so eine richtig gute Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“