s+w

neu: mit update

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

s+w

Beitragvon wolfram schurig » 20. Feb 2018, 22:03

Hallo zusammen!

Zwar habe schon im Jänner blühnede Leberblümchen un Huflattiche sehen können, doch momentan liegt hier wieder etwas Schnee - also mal Archivkost: dieser Alpensalamander saß auf einem Stein. Schwarz auf grau - da lag für mich mal eine SW-Variante auf der Hand , da farblich ohnehin wenig los ist. Die Kontraste und Grautöne fand ich hier zusammen mit den Texturen eigentlich sehr ergiebig für diese Art der Ausarbeitung.

LGr
Wolfram

Edit: Habe mal Marcus' Vorschlag aufgegriffen und mich mit den Lichtern etwas gespielt - bin ja in der SW-Bearbeitung nicht sooooo routiniert :DD :DD . Ich find's jetzt auch besser! Danke an Marcus für die Anregung!
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: 6.3
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): ?
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ:Bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 05-14
Region/Ort: Großes Walsertal - Ö
vorgefundener Lebensraum: Schucht -alpin
Artenname: Salamadra atra
kNB
sonstiges:
557B2075_9637-sw.jpg (310.67 KiB) 614 mal betrachtet
557B2075_9637-sw.jpg
wie oben
557B2075_9637-sw2.jpg (263.93 KiB) 490 mal betrachtet
557B2075_9637-sw2.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 22. Feb 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

s+w

Beitragvon Harald Esberger » 20. Feb 2018, 22:13

Hi Wolfram

Das ist eine extrem spannende Pose, daraus ergibt sich eine super BG,

wunderbar anzusehen.

Ich könnte mir einen kleineren ABM, mit etwas mehr Platz in Blickrichtung

vorstellen. Natürlich mit offenerer Blende, damit der schöne SV erhalten bleibt.

Ein klasse Bild!! :DH:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

s+w

Beitragvon piper » 20. Feb 2018, 22:17

Hallo Wolfram,


das Wetter hatte schon Hoffnung gemacht auf einen schnellen Frühling,
aber nun ist der Winter mit macht zurück.
Mir gefallen Pose und SV hiern unheimlich gut. Auch gestalterisch hast
Du das gut gelöst. Durch die SW Ausarbeitung wirkt es geradezu edel.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

s+w

Beitragvon rincewind » 20. Feb 2018, 22:19

Hallo Wolfram,

Die BG, den Fokus und auch den SV finde ich sehr gut. Beim SW bin ich ein wenig unschlüssig.
Die Texturen z.B. von Stein und Schnauze kommen gut heraus. Was das Auge betrifft käme es auf
einen Vergleich mit dem farbigen Original an, ob da nicht noch mehr Einzelheiten erkennbar sind.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

s+w

Beitragvon schaubinio » 20. Feb 2018, 22:23

Hallo Wolfram, s/w war hier bestimmt keine schlechte Wahl,
aber um ehrlich zu sein könnte ich mir das genauso gut im original
vorstellen :wink:

Alpensalamander haben ja die gleich schwarze
lederig-glänzende Haut wie sein gelbschwarzer Verwandter.

Dazu der zu erahnende gesprenkelt Fels....Warum eigentlich
nicht ? :pleasantry:

Mich würde schon mal das Originalbild mal intressieren. :wink:
Auf alle Fälle ein Versuch wert :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

s+w

Beitragvon wolfram schurig » 20. Feb 2018, 22:36

Hallo Leute! Ich zeig Euch noch die Originalversion. Was mich da so richtig genervt hat, war der grüne Streifen, der mich eigentlich überhaupt auf die SW Idee gebracht hat! :wink:

LGW
Dateianhänge
wie oben
557B2075_9637.jpg (388.07 KiB) 593 mal betrachtet
557B2075_9637.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

s+w

Beitragvon rincewind » 20. Feb 2018, 22:45

Hallo Wolfram,

Danke fürs zeigen. Der grüne Streifen ist ein Argument.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

s+w

Beitragvon schaubinio » 20. Feb 2018, 22:48

Danke Wolfram :admin:

....und ich bin ehrlich...Streifen hin oder her,
das Originalbild bietet dem kleinen Kerl eine
bedeutsamere Bühne :DH:

Find ich super das Du so spontan nachgeliefert
hast :DH:

Im S/W findet der Alpi nicht so seine verdiente Präsenz.
Ich denke mit dieser Meinung bleibe ich nicht alleine :wink:

Apropos grüner Streifen, oben etwas Beschnitt und rechts
ein kleiner Stempeleinsatz, und der Streifen wäre Vergangenheit.
Zuletzt geändert von schaubinio am 20. Feb 2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

s+w

Beitragvon Harmonie » 21. Feb 2018, 08:15

Hallo Wolfram,

sehr geheimnisvoll sieht diese s/w Variante aus.
Da wirkt das zarte Wesen fast wie ein kl. Monster - nur haben die nicht diese schöne Kulleraugen.
Da du die Farbversion noch dazu gestellt hast - selber schuld :lol: - ziehe ich die Farbe vor,
auch, weil das kl. Kerlchen gleich sanfter aussieht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

s+w

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Feb 2018, 12:43

Hallo Wolfram,

mich überzeugen beide Bearbeitungsvarianten.
Die Schwarz-Weiße ist mittlerweile etwas ungewohnter für unsere
Sehgewohnheiten passt aber hier besonders gut.
Tolle Perspektive mit tollem Schärfeverlauf.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“