Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Enrico » 21. Feb 2018, 21:41

Hallo Friedhelm,

das schaut in der Tat gut aus.
Sieht in der Normalansicht dennoch komisch aus, täuscht dann aber wohl.
Wobei mich ein Crop vom hinteren Teil des Flügels auch interessieren würde.
Nicht weil ich bohren und nach Fehlern suchen will, sondern einfach weil ich mich wundere
das ich das so nicht gesehen habe.
Meine Augen sind eigentlich sehr gut :roll:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Harald Esberger » 21. Feb 2018, 23:13

Hi Friedhelm

Ja, der HG ist aber das einzige Makel, sonst sehe ich nur positives.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Flattermann » 21. Feb 2018, 23:49

Hallo Friedhelm,

den hab ich auch noch nie gesehen, zumindest mal nicht bewusst wahrgenommen.

Bei der Schärfe war ich mir auch erst unsicher, zumindest hatte ich die Vermutung dass die Schärfe zum Flügelrand zwar ganz minimal nachlässt aber keinesfalls ausläuft.

Jetzt habe ich den Ausschnitt noch auf die Schnelle durch ACDSee gejagt und siehe da, ist doch Scharf. Und das leichte Rauschen bekommt man im RAW noch deutlich besser in den Griff.
Verwendest Du LR ????

Das Bild selbst ,nun auch mit absolut überzeugender Schärfe, überzeugt mich auf ganzer Linie. Da kann ich mal wieder meinen Hut ziehen.
Der Ansitz ist super integriert, da stört mich der Anschnitt nicht im Geringsten, die Bildaufteilung perfekt und das Licht schön weich. :good: :good:

Ich hab mal meine etwas nachbearbeitete Version angehängt, wenn ich löschen soll einfach kurz melden.

LG Tilmann

Mit ACDSee nachgeschärft und ein wenig entrauscht, global und selektiv.
zipfel-stack-ausschnitt-7662+63A_3.jpg (492.25 KiB) 204 mal betrachtet
zipfel-stack-ausschnitt-7662+63A_3.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 22. Feb 2018, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2018, 00:17

Hallo Friedhelm,

der 100% Ausschnitt überzeugt von der Schärfe.
Gelungene Aufnahme. Habe mit diesen kleinen Faltern auch
schon mehr oder weniger erfolgreich gekämpft.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon dirk » 22. Feb 2018, 08:10

Hallo Friedhelm,

schön dass Du uns diesen eher seltenen Falter zeigst.
Deine Aufnahme gefällt mir in allen Belangen.
Auch die Schärfe sieht sehr gut aus,
man sieht es ja jetzt im Ausschnitt noch einmal deutlich.

LG Dirk
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Freddie » 22. Feb 2018, 08:59

Enrico hat geschrieben:Wobei mich ein Crop vom hinteren Teil des Flügels auch interessieren würde.
Nicht weil ich bohren und nach Fehlern suchen will, sondern einfach weil ich mich wundere
das ich das so nicht gesehen habe.
Meine Augen sind eigentlich sehr gut :roll:


Hi Enrico,

ich kann dir versichern, dass auch im hinteren Bereich die Schärfe genauso gut ist.
Lediglich ein kleiner Bereich oberhalb des Zipfelchens erscheint etwas weicher.
Diese Stelle bildete der Stack einfach nicht schärfer ab.

Flattermann hat geschrieben: Und das leichte Rauschen bekommt man im RAW noch deutlich besser in den Griff.
Verwendest Du LR ????

LG Tilmann
zipfel-stack-ausschnitt-7662+63A_3.jpg


Hallo Tilmann,

ich verwende kein LR.
Dass man das Rauschen noch besser beseitigen kann, glaube ich dir schon.
Bei Grün habe ich immer Probleme. Ein EBV-Experte bin ich leider nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Kimbric » 22. Feb 2018, 10:40

Moin Friedhelm,

im ersten Moment habe ich auch der Meinung, ich hätte hier und da am Flügelrand etwas verwaschen- wirkende Stellen gesehen (kleine) aber nach deiner Detailansicht werden das nur Effekte durch die Verkleinerung gewesen sein.

Gerade im Ausschnitt sieht man ja, wie gut du den erwischt hast!

Gestalterisch und technisch sauber gemacht! Die Belichtung sieht ziemlich schwierig aus. Der relativ dunkle HG und dann noch die weißen Blüten...Das hast du aus meiner Sicht sehr gut hinbekommen. :) Das dunkle Grün wird dabei etwas fleckig...aber hier sehe ich nicht so recht, wie man das vermeiden will.

Den Falter selbst ist einfach schön anzuschauen...v.a. mit diesen orangefarbenen Flecken auf den Flügeln und den gelben Pollen am Bauch bekommt der ein paar sehr schöne Blickfänger. Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Feb 2018, 13:37

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hänge für euch mal einen großen Ausschnitt an.
Wenn man den sieht, sind vermutlich sämtliche Zweifel ausgeräumt. :D



Ja, Friedhelm, das sieht in der Tat sehr gut aus :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon piper » 22. Feb 2018, 18:23

Hallo Friedhelm,

ein schönes Motiv, das mir hier mit dem ABM sehr gut gefällt
Manchmal frissst die Verkleinerung eben doch ein paar Details.
Der Bildschnitt war mir dem Ansitz nicht so einfach,
aber Deine Lösung finde ich hier gut gelungen.
Im letzten Jahr habe ich zum ersten mal einen gefunden,
leider gelang mir kein vorzeigbares Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Beitragvon Enrico » 22. Feb 2018, 19:29

Hallo Friedhelm,

okay, überzeugt.
Aber immerhin war ich auch nicht ganz allein mit dem Eindruck.
So kann man sich täuschen.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“