Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon Otto G. » 24. Feb 2018, 03:42

mitten im Bach wachsen.
Letztes Jahr habe ich es dann endlich geschafft,sie zu fotografieren.
Schon deshalb,weil sie eine der ersten Blütenpflanzen ist,an die die überwinternden Schmetterlinge gehen :-).
Glücklicherweise ist mein Equipment nicht sehr nässeempfindlich,nur ich war danach patschnaß und durchgefroren :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv:OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0
Belichtungszeit:1/60
Blende: 2.0
ISO: 100
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:03/17
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Bach
Artenname:Petasites hybridus,Pestwurz
kNB
sonstiges:
Pestwurz-EG238120---Kopie.jpg (490.17 KiB) 446 mal betrachtet
Pestwurz-EG238120---Kopie.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon schaubinio » 24. Feb 2018, 06:33

Hallo Otto, mich bekommt derzeit niemand hinter dem Ofen hervor.
Erst recht nicht in einen Bach :dirol:

Mut hast Du ja bewiesen, belohnt wurde er mit einem guten Bild. von bester Qualität :DH:

Gesehen habe ich diese Pflanze schon häufig, fotografiert allerdings habe ich sie noch nicht.

Sehr schöne Aufnahme, da lässt sich nicht meckern :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon Oleg2016 » 24. Feb 2018, 06:40

Hallo Otto,
sehr schone Blütenpflanzen. Klasse Motiv, Ich sehe erste Mal
Bravo Otto :good:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon Harmonie » 24. Feb 2018, 08:12

Hallo Otto,

das die Pestwurz feuchten Boden mag, weiß ich ja......aber mitten im Bach???
Toll gesehen und festgehalten.
Die im Dreieck aufgestellten Pflanzenteile - Pestwurz und Blätter - haben sowohl eine schöne grafische,
als auch eine schöne Tiefenwirkung.
Ob es windstill war, weiß ich nicht - aber eine Langzeitbelichtung, die das Wasser weicher macht, wäre sicherlich
auch eine spannende Option gewesen.
Ich freue mich auch schon darauf, wenn sie wieder blühen, denn das ist der schönste Zeitraum bei diesen Pflanzen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon piper » 24. Feb 2018, 09:03

Hallo Otto,

in einem Bach habe ich die noch nie gesehen.
Das schaut richtig gut aus mit den Wasserstrukturen
drumherum. Da hat sich Dein Einsatz sehr gelohnt.
Du konntest eine sehr schöne Aufnahme mit nach Hause nehmen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon ji-em » 24. Feb 2018, 09:04

Hoi Otto ...

Ich kann mir gut vorstellen wie der Bach dir direkt in die Hosen geflossen ist ... :DD

Aber es hat sich gelohnt. Tolles Bild mit diese unterschiedliche Texturen und Farben.
Und dazu, ein schönes seitliches Licht

Gefällt mir sehr.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2018, 13:40

Hallo, Otto,

das ist ja mal was ganz anderes :-) . Sieht klasse aus,
diese schöne, gut fotografierte BLüte mitten im Bach -
man meint, den Bach plätschern zu hören. Gefällt mir
supergut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon Enrico » 24. Feb 2018, 15:27

Hallo Otto,

das sieht nicht nur erfrischend aus, das war es auch bestimmt ! :laugh3:
Ein wirklich ungewohntes Blümchenbild.
Für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber technisch einwandfrei.
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon HST » 24. Feb 2018, 21:08

Hallo Otto,

Pestwurz.....ich bin ein Fan dieser Pflanze, sie gibt uns doch die ersten Flieger!
Ich bin immer wieder überrascht, was du noch so alles drauf hast!
Klasse diese Aufnahme, sie gefällt mir echt gut!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Jedes Jahr sehe ich diese Pestwurz

Beitragvon rincewind » 24. Feb 2018, 21:59

Hallo Otto,

Erstaunlich das die 60stel ausgereicht hat die Bewegung des Wassers so einzufrieren.
Die Pestwurz wird nicht oft gezeigt. Ich finde es schwierig sie ansprechend in Szene zu setzen.
Dir ist das gelungen. Ein interessantes Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“