Alles in Grün

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Alles in Grün

Beitragvon Harmonie » 24. Feb 2018, 08:37

Hallo zusammen,

heute kein Schneeglöckchen von mir, denn es scheint nur wenige angesprochen zu haben.
Herzlichen Dank für die lobenden Kommentare zu dem Glöckchen, die mich sehr gefreut haben.
Diese kleine Schrecke, die wirklich winzig war, möchte ich euch noch zeigen, bevor die neue Generation
startet.
Mitten im Gras am Wegrand saß das zarte Wesen.
Bzgl. des Halmes im oberen linken Bereich, beachtet bitte meinen Text in meiner Signatur.
Euch allen wünsche ich ein schönes und sonniges WE - zieht euch warm an, wenn ihr raus geht.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2808_.jpg (370.85 KiB) 480 mal betrachtet
IMG_2808_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Alles in Grün

Beitragvon Manni » 24. Feb 2018, 09:06

Hallo Christine

Die Kleine kommt so richtig plastisch rüber,auch die Farben begeistern mich
und schärfemäßig hast Du auch alles richtig gemacht.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Bzgl. des Halmes im oberen linken Bereich, beachtet bitte meinen Text in meiner Signatur.


Eine kleine Drehung mit der Kamera und schon brauchst Du auch kein PS... nicht böse gemeint,
sollte nur ein Ratschlag fürs nächste mal sein.. :-)

Christine.jpg (256.36 KiB) 475 mal betrachtet
Christine.jpg
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Alles in Grün

Beitragvon ji-em » 24. Feb 2018, 09:06

Hallo Christine,

Ein Bild um ... grün von Neid zu werden !
Topqualität ... alles im Bild (Fühler), toller ABM,
sehr angenehmes Licht, sehr gute Schärfe (ich denke,
du hättest die Blende noch 1-2 Klicks weiter schliessen können).
Eine minimale ST die aber ausreicht ... und ein sehr sanfter HG.

Wie toll !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Alles in Grün

Beitragvon piper » 24. Feb 2018, 09:10

Hallo Christine,

Deine kleine Schrecke kommt sehr schön
und wunderbar plastisch daher. Schaut aus
als wäre sie vorher noch einmal
richtig poliert worden :lol:
Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Alles in Grün

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2018, 13:44

Hallo, Christine,

die hast du wirklich prima abgelichtet, die Schärfe ist
schön knackig, die langen Fühler sind komplett im Bild
und der Halm links bereichert die vielen Grüntöne im
Bild um weitere Nuancen, die ohne ihn dem Bild
fehlen würden :-) .
Liebe Grüße Gabi
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Alles in Grün

Beitragvon lysfisker » 24. Feb 2018, 15:18

Moin Christine,

über die Schärfe gibt es wahrlich nichts zu meckern. Ich denke auch die Blendenwahl war stimmig; vielleicht hätte der HG eine um 1-2 Hack kleinere Öffnung noch vertragen, ohne dabei aufdringlich und dominant zu wirken. Das kannst nur du wissen.

Die BG finde ich gut wie sie ist. Der Halm stört mich nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil: er schafft Kontext, d. h. liefert den Hinweis auf das Habitat, auf die aktuelle Bildsituation.

Gefällt mir gut, das Bild. :good:


Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Bzgl. des Halmes im oberen linken Bereich, beachtet bitte meinen Text in meiner Signatur.


Eine kleine Drehung mit der Kamera und schon brauchst Du auch kein PS... nicht böse gemeint,
sollte nur ein Ratschlag fürs nächste mal sein.. :-)

Manni, ein gut gemeinter Ratschlag, sicher, aber woher weisst du, dass da rechts oben nicht vielleicht ein anderes Obstakel im Wege gewesen wäre. . .? :wink:

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Alles in Grün

Beitragvon Enrico » 24. Feb 2018, 15:31

Hallo Christine,

die sind ja auch soo winzig !
(punktierte Zartschrecke ? )

Ich finde das Bild absolut gelungen.
Die Grüntöne sind stimmig, die Schärfe knackt
und der Glanz auf dem Körper ist ein richtiger Hingucker.
Starkes Schreckenlarvenmakro !
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Alles in Grün

Beitragvon Manni » 24. Feb 2018, 15:44

Hallo Dirk

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Manni, ein gut gemeinter Ratschlag, sicher, aber woher weisst du, dass da rechts oben nicht vielleicht ein anderes Obstakel im Wege gewesen wäre. . .? :wink:


Für solche Fälle muß die Schere aushelfen... usw... :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Alles in Grün

Beitragvon harai » 24. Feb 2018, 16:50

Hallo, Christine,

da ist dir ein rundum gelungenes Bild dieser kleinen Schrecke gelungen und die oft schwierige Freistellung
war hier nicht das Problem. Insofern stört mich der Halm links überhaupt nicht. Auch technisch hast Du
sehr gut gearbeitet!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Alles in Grün

Beitragvon Harmonie » 24. Feb 2018, 18:31

Manni hat geschrieben:Für solche Fälle muß die Schere aushelfen... usw... :-)


Hallo Manni,

Danke, für deine gezeigte Version.
Ich hatte auch daran gedacht.
Nachträglich drehen war aufgrund des enegen Raums oben nicht mgl., ohne die Fühler anzukratzen.
Klar, hätte ich vor Ort machen können......hättehätte.......
Schere......neeeeeeee, nicht wenn der Halm so dicht am Motiv steht.
Da geht mir das Motiv schnell flöten ..... ähm....hüpfen.....alles schon gehabt - du sicherlich auch.... :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“