Wildbienchen-Sex

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wildbienchen-Sex

Beitragvon makrolino » 6. Mär 2018, 13:48

Hallo miteinander,

passend zu der aktuell veröffentlichten Studie der Efsa, die bestätigt, dass der Einsatz von Neonicotinoiden in der Landwirtschaft
schädlich für unsere Insekten ist (weiterführende Informationen und Hinweis auf eine Petition findet ihr HIER), habe ich heute ein
Wildbienen-Bild aus dem letzten Frühjahr ausgesucht. :)

Ich habe in 2017 die Rote und die Gehörnte Mauerbiene erfolgreich in unserem Garten ansiedeln können und die aufgestellten
Nisthilfen waren in Null Komma nix ausgebucht, sodass ich nachliefern musste. :dance3: Es war ungemein interessant, die
Lebensweise und das Verhalten dieser Tiere hautnah zu beobachten. Jetzt warte ich darauf, dass der Frühling Einzug hält
und die neue Generation schlüpft.
Eigentlich hatte ich vor, eine ausführliche Doku mit Infos über diese Tiere sowie Bildern zu erstellen, aber leider war der Winter
bislang mit anderen Ereignissen ausgefüllt, sodass dieses Vorhaben noch eine Weile warten muss.

Also gibt es hier erstmal nur eine Aufnahme dieses Pärchens bei der Annäherung.
Bevor es zur eigentlichen Kopula kommt, kann sehr viel Zeit vergehen - manchmal sind es nur ca. 30 Minuten, aber oft zieht sich
das ganze über Stunden hin. Dabei werben die Männchen um die Damen bzw. versuchen sie zu stimulieren. Das passiert, indem
sie auf dem Rücken ihrer Angebeteten sitzen, sie fest umklammert halten (denn die Konkurrenz schläft nicht :wink: ) und wippende
Bewegungen vollführen.
Nun könnte man meinen, dass das paradiesische Zustände für Fotografen sind - Insekten, die sich über längere Zeit an einem
Ort aufhalten. Aber dem ist nicht so, denn die Paare versuchen sich vor den Nebenbuhlern zu verstecken und suchen sich daher
für ihr Techtelmechtel schwer zugängliche Stellen aus. :roll: In diesem Fall war es eine etwa 1,5 x 1,5 Meter kleine Lücke unseres
"Baustofflagers" zwischen Kies und Pflastersteinen. Die Kamera konnte ich nur an einer Stelle aufstellen, denn ich brauchte ja auch
noch irgendwie Platz. Außerdem musste ich aufpassen, dass die blaue Abdeckplane im HG nicht zu sehen war.
Ich hoffe, ihr könnt der Szene und dem Bild trotzdem etwas abgewinnen. Wie immer sind Kritik und Ratschläge willkommen !!


Auch an dieser Stelle möchte ich allen fleißigen Kommentatoren danken, die unermüdlich dran sind, meine und andere
Aufnahmen zu besprechen. Ihr seid toll !! DANKE !!
:thank_you2: :sm2:

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und dass es bald losgehen kann, mit neuen Foto-Touren. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkter Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): knapp 12 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gehörnte Mauerbiene
NB
sonstiges:
IMG_4949_lr7_nik2_1200_copy.jpg (403.12 KiB) 807 mal betrachtet
IMG_4949_lr7_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 7. Mär 2018, 14:24, insgesamt 4-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wildbienchen-Sex

Beitragvon ji-em » 6. Mär 2018, 15:55

Hallo Inka,

Wenn ich deine Kameradaten so sehe, dann verstehe ich, dass das Licht nicht so ganz auf
deine Seite war. Aber du hast ein technisch perfektes Bild gemacht ... trotz relativ
niedriger Belichtungsgeschwindigkeit. Bravo.

Farblich und vom Licht her ... sehr angenehm zu betrachten.
Fokus liegt goldig richtig ... ST reicht aus ... ist aber nicht sehr gross.
Aber eben ... kleinere Blendeöffnung hätte die Insekten vermutlich nicht
mehr "einfrieren" können ... Die sassen da vermutlich nicht ganz
bewegungslos ... wie du beschrieben hast.

Ein sehr schönes Bild ... ich wünsche dir, dass du sie in 2018 häufig
und in günstige Position noch häufig fotografieren wirst.

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wildbienchen-Sex

Beitragvon Kurt s. » 6. Mär 2018, 16:04

Hallo Inka,

ein sehenswertes Bild von den beiden, ich kann dir das richtig nachfühlen.. wie schwer und unter welchen widrigen Bedingungen du diese Aufnahme gemacht hast,
das Bild ist richtig "Spitze " :-)
und heute passt das für mich auch richtig schön zum Tagesablauf ...
es summt und brummt unglaublich ..mindestens 50 - 70 Wildbienen fliegen unsere Kornelkirsche an...
danke für den schönen Einstig..
was das Gift da angeht .. traurig .. sehr traurig ..hoffen wir nur das die Politiker und Landwirte zur Einsicht kommen..
das wünschen wir uns doch ganz sicher alle .. die hier sich anmelden..
dir weiterhin auch eine schöne Woche ... :admin:

LG. Kurt
Marcus R.
alle Bilder

Wildbienchen-Sex

Beitragvon Marcus R. » 6. Mär 2018, 17:45

Hallo Inka,

gerade komme ich aus dem Garten, wo ich schnell noch ein neues Bienenhotel baue, bevor die demnächst wieder schlüpfen. Die Überbelegungsprobleme habe ich nämlich auch :DD .

Dein Bild ist also wunderbar passend. Mir gefällt vor allem die gute Schärfelegung auf beide Augen. Auch die helle Ausarbeitung und die Bildkomposition empfinde ich als überaus gelungen. Der helle Bart der Männchen ist immer besonders hübsch anzuschauen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Wildbienchen-Sex

Beitragvon wilhil » 6. Mär 2018, 18:42

Hallo Inka,

der (für mich) wesentliche Bereich ist scharf abgebildet,eineschöne Szene klasse festgehalten.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wildbienchen-Sex

Beitragvon gelikrause » 6. Mär 2018, 20:17

Hallo Inka, da hat Du Dir ja einiges einfallen lassen müssen...
Die beiden Bienchen hast Du super getroffen, die Schärfe und der SV sind super getroffen. Vor dem hellen Umfeld wirken sie einfach schön. Bei dem hellen, aufgelösten Umfeld sind die Steine gut zu sehen, das paßt gut. Eine interessante und stimmige Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wildbienchen-Sex

Beitragvon Freddie » 6. Mär 2018, 20:30

Hallo Inka,

die Bienchen hast du mit gut gesetztem Fokus erwischt.
Mehr ST wäre zwar wünschenswert, aber auch mit SV sieht es gut aus.
Den hellen VG könnte man amS noch etwas abdunkeln.
Danke auch für die Infos.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Wildbienchen-Sex

Beitragvon Steffen123 » 6. Mär 2018, 20:35

Hallo Inka,

ich finde, dass hier alles stimmig ist, die Schärfe sitzt und da die Tiere bestimmt nicht ruhig waren - es ein super Bild der beiden Bienen geworden ist.

Eigentlich schade,dass es so etwas wie ein Insekten- und Bienensterben gibt. :(

MfG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 6. Mär 2018, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wildbienchen-Sex

Beitragvon wolfram schurig » 6. Mär 2018, 21:03

Hi Inka!

Ein ausgezeichnetes Bild von außerdem hohem dokumentarischem Wert! Klasse gemacht!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildbienchen-Sex

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Mär 2018, 21:20

Hallo Inka,

das Bild ist ja so was von gelungen.
Glückwunsch.
Ist es die gehörnte Mauerbiene?
Für mich ist das eine Ausnahmebild allerbester Qualität.
Wenn Du magst, bitte im Artenportal hochladen,
damit ich es einbauen kann.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“