Baumbewohner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Baumbewohner

Beitragvon fossilhunter » 3. Apr 2017, 16:20

Hallo!

An einer meiner ersten frühmorgendlichen Fototouren in diesem Jahr konnte ich einige Raupen (der hier gezeigten Art) auf kleineren Bäumen finden. Auf den Bäumen war allerdings noch kein Grün zu finden. Ich habe das Gefühl diese Raupen ernähren sich von der Rinde / Holz ...

Ich wollte die Aufnahme ja schon wieder in den Artentalk stellen, aber ich denke die Bilder kann man auch in der Galerie zeigen und ich bin überzeugt der eine oder andere hat auch einen Bestimmungstipp auf Lager.

Normalerweise denke ich bei der Jahreszeit (oder im Spätherbst) an die Grasglucken - aber irgendwie glaub ich bei dem Tierchen nicht so ganz daran ...

lg

Karl

PS : ich hab mal 2 Varianten eingestellt ... wesentlicher Unterschied liegt im ABM (ich bevorzuge den größeren ABM)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/16 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: kurz nach Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 / 6 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Lichtung mit kleineren Bäumen
Artenname: das ist die Frage
NB
Tour_01042017-48.jpg (457.42 KiB) 744 mal betrachtet
Tour_01042017-48.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/18 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: kurz nach Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 / 0 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Lichtung mit kleineren Bäumen
Artenname: das ist die Frage
NB
Tour_01042017-52.jpg (359.9 KiB) 744 mal betrachtet
Tour_01042017-52.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 3. Apr 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Baumbewohner

Beitragvon wwjdo? » 3. Apr 2017, 17:04

Hallo, Karl,

ein schönes Motiv, bei dem die kleinen Ästchen fast ein wenig
wie Nägel wirken - echt originell! :lol:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Baumbewohner

Beitragvon gelikrause » 3. Apr 2017, 17:29

Hallo Karl, die Raupe sieht klasse aus mit den kleinen betropften Härchen und dem Farbmuster. Die BG mit der Diagonalen ist schön zu sehen, und die kleinen Fortsätze am Ästchen passen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Baumbewohner

Beitragvon Otto K. » 3. Apr 2017, 17:32

Hallo Karl,

mit derartigen Motiven bin ich in dieem Jahr noch gar nicht fündig geworden. Bei der BEstimmung der Art halte ich
mich aus gutem Grund zurück.
Bei beiden Bildern ist die Schärfe sehr gut, und auch die BG hast du gut gelöst. Die zwei kleinen Pin's sehen witzig aus,
ebenso die angeknabberte Stelle vor der Raupe, noch ein bisschen Knabbern und der Ast stürzt ab.
Von den Farben her finde ich das Bild interessant, hier passt auch die Färbung des HG perfekt.
Beide sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Baumbewohner

Beitragvon Bernif » 3. Apr 2017, 19:31

Hallo Karl,

sehen richtig gut aus, Deine beiden Diagonalen.
Härchen mit Tautropfen machen immer was her.
Die Schärfe passt, der marmorierte HG sieht auch klasse aus.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Baumbewohner

Beitragvon HST » 3. Apr 2017, 20:49

Hallo Karl,

total abgefahren die zwei " Pappnägel " aber die Raupe in deiner BG gefällt mir auch sehr gut!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Baumbewohner

Beitragvon Enrico » 3. Apr 2017, 21:12

Hallo Karl,

ich bin sicher keine Hilfe, wenn es um die Bestimmung geht.
Aber ich kann Dir sagen, das du saubere Arbeit geleistet hast !
Die Raupe hast Du sehr gut fotografiert.
Schöner ABM, tolle Schärfe und so wie es aussieht, hat die kleine Raupe vorm einschlafen nochmal in den Ansitz gebissen :laugh3:
Stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Baumbewohner

Beitragvon piper » 3. Apr 2017, 21:14

Hallo Karl,

warum sollen die nicht in die Galerie?
Beide sind doch prima geworden.
Durchgehend scharf mit schönem Licht und auch die BG passt.
Über die Ästchen muss ich auch schmunzeln.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Baumbewohner

Beitragvon wolfram schurig » 3. Apr 2017, 21:15

Hi Karl,

coole Raupe, genialer Ansitz, traumhafte reduzierte Farben!

Spitzenaufnahme!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Baumbewohner

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Apr 2017, 21:16

Hallo Karl,

bin gespannt, ob jemand die Raupe bestimmen kann.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild auf einem attraktiven Ansitz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“