Glaube, Liebe Hoffnung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon makrolino » 16. Mär 2018, 16:44

Hallo, ihr Lieben,

diese Aufnahme entstand heute vor genau einem Jahr, kurz nachdem die Sonne untergegangen war. Ein herrliches Abendrot schimmerte
durch die Bäume und sorgte für den feurigen Hintergrund des Blümchens. Daran wäre heute nicht zu denken, denn draußen ist es kalt,
neblig und weiß. Heute Vormittag kam hier der Winter zurück. Hoffentlich zum letzten Mal...

In diesem Bild steckt für mich sehr viel Symbolkraft - viel Licht, Hoffnung und Wärme, Kraft und Zuversicht sowie eine natürliche Erdung.
Gleichzeitig enthält es aber auch ein wenig Traurigkeit über die Vergänglichkeit des Seins, eine gewisse melancholische Stimmung,
Nachdenklichkeit, Tiefgang, Dankbarkeit.....vielleicht auch so etwas wie Erlösung...
Wir haben seit Jahresbeginn 2018 zwei Mitglieder unserer Familie verloren, was noch immer sehr schmerzt und was auch der Grund ist,
weswegen ich die letzten Wochen nicht so oft hier sein konnte. Ihr habt mir in dieser Zeit viel Mut, Kraft und Zuversicht zugesprochen
in euren Kommentaren und persönlichen Nachrichten. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlichst bedanken !!!
Es ist schon unglaublich, welche Stärke virtuelle Freundschaften haben, schließlich kenne ich außer Conny bisher niemanden persönlich.
Den neuen Medien kann also nicht pauschal nur Negatives nachgesagt werden. :nono: :wink:

Ich zeige euch zwei Versionen dieses Motivs, welche im Abstand von acht Minuten entstanden sind und bin gespannt, wie ihr sie finden
werdet. Im zweiten hat die Dunkelheit leider einige Details auf der Blüte geschluckt. Falls da jemand ein paar Tipps hat, sie mithilfe der
EBV vielleicht ein wenig "zurück zu holen", dann wäre ich sehr froh und dankbar darüber !!

Ein DANKESCHÖN geht zum Schluss an alle, die trotz der momentanen Flaute hier im Forum weiterhin fleißig kommentieren und auch
meinen letzten Aufnahmen ihre Zeit geschenkt haben.
:sm2: :sm2: :D :D :DH: :DH:


Kommt alle gut durch die Kälteperiode - vielleicht einfach nochmal den Glühwein aufsetzen oder einen schönen Tee. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.2
ISO: 800
Beleuchtung: nach Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schneeglöckchen
NB
sonstiges:
IMG_2661_lr8_nik2_1200_copy.jpg (285.92 KiB) 505 mal betrachtet
IMG_2661_lr8_nik2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/3.5
ISO: 800
Beleuchtung: nach Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2712_lr8_nik2_1200_copy.jpg (318.49 KiB) 505 mal betrachtet
IMG_2712_lr8_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Mär 2018, 02:13, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon Freddie » 16. Mär 2018, 17:37

Hallo Inka,

eigentlich würde mir das 2. Foto besser gefallen.
Dort sieht der HG durch den größeren hellen Bereich einfach schöner aus.
Allerdings hat die Blüte zu wenig Licht erhalten.
So kann ich mich nicht für eines entscheiden und nehme beide.

Es tut mir Leid, dass dir 2017 so traurige Tiefpunkte bereitete.
2018 wird ganz sicher besser und dich wieder positiver stimmen. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon Harmonie » 16. Mär 2018, 17:41

Hallo Inka,

ja, manchmal läuft im Leben so einiges einen merkwürdigen Weg, den man erst gar nicht verstehen kann.
Manchmal versteht man erst später den Hintergrund - zumindest ist mir bei den beiden Todesfällen innerhalb von wenigen Monaten gegangen.
Dein Bild/deine Bilder strahlen Wehmut, Trauer aber auch Zuversicht aus.
Das farblich schöne Licht im HG stimmt positiv.
Ich würde von den beiden das 2. Bild bevorzugen, da der farbliche Lichtbereich etwas größer und auch heller ist.
Das 2. würde ich mir glatt an die Wand hängen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon schaubinio » 16. Mär 2018, 17:53

Hallo Inka,wer kennt das von Dir beschriebene Gefühl nicht :sorry:

Und trotzdem....oder jetzt erst Recht, darf man sich nicht unterkriegen lassen :nono:

Das Leben ist ein langer Fluss. Es besteht aus Freude, Trauer und Zuversicht. Letzteres ist das was uns am Leben hält.

Trägt man die Trauer auf vielen Schultern, so wird der Schmerz etwas erträglicher.

An dieser Stelle wünsche ich Dir, das die schönen Seiten des
Lebens wieder die Oberhand gewinnen mögen. :yes4:

Dein Bild unterstreicht womöglich Deine derzeitige Stimmung.

Es hat aber auch sehr viel Licht, das Dich zurückholt auf die schöne
Seite des Lebens
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon Marcus R. » 16. Mär 2018, 17:56

Hallo Inka,

denn möchte ich mal eine Lanze für Bild 1 brechen. Gerade der helle Bereich am oberen Bildrand im zweiten Bild ist mir too much. Das erste hat so eine rundum geschlossene Anmutung und strahlt so etwas wie Geborgenheit aus. Außerdem bin ich geschmacklich gerade auch eher auf der dunklen Seite, zumindest meine diesjährigen Bilder betreffend, daher kommt mir das erste schon sehr entgegen. Technisch sind die aber beide tadellos, da gibt´s nichts.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon gelikrause » 16. Mär 2018, 20:07

Hallo Inka, beide Aufnahmen sind auf ihre Art gelungen... und bei beiden Aufnahmen kann ich gut verstehen, welche Symbolkraft du damit verbindest.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon kabefa » 16. Mär 2018, 20:40

Hallo Inka...

Es ist tröstlich zu wissen... dass man durch unser Hobby der Fotografie vieles Ausdrücken kann...

was man vielleicht sonst verdrängen würde. Deine beiden Bilder zeigen das sehr deutlich.

Man darf traurig sein und man darf auch mal dunkle Bilder mögen... vor allem wenn sie so eindrücklich sind.

Die dunkle Zeit dauert nicht ewig... und die Leichtigkeit danach spürt man dann viel intensiver.

Das Auf und Ab bestimmt unseren Lebensrythmus und wir dürfen dankbar sein für unsere Fähigkeit...

Freude und Trauer im Einklang mit der Natur fotografisch gestalten zu können.

Ich scrolle nun schon eine ganze Weile und kann mich echt nicht entscheiden...

deshalb nehme ich beide und geniesse die wunderbare Symbolik.

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon ji-em » 16. Mär 2018, 21:11

Hallo Inka,

ich denke dass wir in diese Art von Fotografie, uns oft ein Spiegel von unsere
Gefühlswelt schaffen. Das sehe ich in dieses Bild auch wieder ganz deutlich,
wenn ich die Stimmung der Bilder mit deine einleitender Text zusammen bringe.

Sehe Helles ... sehe Dunkles ... sehe eine Blüte auf einen sehr dunklen HG ...
Im oberen Bild, bleibt die Stimmung eingeschlossen ... im untere Bild,
dass nach Oben viel offener ist, geht die Stimmung raus ... sie verbreitet sich ...
sie öffnet sich nach die Umwelt.

Mir gefällt das zweite Bild eindeutig besser ... wegen ihre AUS-Strahlung.
Ja ... die Blüte ist im erste Bild etwas besser abgebildet ... Passt auch besser
zur Stimmung vom erste Bild ... wo das Motiv wichtiger ist.
Im zweite Bild ist das Motiv nicht mehr so wichtig ... aber die Ausstrahlung ...
und darum stört mich die leicht fehlende Deutlichkeit der Blüte nicht.

Was wissen wir über Trauer ? ... wir leben im 21. Jahrhundert und wissen noch
immer nicht wie damit um zu gehen ! Schon verblüffend.
ich weiss nur, dass die Zeit ... oft braucht es viel Zeit ... die Trauer langsam
dahinfliessen lässt.
Ich weiss nur, dass wenn ich wirklich im Jetzt und Hier lebe, Trauer viel weniger
schmerzhaft ist.
ich weiss nur ... dass ich diese letzte Regel, nicht immer anwenden kann ...
Warum ? ...

Ich wünsche dir von Herzen, Inka, dass die Zeit für dich schnell und gründlich
arbeiten wird und dass deine Lebenslust und Lebenskraft dir sehr bald
wieder glückliche Gefühlen bringen werden.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon rincewind » 16. Mär 2018, 22:21

Hallo Inka,

Vom Licht auf Blume und VG gefällt mir das Erste besser. Vom HG her das Zweite.
In der Summe würde ich sagen das Erste. Aber Beide zeigen eine sehr schöne Stimmung.

Was Deine persönliche Situation betrifft. Ich hoffe das Du bei aller Trauer, vielleicht auch in der Fotografie, wieder Freude erfahren kannst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Glaube, Liebe Hoffnung

Beitragvon Enrico » 16. Mär 2018, 22:57

Hallo Inka,

mir gefällt das erste Bild ein wenig besser.
Der HG gefällt mir besser und die leichten Strukturen sagen mir auch zu.
Tut mir leid für Dich, was da in deiner Familie passiert ist.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“