die Füchse sind jetzt da

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon HST » 4. Apr 2018, 16:36

Hallo Forum,

keine FP-Konserve, der ist von heute! Die Pestwurzen sind bei mir so weit, keine Ahnung ob sie für Falter auch einen Duft abgeben
jedenfalls sind die Füchse schon sehr am "naschen". Ich war sehr erfreut, konnte ich doch heute wieder mit dem Freihand-Training
beginnen! :wink:

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 40-150 + 14MC
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 04.04.2018
Region/Ort: Rostock
vorgefundener Lebensraum:bei mir/ Bachlauf
Artenname: kleiner Fuchs
NB
sonstiges:
P4040628.2.jpg (427.77 KiB) 400 mal betrachtet
P4040628.2.jpg
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon wilhil » 4. Apr 2018, 17:44

Hallo Siegfried,

das ist wohl der erste Falter in diesem Jahr,der hier präsentiert wird.Den hast Du auch fast 100% scharf abgebildet,mir gefällt der Fuchs sehr gut.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon Freddie » 4. Apr 2018, 18:15

Hallo Siegfried,

ich denke, bei euch liegen so schlimme Schneemassen. :?:
Jetzt kommst du so unerwartet mit einem schönen Frühlingsbild daher!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon Harald Esberger » 4. Apr 2018, 19:43

Hi Siegfried

Da sitzen sie gerne drauf, den wuchtigen Ansitz hast du sehr schön

ins Bild integriert.

So kann's weiter gehen, das schaut schon richtig nach Frühling aus.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon jo_ru » 4. Apr 2018, 19:47

Hallo Siegfried,

gute Nachricht und gutes Bild.
Der Falter ist fast vollständig scharf und die BG mit dem wuchtigen Ansitz gelungen.
Ein schöner Frühlingsgruß.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon gelikrause » 4. Apr 2018, 19:57

Hallo Siegfried, da scheint ja bei euch auch alles weg getaut zu sein.
Die fast durchgehende Schärfe sieht gut aus, und die Pestwurz gut integriert.
Hier habe ich auch schon Falter auf den Pestwurzen gesehen, bin aber nicht nah genug ran gekommen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon plantsman » 4. Apr 2018, 20:27

Moin Siegfried,

normalerweise sollten Pestwurz duften, es müsste eine Honignote sein. Eine andere Art, der Winter-Heliotrop, Petasites fragrans, duftet jedenfalls stark vanilleartig.

Der Bildaufbau ist sehr harmonisch, auch wenn ich mir unten noch ein kleines Stückchen mehr Pestwurz gewünscht hätte.

Farblich schon fast sommerlich, erscheint es mir recht warm abgestimmt zu sein.

Das offensichtlich etwas stärkere Licht gibt keinen Anlass zu Bemerkungen. Es wirkt alles sehr ausgewogen.

Der Falter ist nicht vollständig in der SE (vordere Flügelkante), das war aber bei dieser tiefen Aufnahmeposition sicher nicht anders machbar. In diesem Fall ist aber der Körper sehr gut fokussiert und die Bildgestaltung hätte auch bei mir die Priorität gehabt.

Technisch sieht das alles sehr sauber aus.

Hier gewittert es gerade, also ist ein leuchtendes Frühlingsbild genau das Richtige. Super!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon Enrico » 4. Apr 2018, 20:50

Hallo Siegfried,

für mich passt hier alles schön zusammen.
Die auslaufende Schärfe finde ich weniger auffällig.
Für mich ist das Bild purer Frühling und macht Lust auf mehr !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon Flattermann » 4. Apr 2018, 22:10

Hallo Siegfried,

die Falter in unserer Scheune haben heute ihr Winterquartier verlassen, jetzt geht es endlich richtig los.

Auch wenn die Schärfe nicht ganz durchgängig ist gefällt mir Deine Kombination sehr gut.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

die Füchse sind jetzt da

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Apr 2018, 11:47

Hallo, Siegfried,

das ist ja ein tolles Frühlingsmotiv - Fuchs an Pestwurz,
das sieht wunderschön aus. Glückstreffer, würde ich sagen :-) !
Sehr schön!!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“