Seite 1 von 2

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 08:51
von wolfram schurig
Nach meinen tropischen Froschbildern hätte der Eindruck entstehen können, meine Kamera könnte nur ISO 1250. Das kann sie zwar sehr gut aber auch ISO 100 geht. Zum Nachweis hier mal ein Strukturbild von der flechtenbewachsenen Hauswand unseres Nachbarn.

Um eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar - habe zwar einen Verdacht...

Edit: Danke an Bernd für die korrekte Bestimmung und Anja für den richtigen Riecher!!!!

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 09:08
von schaubinio
Hallo Wolfram, interessante Muster, Farben und Strukturen hat
Dein Nachbar auf seiner Hauswand :wink:

Für den Spanner, so fern es einer ist, die besten Voraussetzungen sich vor seinen Fressfeinden unsichtbar zu machen.

Ein durchaus interessantes Bild, wie ich finde.
Technisch und gestalterisch von allerfeinster Güte.

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 09:49
von Harmonie
Hallo Wolfram,

ein tolles Spanner-Bild.
Tarnung in nahezu Perfektion.
Super schöne BG und die Schärfe ist knackig.
Leider kann ich dir bei der Bestimmung auch nicht behilflich sein.

LG
Christine

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 10:34
von piper
Hallo Wolfram,

bei der Bestimmung halte ich mich raus, da sind andere besser :-)
Das Bild gefällt mir aber sehr gut.
Sehr sehenswerte Texturen der Hauswand (Auf Hauswand wäre ich ohne Deinen Text gar nicht gekommen)
Ausgezeichnet gestaltet und auch sonst tipi topi.

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 12:28
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfram,

diese feinhaarigen Flechten passen unheimlich gut zum Falter,
finde ich. Ohne Falter wäre das schon ein sehr schönes Struktur-
bild, mit Falter natürlich grandios! Gefällt mir supergut!!

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 15:28
von Ajott
Hi Wolfram,

das ist ein großartiges Strukturbild geworden. Mir gefällt die Reduziertheit der Farben, in der eigentlich nur die Flechten aus dem Monochromen ausbrechen. Klasse gesehen udn festgehalten.

Ich würde übrigens eher an Lycia hirtaria denken? Bin aber jetzt auch nicht der Falterprofi.

Liebe Grüße
Aj

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 15:39
von MarcusFehde
Hallo Wolfram,

ästhetisch ein sehr schönes Foto und dokumentarisch ebenso, zeigt es doch ganz toll, wie Tarnung "geht".
Die BG gefällt mir sehr gut und der Rest ist auch bestens.

Viele Grüße,
Marcus

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 16:39
von fossilhunter
Hi Wolfram,

alleine die Wand (ohne den Falter) gefällt mir auch schon ausgesprochen gut - die Farben und Strukturen sind toll. Und dann auch noch der schöne Falter dazu !
Und nun zu den nicht so erfreulichen Dingen : Bei der Bestimmung kann ich auch nicht helfen :wink:

lg

Karl

Spanner

Verfasst: 15. Apr 2018, 17:57
von Enrico
Hallo Wolfram,

tolle Tarnung, den hätte ich vermutlich gar nicht gesehen.
Du hast den falter optimal im Bild platziert.
Farblich und von der Schärfe her, ist das auch toll.
Ein gutes Bild !

Spanner

Verfasst: 16. Apr 2018, 01:40
von Otto G.
Hallo Wolfram

gut gesehen,die Flechten machen sich gut zu dem Spanner,den ich leider auch nicht bestimmen kann :-).

Gruss
Otto