Seite 1 von 2

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 13:57
von Aeshna
Liebe MakrokollegInnen,

vielen dank zu euren Kommentare. Als Ergänzung zu meinen "Schlüpfern mit (Vier)Flecken" ein früheres Stadium, wo von der gläsernen Klarheit der Schwingen noch nichts zu erkennen ist. Im Vergleich zu Jeans schönem Schlupfbild einer verwandten Gattung ist dies später entstanden. Mir gefallen hier besonders die haarigen Details und die Flügelstrukturen. Der Hintergrund ist hier nicht ganz so dominant wie bei meinem anderen Vierfleck. Die dunklen Bereiche finde ich auch nicht ganz so schön - andererseits muss man nicht immer per Bildbearbeitung so stark eingreifen. Jeans Vorschlag zu meinem letzten Viefleck werde ich aber demnächst mal testen.

LG


Uli

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 18:54
von plantsman
Moin Ulrich,

für sowas schlaf ich einfach zu gerne aus. Dafür betrachte ich mir dann eure Bilder.

Toller ABM und eine feine, durchgehende Schärfe. Deine Ausrichtung war perfekt, so wie ich das sehe. In diesem Fall hätte die Libelle, meiner Meinung nach, auch etwas in die Mitte gedurft.

Mir persönlich würde es einen Ticken dunkler und mit etwas mehr Tiefe besser gefallen. Geschmackssache.

Super abgelichtet!

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 19:04
von makrofranz
Hallo Ulrich,

Ganz feines Makro technisch vom Feinsten. Mich fasziniert diese Naturschauspiel, kann dort stundenlang
beobachten und fotografieren. Aber auch das Licht und der schön aufgelöste Hintergrund finde ich super.

Grüße franz

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 19:05
von jo_ru
Hallo Ulrich,

das Bild zeigt eine sehr schöne Szene, in guter BG, guter Schärfe und vor
brauchbarem HG, aber es erscheint mir zu flau.
Du schreibst "Sonne abgedämpft", liegt es daran?
Oder hast Du den Kontrast zu sehr reduziert bei der EBV?

Viell. willst Du eine kontrastreichere "nachliefern"?
Viell. traut sich keiner, danach zu fragen, dass es nur 1 Komm. bei 52 Betrachtungen gibt??

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 19:20
von Aeshna
Hallo Joachim,

auf meinem kleinen Laptop hab ich jetzt auch den Eindruck, auf meinem UHD-Monitor eher nicht. Kann auch am Aufhellen in der Nachbearbeitung liegen. Ich schau noch mal ins Original.

Danke für eure Kommentare.

LG

Uli

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 19:36
von makrofranz
Hallo Ullrich,

Ich finde in diesen Stadium gibt es noch nicht viel Kontraste und so finde ich die blassen Farben
sehr natürlich.

Grüße franz

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 20:38
von Aeshna
Hier eine Variante mit leicht verändertem Gamma, Kontrast und verstärkter Klarheit.

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 20:47
von HärLe
Hallo Ulrich,
das ist ein sehr gelungenes Makro. Technisch makellos, feiner Hintergrund. Der Mehrkontrast wirkt sich auf das Insekt positiv aus - nicht aber auf den Hintergrund. Deshalb bleib ich bei der defensiven Variante oben.

Gruß Herbert

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 20:52
von Aeshna
Hallo Franz,
da hast du wohl Recht. Müsste man dann selektiv bearbeiten.

Gruß

Uli

Milchglas

Verfasst: 24. Apr 2018, 21:28
von Enrico
Hallo Uli,

Glückwunsch zum tollen Fund und zur schönen Bildumsetzung.
Die 2. Version gefällt mir insgesamt deutlich besser.
Durch den höheren Kontrast ist das Bild einfach knackiger und brillianter.
So wäre das genau nach meinem Geschmack.

:good: