Genau vor einem Jahr...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon kabefa » 25. Apr 2018, 19:26

habe ich diesen anlehnungsbedürftigen Enzian entdeckt. Es war auf einer großen Butterblumenwiese und der Stolz der Bayern stach natürlich hervor.

Nachdem ich heute Morgen zwei Stunden... bei gerade mal 6 Grad vergeblich nach Schmetterlingen gesucht hatte... kam ich dann wenigstens mit einer Enzianknospe nach Hause.

Die zeige ich vielleicht dann ein anderes mal.

Liebe Grüße Karin


Sehr gefreut habe ich mich über die positiven Bemerkungen zur Schlehenblüte. Lieben Dank dafür... :girl_dance: :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 und 11
Stativ: Boden
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiesenlichtung im Wald
Artenname: Enzian
NB
sonstiges:
DSC09684 Anlehnungsbedürftig... kl.jpg (162.93 KiB) 579 mal betrachtet
DSC09684 Anlehnungsbedürftig... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon HärLe » 25. Apr 2018, 20:50

Hallo Karin,
Du hast den bayrischen Stolz in guter Schärfe ablichten können. Sind schön besondere Pflanzen. Auch das Blau ist ganz besonders.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon piper » 25. Apr 2018, 22:29

Hallo Karin,

ich finde das Bild schön komponiert.
Es scheint fast ein wenig so, als würde sich
der Enzian mit den Pflanzen links unterhalten.
Das Licht wird von der Blüte schön eingefangen.
Mich spricht es auf jeden Fall an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon blumi » 25. Apr 2018, 22:48

Hallo Karin

mir gefällt dein Bild sehr, dennoch würde es besser wirken

wenn die Blümchen links nicht da wären, sie lenken etwas ab,

ohne wäre es Perfekt, aber so gefällt es mir auch :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2018, 23:42

Moin Karin,

Stillleben mit Enzian. Das Blau sieht schon fast unnatürlich aus. Ist aber so.

Hübsch finde ich die Zwiesprache mit der nicht ganz so auffälligen Seggenblüte, das kleine Schwarze links. Während alles andere in der Unschärfe verschwindet, bilden diese zwei Objekte den Rahmen eines hübschen Wiesen-Ausschnitts.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon Kurt s. » 26. Apr 2018, 10:04

Hallo Karin,

mich freut es den Frühlings-Enzian mal wieder in einem Bild zu sehen,
leider tut sich hier in unserem Garten (ich hatte den vor zwei Jahren mal hier gepflanzt ) noch überhaupt nichts,
dein Bild entschädigt mich dafür aber auch :-)
hübsch wie der Enzian sich and den Halm dort anlehnt ..
ihr lieben stolzen Bayern.. sag mal :-) :-) ich dachte immer ihr seid "mir san mir" .. muss lachen.. also anlehnen ?? das braucht ihr doch wohl nicht oder ?..
also bitte .. das nächste Bild vom stolzen Bayern .. aber dann ohne Krückstock ..

liebe Grüße vom lustigen Rheinländer ...

Kurt
ps. der übrigens ganz in seiner Nähe einen bekannten Barden wohnen hat ..
und der singt das berühmte Lied schon so lange ,,, blau..blau blau blüht .. der E.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon kabefa » 26. Apr 2018, 12:55

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ihr lieben stolzen Bayern.. sag mal :-) :-) ich dachte immer ihr seid "mir san mir" .. muss lachen.. also anlehnen ?? das braucht ihr doch wohl nicht oder ?..
also bitte .. das nächste Bild vom stolzen Bayern .. aber dann ohne Krückstock ..


Hallo Kurt...
auch a Bayer/in braucht manchmal eine Schulter zum anlehnen... :lol: aber vielleicht nicht so oft... :DD
Da ich gestern auch wieder einmal einen Enzian fotografiert habe... kommt der Nächste ohne Krückstock...
entsprechend dem Slogan:" Mir san mir" :prankster2:
LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22569
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon wwjdo? » 26. Apr 2018, 16:04

Hallo, Karin,

ein sehr schön gestaltetes Blumenbild mit lebendigen
und intensiven Farben!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2018, 19:55

Hallo Karin,

den Enzian hast Du schön in Szene gesetzt.
Die gelbe Blüte im HG verleiht dem Bild zusätzlich Farbe macht das Ganze Lebendiger.
Auch sorgt die gelbe Blüte für eine schöne Bildtiefe.
Die Halme mit den dunklen Knubbeln am Ende, empfinde ich aber als störend.
Vor allem den ganz linken Halm, weil dieser auch voll in der SE sitzt.
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Genau vor einem Jahr...

Beitragvon frank66 » 26. Apr 2018, 20:08

Hallo Karin,

für ein NB geht das für mich mit dem Umfeld in Ordnung, da
stören mich dann auch nicht die Halme und Blüten in der Nachbarschaft.
Die Schärfe sitzt und die Farben lassen das Herz höher schlagen.
Sehr schön auf den Chip gebracht hast du diesen Stolz der Bayern.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“