Neues Spielzeug

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Neues Spielzeug

Beitragvon Flattermann » 25. Apr 2018, 23:13

Hallo zusammen,

mein neues 35er Makro hatte ich noch nicht so oft in der Hand und so habe ich mal ein wenig damit rumgespielt als ich auf der Aurorawiese unterwegs war.
Klasse finde ich an der Linse die fast runden Flares trotz leicht geschlossener Blende.

Meine alte 600D durfte auch noch mal ran da die 80D gerade auf einen anderen Aurora gerichtet war und dort auf das richtige Licht wartete.

Der Anschnitt des Grashalms am linken Rand war leider nicht zu vermeiden weil selbiger ober geknickt war.

Wenn man sonst immer die 80D samt 150er Sigma in der Hand hat kommt einem die 600D mit dem kleine 35er fast wie eine Kompaktkamera vor.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S35mm f/2.8 MACRO IS STM
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: morgens 7:00
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Weide
Artenname:Anthocharis cardamines - Aurorafalter
NB
sonstiges:
600D_3502A_1A.jpg (473.58 KiB) 782 mal betrachtet
600D_3502A_1A.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Neues Spielzeug

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2018, 23:24

Moin Tilmann,

Dein neues Spielzeug beherrscht seinen Job offensichtlich ganz gut. Es tut auf jeden Fall das, was Du von ihm willst........ hervorragende Bilder schiessen.

Eine tolle Abendstimmung, "blaue Stunde" mit Aurora sozusagen.

Gefällt mir sehr gut, auch mit angeschnibbeltem Halm.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Neues Spielzeug

Beitragvon piper » 26. Apr 2018, 06:55

Hallo Tilmann,

herzlichen Glückwunsch zur "Neuen".
Trotz der kurzen brennweite hast Du das Motiv schön
freigestellt. Ich finde die leicht getupfte Wiese im HG sehr schön.
Ein bissel uneins bin ich mir mit dem Himmel und dem dunklen Rand
am Horizont. Ich persönlich hätte ihn wohl nicht mit aufs Bild
genommen, aber manchmal geht es auch nicht anders.
Um so schöner ist aber das Licht auf dem Falter.
Auf jeden Fall habt Ihr beide einen sehr guten Job gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Neues Spielzeug

Beitragvon makrofranz » 26. Apr 2018, 07:04

Hallo Tilmann

Ich schließe mich den Worten von Ute voll und ganz an. Auf jeden Fall eine interessante Kombination,
Gratuliere zum neuen Spielzeug.

Grüße franz
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Neues Spielzeug

Beitragvon Erich » 26. Apr 2018, 08:54

Ave Tilmann,

den Grashalm kann man vernachlässigen, aber der Horizont stört die Harmonie. Der Falter wiederum präsentiert sich hervorragend, insbesondere die vielen sichtbaren kleine Härchen fallen besonders ins Gewicht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Marcus R.
alle Bilder

Neues Spielzeug

Beitragvon Marcus R. » 26. Apr 2018, 10:40

Hallo Tilmann,

ich bin bei solch weitwinkligen Makroaufnahmen klar für die Einbeziehung des Horizontes, würde diesen aber bei der Aufnahme unbedingt gerade ausrichten. Was mir nicht so gefällt, sind die Farbstufen am Waldsaum, die wären als sanfte Farbverläufe schöner. Das Licht auf dem Falter mit Betonung der Haare ist klasse und auch der Fokus. Den Halm hätte ich wahrscheinlich komplett nach unten gebogen. Insgesamt eine sehr hübsche Aufnahme, die mir gefällt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Neues Spielzeug

Beitragvon Knödi » 26. Apr 2018, 10:45

Moin Tilmann,

Deinen Aurora hat das neue Objektiv bestens festgehalten, die Flares kommen sehr schön rüber.
Meine 600D habe ich seit der 80D nicht mehr im Gebrauch gehabt, kann mir deinen Vergleich aber gut vorstellen :DD
Die Lichtstimmung im Bild finde ich gelungen.
Beim Horizont bin ich mir unschlüssig. Einerseits finde ich es spannend zu sehen, wo das Licht herkommt. Auf der anderen Seite ist die Gefahr der Überbelichtung da sehr stark und der helle Horizont lenkt ein wenig vom Falter ab.
Da ist sicherlich auch ein bischen Geschmacksache mit dabei.

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Neues Spielzeug

Beitragvon kabefa » 26. Apr 2018, 13:01

Hallo Tilmann...

mit einem so schönen Aurora kannst du bei mir immer punkten... :DH: :DH: :DH:

Die Beleuchtung ist der Hit und deine Freihandleistung sowieso... :good:

Beim Horizont bin ich bei Ute... der stört "scho a bissal"... :wacko2:

aber war wohl nicht anders zu lösen.

Mit Kameras kenne ich mich nicht aus... aber das Resultat ist TOP!!!

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neues Spielzeug

Beitragvon Freddie » 26. Apr 2018, 15:51

Hallo Tilmann,

ohne den Horizont und den schrägen Halm sowie etwas heller ausgearbeitet würde mir das Bild durchaus gut gefallen.
So trifft es meinen Geschmack jedoch weniger, auch wenn der Falter eine Topschärfe hat und die Härchen schön leuchten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22569
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Neues Spielzeug

Beitragvon wwjdo? » 26. Apr 2018, 15:54

Hallo, Tilmann,

Licht und Detailschärfe finde ich Top.
Beim Bildaufbau hätte ich versucht, den
hellen Himmelsstreifen zu vermeiden.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“