Pyrgus Malvae

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22565
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Pyrgus Malvae

Beitragvon wwjdo? » 26. Apr 2018, 15:51

Diesen kleinen Dickkopffalter konnte ich druch Zufall auf der eigentlich nur von Schlüsselblumen
übersähten Heidefläche ausfindig machen. Da ich kein Stativ greifbar hatte, entstand die Offenflügelaufnahme
frei Hand und das andere Bild auf einem aus dem Rucksack und Bohnensack geformten "Notstativ". :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon VF
Objektiv: Sigma 150mm 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung:Natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca 15%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 4/18
Region/Ort: Lkr. AIC
vorgefundener Lebensraum:Heide
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_6126_DxOvjcs+++.jpg (162.28 KiB) 480 mal betrachtet
DSC_6126_DxOvjcs+++.jpg
Kamera: NIKOn VF
Objektiv: Sigma 150mm 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung:SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca 15%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: s.o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_6172_DxOvkcs++++.jpg (297.89 KiB) 480 mal betrachtet
DSC_6172_DxOvkcs++++.jpg
Zuletzt geändert von wwjdo? am 26. Apr 2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pyrgus Malvae

Beitragvon Freddie » 26. Apr 2018, 16:04

Hallo Matthias,

obwohl das obere Foto ein Offenflügelbild ist, gefällt mir das gut gestaltete Bild 2 klar besser.
Außerdem hat es schönes Licht und gute Schärfe auf Falter und Ansitz.

Auf Bild 1 ist mir persönlich zu viel leerer Raum.
Der nackte Stengel ist nicht gerade attraktiv.
Lediglich der Farbverlauf im HG ist ein Plus.
Ein QF würde mir besser gefallen. Der sehr große leere Raum würde entfallen.
Für den Kopfbereich hat die knappe ST nicht mehr gereicht.
Sieht man zumindest bei genauem Hinschauen.
Der Winkel war dafür zu ungünstig.
Zuletzt geändert von Freddie am 26. Apr 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Pyrgus ?

Beitragvon Kleinseebacher » 26. Apr 2018, 16:41

Hallo Matthias,

würde mal als Laie auf Pyrgus malvae - Kleiner Würfel-Dickkopffalter - tippen, den Kleinen Südlichen gibt es in Deutschland wohl nur in einem begrenzten Bereich in den Alpen. Schön erwischt hast Du ihn auf jeden Fall, wobei der Stängel im Bild 1 schon ziemlich lange ist, aber dafür bringt der Raum auch eine Weite mit sich. Super ist auch die Seitenansicht. Bei beiden Ansichten gefallen mir die Farben bzw. die zarten Farbverläufe !
Toll gemacht - auch ohne Stativ !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22565
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Pyrgus ?

Beitragvon wwjdo? » 26. Apr 2018, 16:51

Danke für die Bestimmung, Jörn.
Das könnte hinkommen, da er nur
winzig war, kaum 2cm klein...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Pyrgus Malvae

Beitragvon geggo » 26. Apr 2018, 17:08

Grüß Dich Matthias,

Bild 2 ist die klassische Seitenansicht, mit akurater BG und schönem HG. Gefällt mir gut.
Bild 1 ist die seltene Offenflügelansicht, die schön plastisch ist, durch den langen Ansitz Weite gewinnt und so dem tollen HG Raum schafft.

Für mich ganz klar die Eins. Freihand, den Mainstream ignoriert, für mich sehr gut gestaltet, saugut. :DH:

Schöne Grüsse ,...
Schöne Grüsse, ........
Marcus R.
alle Bilder

Pyrgus Malvae

Beitragvon Marcus R. » 26. Apr 2018, 17:12

Hallo Matthias,

welch wunderbare Farben! Die wirken, erst Recht im Kontrast zu dem dunklen Falter, in der Offenflügelaufnahme besonders gut. Die ist auch mein klarer Favorit, weil so schön minimalistisch und außerdem kommt die fehlende Größe des Falters dort besonders gut zur Geltung. Bei der Bestimmung würde ich auch mitgehen. Eine für die Gesamtwirkung nachteilige Schärfeverteilung vermag ich nicht zu erkennen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Pyrgus Malvae

Beitragvon caesch1 » 26. Apr 2018, 17:45

Hallo Matthias,
Zwei sehr schöne Aufnahmen dieses Falters, von denen mir die zweite deutlich besser gefällt.
Ich denke, dass man den Falter noch etwas tiefer nehmen könnte- gegen unten ist viel leerer Stängel,
der würde etwas verkürzt und der Falter würde gegen oben nicht Platz leiden. Die zweite Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pyrgus Malvae

Beitragvon piper » 26. Apr 2018, 17:45

Hallo Matthias,

mir gefällt die erste auch besser.
Durch die Lichtverteilung scheint der Falter
aus sich selbst heraus zu leuchten.
Auch die sanften Helligkeitsverläufe im HG mag ich hier.
Das zweite ist ein gelungener Klassiker. Ohne
Stativ ein sehr sehenswertes Ergebnis.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Pyrgus Malvae

Beitragvon frank66 » 26. Apr 2018, 18:11

Hallo Matthias,

alles eine Frage des Geschmacks, für mich bitte auch die erste Aufnahme.
Gefällt mir sehr gut und der "lange" Stengel stört mich nicht die Bohne.
Sehr schön wie er strahlt und der HG ist klasse, wobei die 2. Aufnahme
aber auch nicht zu verachten ist.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Pyrgus Malvae

Beitragvon makrofranz » 26. Apr 2018, 18:55

Hallo Matthias,

Bild eins ist eindeutig mein Favorit, weil ich mag lieber kleine ABM mit schönen Bildaufbau
Der Falter in luftiger Höhe, gibt so das Gefühl der Freiheit aber auch Bild zwei ist ein schönes Makro,
vor allem technisch einwandfrei.

Grüße franz

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“