Frühlingsenzian

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2426
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frühlingsenzian

Beitragvon HärLe » 26. Apr 2018, 17:07

Hallo zusammen,
nicht weit neben der Traubenhyazinthe wuchs der Frühlingsenzian. Der hatte auch Besuch :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5 @ 180mm mit Commlite-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 80
Beleuchtung: Spätnachmittagsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13% 5%
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2018 18:27:18
Region/Ort: Zeller Horn
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen ?
Artenname: Gentiana verna / Frühlings-Enzian
NB
sonstiges: geschärft; entrauscht (nicht auf Blüte); Nic Vivezza (nur auf Blüte); leichte Vignette; Websharpener
20180421-182718.jpg (402.78 KiB) 355 mal betrachtet
20180421-182718.jpg
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1492
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

Frühlingsenzian

Beitragvon Marcus R. » 26. Apr 2018, 17:16

Hallo Herbert,

wenn man mal im Rüsselkäfernest sitzt, kommt man schwer wieder raus :DD . Find ich gut, den Käfer. Und auch das Bild mit dem Licht und den Farben. Ich mäkel dieses Mal auch nicht über Halme.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10233
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Frühlingsenzian

Beitragvon caesch1 » 26. Apr 2018, 17:34

Hallo Herbert,
Eine sehr schöne Aufnahme des Enzian mit Zugabe des Rüsselkäfers. Die Qualität ist gut bez. Schärfe, Farben.
Ich denke, ich hätte den Enzian etwas weiter oben im Bild platziert- wird unten etwas knapp
und oben ist viel freier Raum. Auch wenn man ihn etwas weiter oben platziert,
ist der Reiz des freien Raumes oben immer noch vorhanden. Die Foto gefällt mir aber wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2504
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Frühlingsenzian

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2018, 18:35

Moin Herbert,

dieses Blau ist immer wieder toll. Hier sogar mit gut fokussiertem Besucher auf gut fokussierter Blüte. Toll auch die Wiederholung im HG.

Das Format finde ich für das kleine Blümchen in diesem ABM etwas "übertrieben". Der HG ist zwar super, aber für meinen Geschmack ist davon etwas zu viel vorhanden. Bei HF hätte ich wohl einen größeren ABM gewählt.
Der Abschluss unten ist in meinen Augen etwas zu dicht am Rand.

Das war eigentlich viel zu viel Gemecker für ein wunderschönes Bild einer wunderschönen Blume.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23432
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Frühlingsenzian

Beitragvon schaubinio » 26. Apr 2018, 19:58

Hallo Herbert, meine Vorschreiber haben Dein Bild schon sehr gut besprochen.

Das was Du oben zu viel hast fehlt mir unten schon etwas :roll:

Keine Ahnung, aber ich hätte vielleicht auch mal ein QF. versucht :yes4:

Die Farben sind echt ne Wucht :good:

Und überhaupt.....es gefällt mir sehr gut.
Bis auf..... :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4598
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Frühlingsenzian

Beitragvon frank66 » 26. Apr 2018, 20:01

Hallo Herbert,

macht sich sehr schön dein Käfer im Blau, eigentlich gefällt mir das gesamte Bild richtig gut.
Ein QF wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen aber auch so ein Augenschmaus.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

"unmöglich" ist auch möglich!!
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6506
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Frühlingsenzian

Beitragvon MichaSauer » 26. Apr 2018, 21:05

Hallo Herbert,

das Blau ist herrlich, und der kleine Käfer macht sich richtig gut. Gut gefällt mir auch die hintere Blüte. Ich weiß nicht, ob es möglich gewesen wäre, durch eine nach rechts verschobenen Aufnahmeposition die hintere von der vorderen Blüte zu lösen und dennoch den Käfer präsent zu halten.
Von oben her würde ich auf ein klassisches Format beschneiden.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8932
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Frühlingsenzian

Beitragvon Otto G. » 27. Apr 2018, 02:44

Hallo Herbert

das Blau haut mich vom Hocker,unglaublich.
Wer es nie gesehen hat,hält es für maßlos übertrieben,ist es aber nicht!!
Sehr gut gemacht,auch das etwas wilde Umfeld paßt dazu.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41953
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frühlingsenzian

Beitragvon piper » 27. Apr 2018, 07:03

Hallo Herbert,

Dein kleiner Käfer macht wohl Pflanzenhopping :-)
Auf dem Enzian macht er jedenfalls auch eine sehr gute Figur.
Das Licht ist schön und die zweite Blüte im HG gefällt mir auch.
Da die Weise schon recht wild ist, passt das HF für mich.
So wird das Bild aus meiner Sicht ein wenig beruhigt.
Der braune spitze Halm stört für mich ein klein wenig die Harmonie.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50243
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frühlingsenzian

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Apr 2018, 15:25

Hallo, Herbert,

süß, dieser winzige Rüsselkäfer :-) . Die Blüte samt
Käfer steht schön im Rampenlicht und das Umfeld
wirkt auf mich so, als hätte da jemand mit kräftigem
Pinselstrich versucht, noch mehr Dynamik ins Bild
zu bringen. Mir gefällt's sehr gut!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“