Seite 1 von 2

Frühlingsenzian

Verfasst: 26. Apr 2018, 17:07
von HärLe
Hallo zusammen,
nicht weit neben der Traubenhyazinthe wuchs der Frühlingsenzian. Der hatte auch Besuch :) .

Gruß Herbert

Frühlingsenzian

Verfasst: 26. Apr 2018, 17:16
von Marcus R.
Hallo Herbert,

wenn man mal im Rüsselkäfernest sitzt, kommt man schwer wieder raus :DD . Find ich gut, den Käfer. Und auch das Bild mit dem Licht und den Farben. Ich mäkel dieses Mal auch nicht über Halme.

Viele Grüße
Marcus

Frühlingsenzian

Verfasst: 26. Apr 2018, 17:34
von caesch1
Hallo Herbert,
Eine sehr schöne Aufnahme des Enzian mit Zugabe des Rüsselkäfers. Die Qualität ist gut bez. Schärfe, Farben.
Ich denke, ich hätte den Enzian etwas weiter oben im Bild platziert- wird unten etwas knapp
und oben ist viel freier Raum. Auch wenn man ihn etwas weiter oben platziert,
ist der Reiz des freien Raumes oben immer noch vorhanden. Die Foto gefällt mir aber wirklich gut.

Frühlingsenzian

Verfasst: 26. Apr 2018, 18:35
von plantsman
Moin Herbert,

dieses Blau ist immer wieder toll. Hier sogar mit gut fokussiertem Besucher auf gut fokussierter Blüte. Toll auch die Wiederholung im HG.

Das Format finde ich für das kleine Blümchen in diesem ABM etwas "übertrieben". Der HG ist zwar super, aber für meinen Geschmack ist davon etwas zu viel vorhanden. Bei HF hätte ich wohl einen größeren ABM gewählt.
Der Abschluss unten ist in meinen Augen etwas zu dicht am Rand.

Das war eigentlich viel zu viel Gemecker für ein wunderschönes Bild einer wunderschönen Blume.

Frühlingsenzian

Verfasst: 26. Apr 2018, 19:58
von schaubinio
Hallo Herbert, meine Vorschreiber haben Dein Bild schon sehr gut besprochen.

Das was Du oben zu viel hast fehlt mir unten schon etwas :roll:

Keine Ahnung, aber ich hätte vielleicht auch mal ein QF. versucht :yes4:

Die Farben sind echt ne Wucht :good:

Und überhaupt.....es gefällt mir sehr gut.
Bis auf..... :DD

Frühlingsenzian

Verfasst: 26. Apr 2018, 20:01
von frank66
Hallo Herbert,

macht sich sehr schön dein Käfer im Blau, eigentlich gefällt mir das gesamte Bild richtig gut.
Ein QF wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen aber auch so ein Augenschmaus.

LG frank

Frühlingsenzian

Verfasst: 26. Apr 2018, 21:05
von MichaSauer
Hallo Herbert,

das Blau ist herrlich, und der kleine Käfer macht sich richtig gut. Gut gefällt mir auch die hintere Blüte. Ich weiß nicht, ob es möglich gewesen wäre, durch eine nach rechts verschobenen Aufnahmeposition die hintere von der vorderen Blüte zu lösen und dennoch den Käfer präsent zu halten.
Von oben her würde ich auf ein klassisches Format beschneiden.

Viele Grüße
Michael

Frühlingsenzian

Verfasst: 27. Apr 2018, 02:44
von Otto G.
Hallo Herbert

das Blau haut mich vom Hocker,unglaublich.
Wer es nie gesehen hat,hält es für maßlos übertrieben,ist es aber nicht!!
Sehr gut gemacht,auch das etwas wilde Umfeld paßt dazu.

Gruss
Otto

Frühlingsenzian

Verfasst: 27. Apr 2018, 07:03
von piper
Hallo Herbert,

Dein kleiner Käfer macht wohl Pflanzenhopping :-)
Auf dem Enzian macht er jedenfalls auch eine sehr gute Figur.
Das Licht ist schön und die zweite Blüte im HG gefällt mir auch.
Da die Weise schon recht wild ist, passt das HF für mich.
So wird das Bild aus meiner Sicht ein wenig beruhigt.
Der braune spitze Halm stört für mich ein klein wenig die Harmonie.

Frühlingsenzian

Verfasst: 27. Apr 2018, 15:25
von Gabi Buschmann
Hallo, Herbert,

süß, dieser winzige Rüsselkäfer :-) . Die Blüte samt
Käfer steht schön im Rampenlicht und das Umfeld
wirkt auf mich so, als hätte da jemand mit kräftigem
Pinselstrich versucht, noch mehr Dynamik ins Bild
zu bringen. Mir gefällt's sehr gut!