Pusteblume im Abendlicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon laus1648 » 29. Apr 2018, 19:31

Hallo zusammen
das schöne Abendlicht hab ich mal versucht zu nutzen, den passenden VG und HG und auch noch die Lichtrichtung...da waren doch ein paar Versuche robbend am Boden notwendig
Hoffe es gefällt, wünsche eine guten Start in die Woche
Dieter
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.75mm F1.8 @ 75mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/2.5
ISO: 200
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3
Stativ: Tiltall mit Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2018
Region/Ort: Kolbermoor
vorgefundener Lebensraum: Wies
Artenname:
NB
sonstiges:
Pusteblume -4280044.JPG (311.94 KiB) 460 mal betrachtet
Pusteblume -4280044.JPG
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon Uli R. » 29. Apr 2018, 22:39

Hallo Dieter,

der Löwenzahn eine geliebte und gehasste Alltagspflanze. Als Mensch ansich hat man ein ambivalentes Verhältnis zu ihr.
Sie blüht früh sie vertreibt den Winter, sie macht Spaß man kann Pusten, man verbindet Kindheitserinnerungen mit ihr,
sie macht Flecken in die Kleidung, sie ist der Alptraum jedes Zierrasenpflegers.

Dein Foto.
Der HG hat Struktur Wiesenromantik undso finde ich schön, der Löwenzahn gibt mir in dieser Ausführung zu wenig als
Hauptmotiv her der Samenstand verlangt für meinen Geschmack ein dramatischeres Licht um zu wirken.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon MichaSauer » 30. Apr 2018, 04:35

Hallo Dieter,

ich mag vor allem die Strukturen in der Umgebung; wie die Gräser die Lichtkreise kreuzen, das gefällt mir sehr.
Interessant finde ich, dass es auf dem Bild, wenn auch in starker Unschärfe, unterschiedliche Stadien der Blüte des Löwenzahns zu sehen gibt.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaSauer am 30. Apr 2018, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon ji-em » 30. Apr 2018, 07:39

Hallo Dieter,

Das ist ein Motiv für's Leben !
Sollte man eigentlich jeden Tag ablichten ... als Übung.

VG und HG gefallen mir sehr gut. Bisschen mehr Flares könnte ich mich gut vorstellen ...
Wurde am Morgen mit Tau besser funktionieren.
Der ABM der Pusteblume finde ichzu klein, damit ihre Schönheit in diese Forumgrösse
gut rüber kommen wurde ... Am Bildschirm zuhause ist das in volle Auflösung sicher anders.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon AngelaSG » 30. Apr 2018, 12:37

Hallo Dieter

Ein schönes Bild einer Alltagsblume
Sehr sehr schön
Vor allem die Flares und die Strukturen finde ich klasse
Gefällt mir sehr gut

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2018, 13:05

Hallo, Dieter,

eine schöne Gesamtkomposition, die mir vor allem durch die schönen
Strukturen und die Flares im Umfeld sehr gut gefällt. Die Pusteblume
finde ich immer sehr schwierig darzustellen, da sie häufig wenig
Details zeigt, habe noch keinen Weg gefunden, das optimal hinzu-
bekommen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon Enrico » 30. Apr 2018, 17:54

Hallo Dieter,

was für ein schönes sommerliches Pusteblumenbild !
Gefällt mir sehr.
Die Pusteblume ist toll getroffen, schöne Strukturen, feines Licht
schicke Flares, echt gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon Freddie » 30. Apr 2018, 18:20

Hallo Dieter,

ich finde das Bild gut gestaltet und das Licht sehr schön.
Ich könnte mir allerdings eine etwas lebhaftere, also kontrastreichere Ausarbeitung vorstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon Corela » 1. Mai 2018, 12:12

Hallo Dieter,

ich mag dein Bild sehr gerne.
Zum einen habe ich die gleichen Kindheitserinnerunge wie Uli,
aber ich versuche auch mittlerweile Wildkräuter in unseren Speiseplan einzufügen,
sehr zum Leidwesen unserer Nachbarn.
Deine BG ist wohl überlegt, auch die helle pastellige Ausarbeitung passt hier und gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pusteblume im Abendlicht

Beitragvon piper » 6. Mai 2018, 13:59

Hallo Dieter,
Glückwunsch zu dieser schönen Arbeit.
Das muss man erst einmal so hinbekommen!
Der Pusteblume könnte man selektiv
noch etwas mehr Kontrast verpassen, aber in der Summer
ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“