C-Falter genießt die Sonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon Freddie » 4. Mai 2018, 18:27

Hallo zusammen.

Gestern war ich auf der Lichtung, wo sich immer einige Tagfalter aufhalten.
Ich gab mir mal besonders viel Mühe, damit ich ohne Stack eine komplette ST erreichte.
Mit Ach und Krach schaffte ich es bei wenigen Fotos (2 davon zeige ich heute).
Es ist erstaunlich, dass die Erfolgsquote bei ca. 20 Fotos nur bei rund 10% liegt.
Mancher wird sagen, dass das doch reicht.
Ich halte dagegen, dass man ja nicht immer so viele Chancen hat.
Letztlich ist das Endergebnis wichtig, aber es schadet sicher nichts, wenn ich noch besser werde.
Ich zeige ein QF und ein HF und bin gespannt, ob ihr einen Favoriten habt.

Euch allen ein schönes WE!!!
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: frei
---------
Aufnahmedatum: 3.5.18
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Lichtung
Artenname:
NB
sonstiges:
c-falter-IMG_4618.jpg (470.54 KiB) 480 mal betrachtet
c-falter-IMG_4618.jpg
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: frei
---------
Aufnahmedatum: 3.5.18
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Lichtung
Artenname:
NB
sonstiges:
c-falter-IMG_4635.jpg (465.93 KiB) 480 mal betrachtet
c-falter-IMG_4635.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon laus1648 » 4. Mai 2018, 18:34

Hallo Freddie
die schauen irgendwie immer so angefressen aus :D
Mir gefällt das HF besser von der Gestaltung, techn ist wie gewohnt alles top
Schön, dass du so einen Anspruch auf den Erfolg hast, es ist ok, wenn man sich verbessern will.
Dir ein schönes WE
Dieter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon plantsman » 4. Mai 2018, 19:10

Moin Freddie,

die "Erfolgsquote" hängt sicher auch von den Ansprüchen ab, die man mit der Zeit an seine Fotos stellt. In Costa Rica hab ich z.B. an die 3800 Fotos gemacht. Schon jetzt merke ich, das da, verhältnismäßig, nicht viel übrig bleiben wird.

Ganz spontan nach Gefühl hab ich mich für das HF entschieden. Es entspricht wohl eher der Gestaltung, die ich bei diesem Motiv gewählt hätte. Insgesamt sind aber beide gut durchdacht und gut gemacht!
Eventuell könnte man den WA einen Ticken kühler machen. Nur so ein Gedanke, rein spontan vom Gefühl ........ :wink:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon Manni » 4. Mai 2018, 21:30

Hallo Friedhelm

Für mich bist Du der Schmetterlingsflüsterer,
wieder zwei top Bilder,das Licht hast Du bestens gemeistert.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon blumi » 4. Mai 2018, 21:51

Hallo Friedhelm

besser geht wohl nicht, deine Bilder spielen sowieso schon oben in der

Oberliga, die hier gezeigten sagen auch warum , 1A :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon Enrico » 4. Mai 2018, 22:59

Hallo Friedhelm,

mir war schon in der Vorschau klar, das diser Falter von Dir stammt.
Ich muss nicht lange überlegen.
Das HF ist für mich ganz klar vorne !
Da passt alles perfekt zusammen.
Bild 2 ist in Sachen BG leicht dahinter, weil mir in Blickrichtung, bzw rechts neben dem Falter, zu viel leerer Raum ist.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon schaubinio » 4. Mai 2018, 23:41

Hallo Friedhelm, ich halte es mit dem HF. von Bild Nr. Eins.

Da passen irgendwie die Proportionen besser zueinander, als beim QF.

Rechts der Raum scheint mir beim zweiten etwas zu
leer.

Bild eins schaut da schon bedeutend homogener aus. :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon Uli R. » 5. Mai 2018, 09:06

Tach Friedhelm,

den Falter in beiden Fällen sehr gut erwischt, HF gefällt mir deutlich besser mit der
Aufteilung im QF kann ich weniger anfangen :pardon: da wäre für mich ein kleinerer
ABM nötig,
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon jo_ru » 5. Mai 2018, 12:01

Hallo Friedhelm,

zwei absolut gelungene Bilder!

Letztes Jahr konnte ich einige von den C-Faltern machen,
dieses Jahr kam ich nicht dazu. Schade, sagen mir Deine Aufnahmen.
Bild 2 hat bei mir die Nase leicht vorn. Warum? Ist mir auch nicht ganz und gar klar,
ich glaube, es ist mehr Spannung drin. Ich hätte ihn viell. noch ein paar mm tiefer gesetzt,
muss man aber ausprobieren.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

C-Falter genießt die Sonne

Beitragvon klaus57 » 5. Mai 2018, 13:36

Hallo Friedhelm,
Hochformat gefällt mir besser...der Falter ist sowieso wieder ohne Makel abgelichtet...wenn
du noch besser wirst, wo soll das noch hinführen...hahaha...im Ernst eine starke Aufnahme
in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“