alle auf einmal ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

alle auf einmal ?

Beitragvon Kurt s. » 9. Mai 2018, 18:25

Hallo zusammen,

gestern war auch hier am heimischen Gartenteich einiges los,
es verwandelten sich gleich mehrere Larven der Großlibellen (Vierfleck)
die Prozedur ging den ganzen Vormittag über .am Ende waren es mehr als 10 Exuvien die an den verlassenen Halmen hingen.
Sehr gute Gelegenheit das festzuhalten..
und ich dachte immer die brauchen zum schlüpfen etwas feuchtes also Regen.. den hatten wir hier aber nun seit Tagen nicht mehr

nun schon mal zwei Bilder .. nix Stack nix Schnickschnack ... hallo Jean !.. es geht auch immer noch ganz gut so .. :-)
nee nee ..immer diese Spielereien.. grins .. grins ..

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 3,5
ISO: 1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: Freihand mit aufstützen auf den Knien
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Vierflecklibelle
kNB
sonstiges:
IMG_2902-Bearbeitet---Kopie.jpg (409.05 KiB) 603 mal betrachtet
IMG_2902-Bearbeitet---Kopie.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: alle Daten wie oben
Belichtungszeit: 1/1000
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2906-Bearbeitet---Kopie.jpg (261.63 KiB) 603 mal betrachtet
IMG_2906-Bearbeitet---Kopie.jpg


danke für den guten Hinweis Jean, ich habe die Spinatfarben :-) noch etwas rausgenommen..

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2902-Bearbeitet - Kopie.jpg (453.03 KiB) 592 mal betrachtet
IMG_2902-Bearbeitet - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Kurt s. am 9. Mai 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

alle auf einmal ?

Beitragvon ji-em » 9. Mai 2018, 18:31

Hallo Kurt,

Jeder Kocht sein Kaffee, mit seine Lieblingspfanne ... nicht ? :wink:

In deine Pfanne hat's noch reichlich Resten Spinat ... (Grün).
Das wurde ich via den WA versuchen zu korrigieren.

Das erste Bild, das mehr Lichtspiel aufweist, gefällt mir besser.
Das zweite Bild ist, verglichen mit dem erste, bisschen leblos.

Gruss,

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

alle auf einmal ?

Beitragvon Manni » 10. Mai 2018, 10:13

Hallo Kurt

Bei Dir am Gartenteich ist ja schon richtig was los,
der WB im dritten Bild passt jetzt auch,die Ausrichtung
finde ich perfekt,beide Flügelspitzen,beide Vorderbeine
und natürlich das Wichtigste liegt in der ST,gute Arbeit.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

alle auf einmal ?

Beitragvon Freddie » 10. Mai 2018, 16:33

Hallo Kurt,

105 Klicks und nur zwei Kommis - seltsam!?

Ich finde zwar alle Ansichten gelungen, lande aber mit meinem Favoriten auf Bild 3.
Er passt farblich am besten. Die Flares und der verschwommene Farn gefallen mir auch sehr gut.
Eine nicht so alltägliche gut umgesetzte Perspektive.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

alle auf einmal ?

Beitragvon fossilhunter » 10. Mai 2018, 17:22

Hi Kurt,

die 3. Aufnahme ist es auch für mich ! Da passt für mich der WB sehr gut und die Aufnahme wirkt sehr natürlich.
Und auch die ST inkl. Fokus passt bestens ! Bei dem Bild ist ein Stack eine Option aber definitiv kein Muss ...
Ein feines Bild ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

alle auf einmal ?

Beitragvon Harmonie » 10. Mai 2018, 18:31

Hallo Kurt,

deine "Spinat"-Libelle gefällt mir.
Diese Frontalen bei den Libellen mag ich eh super gern.
Die Schärfe sitzt super auf den Augen.
Bild 3 sieht bzgl. der Farben deutlich besser aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

alle auf einmal ?

Beitragvon piper » 11. Mai 2018, 16:44

Hallo Kurt,

die Überarbeitung hat sich doch gelohnt.
Das dritte gefällt mir richtig gut. Eine schöne
Perspektive. Die Augen wirken irgendwie riesig :-)
dazu der Hg, der schön lebendig aber
nicht aufdringlich ist.
Ist doch prima, dass an deinem Gartenteich
so viel los ist. Da kann man sich ja auf mehr freuen :-)
Zuletzt geändert von piper am 11. Mai 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

alle auf einmal ?

Beitragvon jo_ru » 12. Mai 2018, 11:22

Hallo Kurt,

das erste Bild in der korrigierten Ausarbeitung (ohne Spinat :-):-)) gefällt mir sehr gut.
Knappe Schärfe an der richtigen Stelle, sehr gute Perspektive, und so it der nicht ganz unkomplizierte Farnansitz
bestens ins Bild integriert. Sehr gut!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

alle auf einmal ?

Beitragvon hawisa » 24. Mai 2018, 17:31

Hallo Hans,

für mich ist es das dritte Bild.

Passt für mich farblich und lichttechnisch am besten.

Die Ausrichtung der Libelle passt und der Blick ist intensiv.

Klasse gemacht. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“