Die Schönheit vom See

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Die Schönheit vom See

Beitragvon Manni » 10. Mai 2018, 09:23

Hallo zusammen

Was gibt es schöneres,als am Vatertag früh Morgends Bilder zu machen.. :-)
seit zwei Tagen sind nun auch diese Schönheiten mit den kurzen Vorderbeinen
sehr,sehr zahlreich vertreten,geschätze Menge über 100 Stück auf einer Wiese
von 30 x 20 Metern,da konnte ich mir natürlich die größte,frisch geschlüpfte aussuchen.

@ Enrico: Trau keinem Wetterbericht mehr,Du hast was verpasst.

Kamera: Olympus OMD E-M10-MK II
Objektiv: SMC Pentax-Makro 120 mm ( 1:1 )
Belichtungszeit: 1/8 Sec + 0,7 Lichtwert
Blende: 5,6 oder 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nichts
Stativ: Slik Pro 700 DX
---------
Aufnahmedatum: 10.5.18
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: direkt am Seeufer
Artenname: Eintagsfliege
kNB
sonstiges: geklammert und das war nicht die letzte die ich zeige.. :-)
P5101761.jpg (411.73 KiB) 555 mal betrachtet
P5101761.jpg
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Schönheit vom See

Beitragvon piper » 10. Mai 2018, 09:27

Hallo Manni,

Manni hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nrico: Trau keinem Wetterbericht mehr,Du hast was verpasst


Dann hoffe ich ma, dass Du recht hast....

Was soll ich hier groß schreiben, außer das es ein ausgezeichnetes ETF Bild ist!
Wunderschön plastisch und schöne dezente Farben.
Mir gefällt es sehr gut!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Die Schönheit vom See

Beitragvon patrick » 10. Mai 2018, 09:49

Hi Manni,

im Wetterbericht (auch NRW) stand bis gestern Abend, dass es heute morgen regnet und windig ist. Davon ist jetzt und in deinem Bild nichts zu sehen.. Argh!!

Zum Foto: perfekt. Gute BG. Gute Schärfe. Schöner zweigeteilter HG.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Schönheit vom See

Beitragvon ji-em » 10. Mai 2018, 09:52

Hoi Manni,

Ein Bild der Extra-Klasse ...
Schärfe, ST ... BG, VG, HG ...
Herrliche Farben ...
Es riecht nach feuchtes Gras :wink:

Geniessen !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die Schönheit vom See

Beitragvon Kurt s. » 10. Mai 2018, 10:29

Hallo Manni,

auch ich habe den Wettervorhersagen geglaupt und dachte heute nix raus .. es regnet..
Pustekuchen, dafür sitze ich nun etwas mehr hier am Computer und schaue mir eure schönen Bilder an.
Auch das zweit Bild hier von der Eintagsfliege ist ein Top Bild ..
mir scheint solangsam läufst du in Hochform auf mit deinen neuen(alten) Pentax - Objektiv auf ..
gerne mehr davon ..:-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Die Schönheit vom See

Beitragvon böbbelö » 10. Mai 2018, 10:45

Hallo Manni,

Jean hat recht, es riecht nach feuchtem Gras!!
Ich bewundere ja immer deine Eintagsfliegenbilder und frage mich jedes mal, warum fotografierst du die nicht auch mal?
Bei uns sind die sogar mitten im Dorf am Ufer des Baches unterwegs, gar nicht weit von der Haustür...
Irgendwann schaffe ich es mal und dann bin ich glücklich, wenn mein Bild nur halb so schön wird wie deins! ( Nee, stimmt
nicht, mein Ehrgeiz ist größer) :DD
Kann man nur sagen, perfekt! Und deine neue Linse macht jetzt auch was du willst und sie soll. :clapping:

Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Schönheit vom See

Beitragvon Enrico » 10. Mai 2018, 11:06

Hallo Manni,

gestern Abend noch leicht angesäuert ins Bett und heute morgen dachte ich, mich trifft der Schlag ! :dash1:
Es hiess auf allen Kanälen, das das Wetter Makrountauglich werden würde !
Naja, jetzt ist es so.
Mal ausschlafen ist jetzt auch nicht soo verkehrt :mosking:
Zumindest hast Du deine Chance genutzt und ein makelloses ETF Bild machen können.
Gefällt mir uneingeschränkt.
Stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Die Schönheit vom See

Beitragvon kabefa » 10. Mai 2018, 11:48

Hallo Manni...

Boa ist das stark... ich bin extrem begeistert von deiner ETF... :yahoo:

vor allem nachdem ich vergangenen Sonntag gegen Abend in einem Schwarm gestanden bin.

Sitzend habe ich leider noch nie eine gefunden... aber auch das Erlebnis ihres Schwärmens und in der Luft sich paarend... war einmalig.

Danke für das wunderschöne Bild... passend zu meinem Erlebnis... :admin:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 10. Mai 2018, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Schönheit vom See

Beitragvon jo_ru » 10. Mai 2018, 12:51

Hallo Manni,

das sieht sehr sehr gut aus, mit den kleinen Tröpfchen, sogar auf dem Auge.
Oben noch 4 Pixel mehr wären denkbar (nur um irgendwas zu finden ;-)).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Schönheit vom See

Beitragvon caesch1 » 10. Mai 2018, 14:47

Halllo Manni,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser ETF in Topschärfe, tollen Farben, BG.
Für mich stimmt alles beim herrlichen Bild dieser attraktiven Schönheit und es gefällt mir überaus gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“