Sehr zufällig ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sehr zufällig ...

Beitragvon ji-em » 12. Mai 2018, 09:05

Hallo zusammen,

Als gestern am Abend, die Beobachtungen am Tümpel abgeschlossen waren, hab ich noch
ein kleiner Rundgang gemacht um nach zu sehen, ob die Schachbrettfalter noch nicht da wären ...?
Ich erwarte sie demnächst ... :wink:

Und als ich fast am Ende von mein Rückweg war, sah ich plötzlich ... Das hier ! :shock: :shock: :shock:

Hab nachgeschaut ... es müsste den kleinen Weinschwärmer sein ... ein Falter der in die Dämmerung
fliegt. Heute konnte ich ihm zusehen, wie er an Sumpfirissen Nektar sammelte ... um 5.45 Uhr !

Tief im Gras sass er ... Mit Einzelbildaufnahmen hätte ich den Falter nie so freistellen können.
Darum, Stacks.

Wünsche Euch alle ein schönes Wochenende, gut Licht, tolle Motive und viel Freude.

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/4 sek +/- 0.0 LW
Blende: f 2.8
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Nach Sonnenuntergang bei klares Wetter
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.05.11: 20.33 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Kleiner Weinschwärmer
kNB Einige Gräser zur Seite gedrückt
sonstiges: Stack
Stack-20180511-203345-001-13-40-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (490.38 KiB) 367 mal betrachtet
Stack-20180511-203345-001-13-40-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1 sek +/- 0.0 LW
Blende: f 2.8
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Nach Sonnenuntergang bei klares Wetter
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.05.11: 20.58 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Kleiner Weinschwärmer
kNB Einige Gräser zur Seite gedrückt
sonstiges: Stack
Stack-20180511-205820-001-06-16-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (496.13 KiB) 367 mal betrachtet
Stack-20180511-205820-001-06-16-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 12. Mai 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sehr zufällig ...

Beitragvon schaubinio » 12. Mai 2018, 09:28

Herrliche Aufnahme, Jean :clapping:

Stack sei Dank werden uns solche Ansichten
in Zukunft immer öfter begeistern.

Du bist ein echter Vorreiter dieser Aufnahmetechnik :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Sehr zufällig ...

Beitragvon derflo » 12. Mai 2018, 10:12

Hi Jean,

war das Absicht, dass die Schnecke im ersten Bild so von oben reinlinst? :)
Für mich darfs das erste sein, die Schärfe ist natürlich super und die Farben "ballern"
richtig. Es ist schon erstaunlich was für Bilder möglich werden, eigentlich ein
klassischer Fall von ein paar Dokubilder machen und von Freistellung träumen.

ich freu mich schon auf mein 60er, dass ich da auch mitmischen kann.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Marcus R.
alle Bilder

Sehr zufällig ...

Beitragvon Marcus R. » 12. Mai 2018, 11:17

Hallo Jean,

immer wieder ein schöner Fund, so ein Weinschwärmer. Hab meinen letzten glaube ich auch in der Schweiz gesehen...

Die Bilder gefallen mir beide vom Aufbau und den Farben sehr gut, entscheiden würde ich mich da nicht wollen. Besonders gelungen finde ich den Stack, dem man nicht ansieht, dass es einer ist.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Sehr zufällig ...

Beitragvon mehr-licht » 12. Mai 2018, 11:24

Hallo Jean,

Gratulation zu Fund und Umsetzung dieses nicht besonders leichten Motivs. Weinschwärmer sitzen gern tief in der Wiese und sind daher recht schwer "freizulegen". Auch sind diese Zeitgenossen in realiter doch sehr "dick", so dass man ihnen in der Tat am besten mit Stacking zu Leibe rückt. Beides ist dir hier sehr gelungen! Mein Favorit ist ebenfalls Bild 1, da ist noch etwas mehr warme Abendsonne im Bild, was die Farben etwas kräftiger macht. In Bild 2 gefällt mir der Kriechende Günsel als Farbtupfer im HG, allerdings ist mir der linke Rand mit seinen angeschnittenen Halmen zu unruhig. Ich sehe allerdings auch, dass ein Verschwenken sonst entweder die Komposition oder die Schärfeebene ruiniert hätte.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sehr zufällig ...

Beitragvon plantsman » 12. Mai 2018, 12:38

Moin Jean,

tief im Gras ist immer schlecht. Aber für Dich, wie ich sehe, doch kein wirkliches Problem :wink: Was Du aus dieser Situation rausgeholt hast, ist schon klasse.

Beide Formate können ohne Probleme für sich alleine stehen. Dabei finde ich die Farben im HF natürlicher, beim QF ist mir alles etwas zu kühl.

Lustig am HF finde ich die kleine Schnecke, die oben über den Rand guckt. Fast zu Schade, sie wegzustempeln. Hier ist der Günsel im HG nicht ganz so dominant und gibt eine schöne farbliche Ergänzung.
Beim QF ist mir, durch den weiten HG bedingt, persönlich ein wenig zu viel los, trotz offener Blende. Vor allem der Günsel steht jetzt doch etwas mehr im optischen Fokus. Andererseits kann man es auch als schön gestaltetes Habitat-Foto betrachten ....... und das mach ich jetzt so 8) .

Ein wunderbarer Fund auf zwei sehr guten Fotos :DH: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sehr zufällig ...

Beitragvon Enrico » 12. Mai 2018, 13:23

Hallo Jean,

Glückwunsch zum Fund !
Hoffentlich hattest Du noch Gelegenheit
eine Seitenansicht zu fotografieren.
Die sehen von der Seite so hübsch aus und haben auch tolle Augen !
Saubere Arbeit !
:good:
LG Enrico
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Sehr zufällig ...

Beitragvon patrick » 12. Mai 2018, 13:47

Hi Jean,

was für ein beeindruckendes Insekt. Klasse, mit zahlreichen Details und guter Freistellung festgehalten.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sehr zufällig ...

Beitragvon kabefa » 12. Mai 2018, 13:54

Hallo Jean...

also wenn du das nächste Mal Schnecken fotografierst... bitte den Beifang nicht so dominant präsentieren... :laugh3:

Was für ein toller Fund und Falter... was für Spitzen Bilder... :DH:

Obwohl großer ABM... diesmal Bild eins... wegen der vorwitzigen Schnecke, die dir ins Bild reinschaut... ;-)

aber auch das Zweite gefällt mir super... vor allem wegen der BG.

Beide in feinster Qualität... vom Meister des Stacks ... :clapping:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Mai 2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sehr zufällig ...

Beitragvon piper » 12. Mai 2018, 14:59

Hallo Jean,

ich nehme das zweite. Irgendwie gefällt mir der Raum, den
das Motiv dort, hat besser. Die blaue Blüte im HG empfinde ich nicht
als störend, sondern eher als zusätzlichen Farbakzent.
Zwei sehr schöne aufnahmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“