Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2172
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon plantsman » 14. Mai 2018, 19:01

Moin,

was nimmt man für einen Titel, wenn einem keiner einfällt...... genau, man lässt den Betrachter entscheiden, was er sieht. :wink:

Gedanken, die mir beim Betrachten kommen sind z.B. die obere dreht sich beleidigt weg oder die untere will von der oberen, wie ein kleiner Vogel, gefüttert werden oder die obere ist in ihrer Fruchtentwicklung schon so weit voraus, dass die andere sagt: "warte auf mich" usw. usf.

An diesem Standort hab ich nur drei Einzelpflanzen gefunden, dafür war die Wiese daneben gelb von den Adonisröschen...... wie Löwenzahn auf der Weide, sehr beeindruckend. Nur hab ich die nicht "schön" fotografieren können. Dagegen hat mich halt dieses Pulsatillen-Paar inspiriert.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 12%
Stativ: Tonkugelsocke
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: Huy bei Halberstadt, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: verfilzter Halb-Trockenrasen
Artenname: Gewöhnliche Kühchenschelle - Pulsatilla vulgaris
kNB (vorher etwas aufgeräumt und später etwas rumgestempelt)
sonstiges: Kabel-Auslöser
Pulsatilla vulgaris; Ranunculaceae Original (3).jpg (406.29 KiB) 217 mal betrachtet
Pulsatilla vulgaris; Ranunculaceae Original (3).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 14. Mai 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7494
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus Josef
Kontaktdaten:

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon klaus57 » 14. Mai 2018, 19:46

Hallo Stefan,
die verrunzelte Oma mit ihrem Enkerl...ist mir so eingefallen...könnte man ja auch
nehmen...oder ein altes Eheweib mit einem jungen Freund...und, und und...man
kann bei diesem Bild wirklich die Fantasie spielen lassen!
Nein, ein wunderschönes Bild...gute Bildgestaltung...eine saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6153
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Enrico » 14. Mai 2018, 21:18

Hallo Stefan,

ein ungewöhnliches Schellenbild.
Die sind aber kerzengerade hochgewachsen :DD
Ein ungleiches aber dennoch tolles Duo.
Die Bildgestaltung empfinde ich als absolut stimmig.
Die Schärfeebene hast Du optimal auf die Blüten gelegt.
Der Schärfeverlauf ist sehr gut und auch farblich ist das wirklich schön.
Ein richtig gutes Blümchenbild !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40667
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon piper » 14. Mai 2018, 21:50

Hallo Stefan,

ein Bild kann auch mit nicht mehr frischen Blüten
funktionieren. Dein Bild ist das beste Beispiel dafür.
Die große wirkt deprimiert und lässt den Kopf hängen,
wie soll es auch sein, wenn die beste Zeit vorüber ist.
Die andere schaut froh und voller Zuversicht nach oben.
So gegensätzlich wie die Lebenssituationen sein können.
Ich mag Bilder, die eine Geschichte erzählen, so wie Deines.
Eine sehr schöne Arbeit.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4547
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon kabefa » 14. Mai 2018, 22:56

Hallo Stefan...

deine Schellen begeistern mich... dieses Werden und Vergehen... der ewige Kreislauf der Natur...

besser kann man ihn nicht darstellen. :ok:

Dazu eine sehr gute BQ... tolle Schärfe am richtigen Platz... feine Farben und sanfte Strukturen.

Genau so geht Blümchen... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8368
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Otto G. » 15. Mai 2018, 00:59

Hallo Stefan

wie auch immer man den Titel wählt,das Bild gefällt mir einfach sehr gut,du hast es wunderbar komponiert,absolut stimmig.
Du siehst,ich bin begeistert :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10255
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Ajott » 15. Mai 2018, 01:27

Hi Stefan,

was für ein wunderschönes Duo. Mir gefällt, wie du hier in einer Aufnahme zwei Stadien der bei Fotografen beliebten Pflanze abbilden konntest. Dabei ist die voll aufgeblühte Blüte wunderbar scharf und hebt sich plastisch aus dem Umfeld heraus, sodass der Blick dort immer wieder hinwandert. Sehr sehr schön finde ich auch das angehaucht streifige Umfeld, vor allem im oberen Bereich. Das sieht einfach klasse aus. gefällt mir rundum!

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
lysfisker
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 170
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk
Kontaktdaten:

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon lysfisker » 15. Mai 2018, 11:54

Moin Stefan,

wenn es schon eine Assoziation sein soll, dann sehe ich hier die Symbolik für Familie, Bindungen, Relationen. . .Zuspruch und Fürsorglichkeit gegenüber der älteren Generation.
Das Bild wäre ein schönes Poster für die Eingangspartie eies jeden Altersheimes :yes4:

Ein technisch gelungenes, schön abgestimmtes, harmonisches Bild.
Gefällt mir sehr gut! :ok:

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49284
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Mai 2018, 12:52

Hallo, Stefan,

für mich sagt die hochgewachsene, verblühte Schelle zur anderen:
"Dort hinten geht's hin, ich sehe es genau, da ist das Licht ... ".
Ein schönes, zartes Kuhschellenbild mit Geschichte, das gefällt mir
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7485
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Beitragvon blumi » 17. Mai 2018, 19:03

Hallo Stefan

ausgezeichnete Präsentation der Schellen, dafür gibt es volle Punktzahl :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“