Seite 1 von 2

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Mo Mai 14, 2018 19:01
von plantsman
Moin,

was nimmt man für einen Titel, wenn einem keiner einfällt...... genau, man lässt den Betrachter entscheiden, was er sieht. :wink:

Gedanken, die mir beim Betrachten kommen sind z.B. die obere dreht sich beleidigt weg oder die untere will von der oberen, wie ein kleiner Vogel, gefüttert werden oder die obere ist in ihrer Fruchtentwicklung schon so weit voraus, dass die andere sagt: "warte auf mich" usw. usf.

An diesem Standort hab ich nur drei Einzelpflanzen gefunden, dafür war die Wiese daneben gelb von den Adonisröschen...... wie Löwenzahn auf der Weide, sehr beeindruckend. Nur hab ich die nicht "schön" fotografieren können. Dagegen hat mich halt dieses Pulsatillen-Paar inspiriert.

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Mo Mai 14, 2018 19:46
von klaus57
Hallo Stefan,
die verrunzelte Oma mit ihrem Enkerl...ist mir so eingefallen...könnte man ja auch
nehmen...oder ein altes Eheweib mit einem jungen Freund...und, und und...man
kann bei diesem Bild wirklich die Fantasie spielen lassen!
Nein, ein wunderschönes Bild...gute Bildgestaltung...eine saubere Arbeit!
L.g.Klaus

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Mo Mai 14, 2018 21:18
von Enrico
Hallo Stefan,

ein ungewöhnliches Schellenbild.
Die sind aber kerzengerade hochgewachsen :DD
Ein ungleiches aber dennoch tolles Duo.
Die Bildgestaltung empfinde ich als absolut stimmig.
Die Schärfeebene hast Du optimal auf die Blüten gelegt.
Der Schärfeverlauf ist sehr gut und auch farblich ist das wirklich schön.
Ein richtig gutes Blümchenbild !
:good:

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Mo Mai 14, 2018 21:50
von piper
Hallo Stefan,

ein Bild kann auch mit nicht mehr frischen Blüten
funktionieren. Dein Bild ist das beste Beispiel dafür.
Die große wirkt deprimiert und lässt den Kopf hängen,
wie soll es auch sein, wenn die beste Zeit vorüber ist.
Die andere schaut froh und voller Zuversicht nach oben.
So gegensätzlich wie die Lebenssituationen sein können.
Ich mag Bilder, die eine Geschichte erzählen, so wie Deines.
Eine sehr schöne Arbeit.

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Mo Mai 14, 2018 22:56
von kabefa
Hallo Stefan...

deine Schellen begeistern mich... dieses Werden und Vergehen... der ewige Kreislauf der Natur...

besser kann man ihn nicht darstellen. :ok:

Dazu eine sehr gute BQ... tolle Schärfe am richtigen Platz... feine Farben und sanfte Strukturen.

Genau so geht Blümchen... :clapping:

LG Karin

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Di Mai 15, 2018 00:59
von Otto G.
Hallo Stefan

wie auch immer man den Titel wählt,das Bild gefällt mir einfach sehr gut,du hast es wunderbar komponiert,absolut stimmig.
Du siehst,ich bin begeistert :-).

Gruss
Otto

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Di Mai 15, 2018 01:27
von Ajott
Hi Stefan,

was für ein wunderschönes Duo. Mir gefällt, wie du hier in einer Aufnahme zwei Stadien der bei Fotografen beliebten Pflanze abbilden konntest. Dabei ist die voll aufgeblühte Blüte wunderbar scharf und hebt sich plastisch aus dem Umfeld heraus, sodass der Blick dort immer wieder hinwandert. Sehr sehr schön finde ich auch das angehaucht streifige Umfeld, vor allem im oberen Bereich. Das sieht einfach klasse aus. gefällt mir rundum!

Liebe Grüße
Aj

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Di Mai 15, 2018 11:54
von lysfisker
Moin Stefan,

wenn es schon eine Assoziation sein soll, dann sehe ich hier die Symbolik für Familie, Bindungen, Relationen. . .Zuspruch und Fürsorglichkeit gegenüber der älteren Generation.
Das Bild wäre ein schönes Poster für die Eingangspartie eies jeden Altersheimes :yes4:

Ein technisch gelungenes, schön abgestimmtes, harmonisches Bild.
Gefällt mir sehr gut! :ok:

Gruss
Dirk

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 12:52
von Gabi Buschmann
Hallo, Stefan,

für mich sagt die hochgewachsene, verblühte Schelle zur anderen:
"Dort hinten geht's hin, ich sehe es genau, da ist das Licht ... ".
Ein schönes, zartes Kuhschellenbild mit Geschichte, das gefällt mir
sehr gut.

Assoziation; Pulsatilla vulgaris

Verfasst: Do Mai 17, 2018 19:03
von blumi
Hallo Stefan

ausgezeichnete Präsentation der Schellen, dafür gibt es volle Punktzahl :good: