Seite 1 von 2

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 19:17
von Kleinseebacher
Hallo allerseits,

jetzt sieht man - hier zumindest - die eine oder andere Prachtlibelle, diese hier fand ich zu meiner eigenen Überraschung morgens an einem Hasel-Strauch sitzen.
An den Augen sieht man, es ist ein recht frisches Exemplar. Da sich die Anhänge und die Flügel nicht in einer Ebene befinden, hatte ich die Befürchtung, dass nicht alles in die Schärfe kommt - und habe es mal mit einem Stack versucht...

Viele Grüße !
Jörn
PS: Auf "allgemeinen" Wunsch als zweite Version noch nachgeschärft...

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 19:42
von Harmonie
Hallo Jörn,

diese Libellen sind einfach wunderschön und du zeigst sie auch noch in schöner Quali.
Herrlich die Plastizität auf den glänzenden Flügeln.
Als Laie kann ich Stackfehler nicht erkennen und gehe davon aus, da sind keine.
Der Ansitz ist im unteren Teil nicht so ganz glücklich - aber was soll man machen, wenn es vor Ort so ist.
Unten mehr beschneiden, dann wäre es dort zu eng.
Es verläuft unten ja in schöner Unschärfe und von daher nahme ich das an.
Allerdings das Rauschen im HG, da üwrde ich noch mal drangehen, fällt besonders im linken Bereich auf.
Glückwunsch zum ersten Fund dieser Schönheit in diesem Jahr.

LG
Christine

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 19:42
von klaus57
Hallo Jörn,
ist doch nicht schlecht geworden dein Libellchen...sind die jetzt schon unterwegs...hab
noch keine gesehen...der Stack hat sicher was gebracht...aber ein wenig geht da noch...hast
auch abgeblendet was gemacht...wäre als Vergleich interessant...
l.g.Klaus

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 21:21
von Enrico
Hallo Jörn,

die hast Du aber gut erwischt !
Der ABM ist gigantisch.
Die wahl zum Stack war gut.
War das der kamerainterne Stack ?
Gefällt mir insgesamt gut.

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 22:25
von Freddie
Hallo Jörn,

habe ich mir doch gedacht, dass du eine neue Cam hast.
Dieses hervorragende Bild hat einfach eine noch bessere Qualität als deine bisherigen Fotos.

Du bist jetzt also auch ein Oly-Nutzer.
Ich wünsche dir noch viel Spaß damit.
Den wirst du sicher haben, wenn es nach diesem tollen Bild geht,
an dem ich rein gar nichts zu meckern habe.

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 22:40
von fossilhunter
Hi Jörn,

an deinem hier eingestellten Bild gibt es (zumindest für mich) nix zu meckern. Sieht toll aus.
Da kann ich dir nur gratulieren zu dem Bild !

Ich hab mir auch ne Oly (E-M1 II) gegönnt. Mittlerweile verwende ich die internen Stacks nicht mehr, da bei der Methode die Kamera einen mal kleineren aber auch größeren Beschnitt vornimmt. Und den Beschnitt will ich bestimmen und nicht die Kamera ... daher verwende ich diese Funktion nicht mehr. Wie in solchen Fällen dann der Beschnitt hier im Forum anzugeben ist, weiss ich auch nicht wirklich ...

lg

Karl

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 22:52
von Manni
Hallo Jörn

Die User die sich eine Oly (E-M1 II) gönnen nimmt zu hier im Forum,
freut mich,das auch Du Dich dafür entschieden hast und somit gleich
mal eins Deiner ersten Ergebnisse hier zeigst,das mir vom ABM
sehr gut gefällt,auch farblich habe ich keine Einwände.

Bei der Schärfe sehe ich allerdings noch Reserven,
va was die Ausrichtung zum Heck zeigt,auch wenn
das ein Stack ist,reicht sie nicht aus.

Mir kommt es so vor,das Du gar nicht nachgeschärft hast,
ich hoffe,Du kannst mich aufklären,an der OLY liegt
es gewiss nicht... :-)

recht frisch

Verfasst: 14. Mai 2018, 23:55
von Harald Esberger
Hi Jörn

Freut mich das du eine neue Kamera hast.

Du hast sie ja gleich bei einem tollen Motiv einsetzen können,

tadelloses Bild, leichtes Potential sehe ich wie Manni bei der Schärfe.






VG Harald

recht frisch

Verfasst: 15. Mai 2018, 00:52
von Otto G.
Hallo Jörn

da isses ja :-).
Das Bild gefällt mir immer noch sehr gut,die Farben,der weiche Hintergrund,alles richtig gemacht!!
Die Schärfe sieht tatsächlich etwas weich aus,mir gefällt das bei dem Bild aber so.
Geschmackssache :-).

Gruss
Otto

recht frisch

Verfasst: 15. Mai 2018, 10:06
von makrolino
Hallo Jörn,

erstmal Glückwunsch zur neuen Ausrüstung und natürlich auch zu
diesem gelungenen Stack. :DH: :DH:
Es ist irre, wie nah du an diese Schönheit gekommen bist. :shock:
Das wünschte ich mir auch mal.

Die Libelle hast du sehr schön ablichten können - ihre Frischheit
begeistert mich. Das Auge und der feine Glanz auf den Flügeln
sind sehr sehenswert.
Die BG hast du aus meiner Sicht gut gelöst. Der HG mit diesem
warmen Schimmer ist genial und prima finde ich auch, dass
man die Blattstruktur des Ansitzes so detailreich bestaunen
darf. Hier würde ich die Lichter selektiv noch etwas zurück
nehmen, da die sehr hellen Blatt-Bereiche meinen Blick
immer wieder ablenken von dem schönen Insekt.
Ansonsten gefällt mir, was ich sehe !! :good:


Liebe Grüße,
Inka